Z Orthop Ihre Grenzgeb 2006; 144(6): 577-582
DOI: 10.1055/s-2006-942338
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gesundheitsökonomische Überlegungen für den Einsatz des Knochenwachstumsfaktors BMP-2 in der Wirbelsäulenchirurgie für das deutsche Gesundheitssystem

Health-Economic Considerations for the Use of BMP-2 for Spinal Surgery in GermanyV. Alt1 , H. Haas2 , M. A. Rauschmann3 , C. Carstens4 , J. Franke5 , A. Eicher1 , A. Bitschnau1 , R. Schnettler1
  • 1Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Gießen-Marburg, Standort Gießen
  • 2Klinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Gießen-Marburg, Standort Gießen
  • 3Stiftung Friedrichsheim, Orthopädische Universitätsklinik Frankfurt a. M.
  • 4Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
  • 5Orthopädische Universitätsklinik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 December 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Der Wachstumsfaktor bone morphogenetic protein-2 (BMP-2) ersetzt die autologe Spongiosaplastik bei lumbalen Ein-Segment-Spondylodesen. Der Betrag von 2 970 € für den Einsatz von BMP-2 wird momentan von Krankenkassen nicht erstattet. Das Ziel dieser Studie war, finanzielle Einsparungen, die sich durch die Verwendung von BMP-2 erzielen lassen, auf Krankenhaus- und Krankenkassenseite aufzeigen zu können und diese mit dem Produktpreis zu vergleichen. Methoden: Es wurde eine bereits publizierte Studie verwendet, in der BMP-2 eine Verbesserungen im Behandlungsergebnis gegenüber der Versorgung mit autologer Beckenkammspongiosa, u. a. bei der Arbeitsunfähigkeitsdauer und Revisions-Operations-Rate aufwies. Diese Daten wurden durch Verwendung der Bestimmungen des deutschen Gesundheitswesens von 2005 in ökonomische Größen transformiert. Ergebnisse: Für Krankenkassen führt die signifikant schnellere Rückkehr zum Arbeitsplatz durch BMP-2-Behandlung zu hohen Einsparungen, die den Produktpreis von 2 970 € übersteigen. Einsparungen auf Krankenhausseite entstehen durch kürzere OP-Zeit durch Wegfall der Beckenkammspanentnahme und durch frühzeitigere Entlassung des Patienten. Schlussfolgerung: Die Kombination aus verbessertem Behandlungsergebnis durch BMP-2 für den Patienten mit Nettoeinsparungen für das Gesundheitssystem stellt eine sog. „dominante” Strategie aus gesundheitsökonomischer Sicht dar, die besagt, dass diese Therapie für das Gesundheitssystem unbedingt zu empfehlen ist.

Abstract

Introduction: BMP-2 can replace autogenous bone grafting in lumbar one-level anterior lumbar interbody fusions (ALIF). The current G-DRG system does not reimburse the upfront price of 2 970 € per BMP-2 application for hospitals in Germany. The purpose of the current study was to create a health economic model to evaluate the financial savings for health care providers (hospitals) and health care payers (health care insurance) that can be achieved by the use of BMP-2 in spine surgery. Methods: A previously published pooled data analysis was used in which BMP-2 showed significant improvements in the treatment after ALIF surgery compared to autogenous bone grafting, including earlier return to work time and reduced revision rates. These medical findings were transformed into economic data based on the regulations of the German health system of 2005. Results: The significantly shorter return to work time under BMP-2 treatment generates important financial savings for health care insurances offsetting the upfront prize of 2 970 € for BMP-2. Savings for hospitals are mainly related to shorter surgery time due to the absence of the bone grafting procedure and faster discharge of the patient. Conclusions: The combination of improved medical outcome by BMP-2 treatment for the patient and net savings for the entire health care system in Germany represents a “dominant” strategy from a health economic perspective. This implicates that BMP-2 in ALIF procedures is to be recommended from a health economic point of view for the German health care system.

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Dr. V. Alt

Klinik für Unfallchirurgie · Universitätsklinikum Gießen-Marburg · Standort Gießen

Rudolf-Buchheim-Str. 7

35385 Gießen

Phone: 06 41/9 94 46 01

Fax: 06 41/9 94 46 09

Email: volker.alt@chiru.med.uni-giessen.de

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