Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1(1): 54-59
DOI: 10.1055/s-2006-931493
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Supplementäre Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes - die PHAZIT®-Studie

Supplementary Insulin Therapy in Patients with Type 2 Diabetes - the PHAZIT®-StudyR. Lundershausen1 , F. Potthoff2 , M. Kaiser3 , Ch. Häuser3 , Ch. Münscher2
  • 1Diabeteszentrum Erfurt, Erfurt
  • 2MNC - Medical Netcare GmbH, Münster/Westf.
  • 3Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
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Publication History

Manuskript angenommen am 8.9.2005

revidiertes Manuskript angenommen am 2.12.2005

Publication Date:
01 February 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die supplementäre Insulintherapie (SIT) ermöglicht bei Patienten mit Typ-2-Diabetes eine bedarfsorientierte Form der Insulinbehandlung. Über die Effektivität einer SIT mit kurzwirksamen Insulinanaloga im Vergleich zu Humaninsulin (HI) wurden bislang nur wenige Daten erhoben. In der vorliegenden PHAZIT®-Studie wurde Insulin Aspart (ASP) mit Humaninsulin verglichen, jeweils in Kombination mit Metformin (MET). Methoden: PHAZIT® wurde als eine prospektive, multizentrische, nicht-randomisierte Beobachtungsstudie unter Praxisbedingungen durchgeführt. Es wurden Patienten eingeschlossen, bei denen erstmalig eine SIT mit ASP oder HI in Kombination mit MET begonnen wurde. Primärer Outcome-Parameter war die Änderung des HbA1c 26 Wochen nach Therapiebeginn. Die externe Validität wurde durch Vergleich mit der TEMPO-Studie® belegt. Ergebnisse: Die Intention-to-treat (ITT) Population umfasste 615 Patienten (ASP/MET 315; HI/MET 300). Die mittlere Beobachtungsdauer betrug 26 Wochen. Bei HbA1c Ausgangswerten von 8,77 ± 1,09 % (Mittelwert±SD) für ASP/MET sowie 8,75 ± 1,13 % für HI/MET wurde in beiden Behandlungsgruppen eine deutliche HbA1c-Reduktion erzielt (ASP/MET 1,72 ± 1,35, HI/MET 1,57 ± 1,26 %; p < 0,0001). Dabei wurde unter ASP/MET das Ergebnis mit einer um 16 % niedrigeren täglichen Insulindosis als unter HI/MET erreicht (30,1 E/Tag gegenüber 35,7 IE/Tag; p < 0,0001). Während im Verlauf der Behandlung unter HI/MET eine Gewichtszunahme von 0,5 ± 4,4 kg zu verzeichnen war, kam es unter ASP/MET zu einer Gewichtsabnahme von 0,3 ± 4,2 kg, (p = 0,017 für den Gruppenunterschied). Schlussfolgerung: Eine SIT mit ASP/MET stellt eine effektive Therapie des Typ-2-Diabetes dar, bei der - im Vergleich zu HI/MET - eine gleich gute Stoffwechseleinstellung mit einer um 16 % geringeren täglichen Insulindosis erreicht werden kann. Im Vergleich zu HI/MET ist unter ASP/MET eine vorteilhaftere Gewichtsentwicklung im Verlauf einer etwa halbjährigen Behandlung zu verzeichnen.

Abstract

Background: The supplementary insulin therapy (SIT) allows a treatment of type 2 diabetes according to individual demands. Up to now only few data were available on the clinical efficacy of a SIT with short-acting insulin analogues in comparison to regular insulin. The PHAZIT®-Study compared insulin aspart (ASP) with regular human insulin (HI), both administered in combination with metformin (MET). Methods: PHAZIT® was a prospective, multicenter, non-randomized observational study, conducted under everyday life conditions. Patients for which a SIT with ASP or HI in combination with MET was initiated for the first time were included. Primary outcome parameter was the change in HbA1c after 26 weeks of treatment. The external validity was verified by comparison with the TEMPO-Study®. Results: The intention-to-treat (ITT) population comprised 615 patients (ASP/MET 315; HI/MET 300). The mean observation period lasted for 26 weeks. Starting with baseline values of 8.77 ± 1.09 % (mean±SD) for ASP/MET and 8.75 ± 1.13 % for HI/MET, a distinct HbA1c reduction was achieved in both treatment groups (ASP/MET 1.72 ± 1.35 %; HI/MET 1.57 ± 1.26 %; p < 0.0001). Under ASP/MET this result was achieved with a 16 % lower insulin dose compared to HI/MET (30.1 U/day vs. 35.7 IU/day; p < 0.0001). While under HI/MET a body weight increase of 0.5 ± 4.4 kg was observed, the ASP/MET treatment resulted in a weight loss of 0.3 ± 4.2 kg (p = 0.017 for the between-group difference). Conclusion: A SIT with ASP/MET represents an effective treatment of type 2 diabetes, requiring - in comparison to HI/MET - a 16 % lower daily insulin dose to achieve equal metabolic results. Compared to HI/MET, a more favourable course of body weight is observed during treatment with ASP/MET over approximately 6 months.

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Dr. med. Doz. Habil. Rainer Lundershausen

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