Z Orthop Ihre Grenzgeb 2006; 144(4): 405-409
DOI: 10.1055/s-2006-942165
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Behandlung der chronischen Plantarfasziitis mit Botulinumtoxin A - Eine offene Pilotstudie an 25 Patienten mit einem Beobachtungszeitraum über 14 Wochen

Treatment of Chronic Plantar Fasciitis with Botulinum Toxin A - An Open Pilot Study on 25 Patients with a 14-Week-Follow-upR. Placzek1 , A. Hölscher1 , G. Deuretzbacher2 , L. Meiss2 , C. Perka1
  • 1Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • 2Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 August 2006 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die konservative und operative Behandlung der Plantarfasziitis ist oftmals langwierig und zeigt in chronischen Fällen unbefriedigende Ergebnisse. Die Hypothese der vorliegenden Pilotstudie war die Annahme, dass durch die Nutzung des analgetischen bzw. antiinflammatorischen Effektes einer einmaligen Injektion von Botulinumtoxin A (BoNT A), eine signifikante Besserung der Beschwerden zu erreichen ist. Methode: 25 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen und über 14 Wochen klinisch kontrolliert. Bei allen waren mindestens zwei konservative Therapieversuche vorausgegangen. Zur Dosisfindung wurden zunächst bei je 6 Patienten einmalig 100 bzw. 200 Einheiten BoNT A (Dysport®) subfaszial in das schmerzhafte Areal injiziert. Aufgrund der Daten dieser beiden Gruppen wurden weitere 13 Patienten mit 200 Einheiten behandelt. Die Patienten dokumentierten den Maximalschmerz und den ständigen Schmerz auf einer visuellen Analogskala (VAS). Die Kraft der Unterschenkel- und Fußmuskulatur wurde klinisch nach Brunner (Kraftgrade 0-5) erfasst. Ergebnisse: Für die Gruppe der 19 mit 200 Einheiten behandelten Patienten zeigte sich 2 Wochen nach Injektion eine signifikante Reduktion des Maximalschmerzes und des ständigen Schmerzes. Der Effekt blieb bis zur letzten Untersuchung bestehen. Nebeneffekte wie Muskelschwäche oder systemische Reaktionen wurden bei allen 25 Patienten nicht beobachtet. Schlussfolgerung: Die vorliegende Pilotstudie zeigt die Wirksamkeit einer einmaligen Applikation von 200 Einheiten Botulinumtoxin A bei chronischer Plantarfasziitis.

Abstract

Aim: The conservative and operative treatments of plantar fasciitis tend to be tedious. Unsatisfactory results are common in chronic cases. This study was performed in order to test the hypothesis that the analgesic and anti-inflammatory effect of a single injection of Botulinum toxin A (BoNT A) induces a significant reduction of symptoms. Method: 25 patients were included and followed-up for 14 weeks. Prior to injection, all of them had undergone at least two trials of conservative treatment. To determine the optimal treatment dose, 6 patients were injected subfascially with 100 units BoNT A (Dysport®), another 6 with 200 units BoNT A. As result of this pre-trial, another 13 patients were treated with the higher dose. The patients documented maximum pain and continuous pain on a visual analogue scale. The strength of the lower leg and foot muscles was clinically assessed. Results: A significant reduction of maximum and continuous pain was seen 2 weeks after injection in the group of 19 patients treated with 200 units BoNT A and persisted until the end of the follow-up. Adverse effects such as weakness of the muscles or systemic reactions have not been observed. Conclusion: This pilot study shows the efficacy of a single application of 200 units BoNT A as a treatment option for chronic plantar fasciitis.

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Dr. med. R. Placzek

Sektion Kinderorthopädie · Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie · Charité - Universitätsmedizin Berlin · CVK

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Phone: 0 30/4 50 65 22 47

Email: richard.placzek@charite.de

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