intensiv 2006; 14(5): 225-231
DOI: 10.1055/s-2006-927010
Intensivmedizin

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Multiresistente Erreger in der Intensivmedizin

- Neue Wege zur Bekämpfung am Beispiel von MRSA -Alex W. Friedrich1
  • 1Institut für Hygiene, Universitätsklinikum Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 October 2006 (online)

Zusammenfassung

Intensivstationen gelten weitläufig als Drehscheiben von Infektionen im Krankenhaus. Aufgrund des Schweregrades der Grunderkrankung und der zahlreichen invasiven medizinischen Maßnahmen, die durchgeführt werden, sind Infektionen, die während des stationären Aufenthaltes auftreten, keine Seltenheit. Daher erfährt frühzeitig jede/r intensivmedizinisch Tätige empirisch die Bedeutung eines strukturierten und rationalen Infektionsmanagements. Hierzu gehören eine standardisierte Infektionssurveillance, eine plausible Infektionsdiagnostik, eine rationale antiinfektive Therapie und ein sinnvolles Hygienemanagement. Multiresistente Erreger sind eines der Hauptprobleme auf der modernen Intensivstation. Das bedeutendste Beispiel hierfür ist der Wundkeim Staphylococcus aureus, der weltweit die meisten im Krankenhaus erworbenen Infektionen verursacht. Besonders kritisch sind dabei Infektionen durch Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA), für die es nur noch wenige Möglichkeiten der Antibiotikatherapie gibt. In Deutschland kommen MRSA bis zu 20-mal häufiger vor als in den Niederlanden. MRSA kommen insbesondere in Krankenhäusern vor, werden aber auch in zunehmendem Maße außerhalb von Krankenhäusern nachgewiesen. Das EUREGIO-MRSA-net-Projekt ist ein Netzwerk zum Schutz der Bevölkerung in der Region Münsterland/Twente vor Infektionen mit MRSA. MRSA-net bildet die Grundlage für einen grenzübergreifenden Qualitätsverbund, der langfristige Strukturen zur Bekämpfung von MRSA und anderen Infektionen schaffen soll. Dies kann der medizinischen Versorgung in einer gesamten Region einen Standortvorteil verschaffen.

Literatur

  • 1 Rüden H. Nosokomiale Infektionen in Deutschland: Erfassung und Prävention (NIDEP-Studie); Teil 1 Prävalenz nosokomialer Infektionen; Qualitätssicherung in der Krankenhaushygiene. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Band 56. Baden-Baden; Nomos 1995
  • 2 Vincent J L, Bihari D J, Suter P M. et al . The prevalence of nosocomialinfection in intensive care units in Europe. Results of the European Prevalence of Infection in Intensive Care (EPIC) Study. EPIC International Advisory Committee.  JAMA. 1995;  274 639-644
  • 3 Harbarth S, Sax H, Gastmeier P. The preventable proportion of nosokomial infections: an overview of publishes reports.  J Hosp Infect. 2003;  54 258-266
  • 4 Peters G, Becker K. Epidemiology, control and treatment of methicillin-resistant Staphylococcus aureus. .  Drugs. 1996;  52 50-54
  • 5 Witte W. Staphylokokken-Infektionen in Deutschland im Jahr 2001.  Epidemiologisches Bulletin. 2002;  8 1-3
  • 6 von Eiff C, Becker K, Machka K. et al . Nasal carriage as a source of Staphylococcus aureus bacteremia. Study Group.  N Engl J Med. 2001;  344 11-16
  • 7 Wagenvoort J HT, Slinjsmans W, Penders R JR. Better environmental survival of outbreak vs. sporadic MRSA isolates.  J Hosp Infect. 2000;  45 231-234
  • 8 Emori T G, Gaynes R P. An overview of nosocomial infections, including the role of the microbiology laboratory.  Clin Microbiol Reviews. 1993;  6 428-442
  • 9 Gesundheitsberichterstattung des Bundes. „Nosokomiale Infektionen”.  Heft 8
  • 10 McGarry S A, Engemann J J, Schmader K. et al . Surgical-site infection due to Staphylococcus aureus among elderly patients: mortality, duration of hospitalization, and cost.  Infect Control Hosp Epidemiol. 2004;  25 461-467
  • 11 Cosgrove S E, Sakoulas G, Perencevich E N. et al . Comparison of mortality associated with methicillin-resistant and methicillin-susceptible Staphylococcus aureus bacteremia: a meta-analysis.  Clin Infect Dis. 2003;  36 53-59
  • 12 Engemann J J, Carmeli Y, Cosgrove S E. et al . Adverse clinical and economic outcomes attributable to methicillin resistance among patients with Staphylococcus aureus surgical site infection.  Clin Infect Dis. 2003;  36 592-598
  • 13 Cosgrove S E, Qi Y, Kaye K S. et al . The impact of methicillin resistance in Staphylococcus aureus bacteremia on patient outcomes: mortality, length of stay, and hospital charges.  Infect Control Hosp Epidemiol. 2005;  26 166-174
  • 14 Wernitz M H, Swidsinski S, Weist K. et al . Effectiveness of a hospital-wide selective screening programme for methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) carriers at hospital admission to prevent hospital-acquired MRSA infections.  Clin Microbiol Infect. 2005;  11 457-465
  • 15 Chaix C, Durand-Zaleski I, Alberti C. et al . Control of endemic methicillin-resistant Staphylococcus aureus: a cost-benefit analysis in an intensive care unit.  JAMA. 1999;  282 1745-1751
  • 16 Kim T, Oh P I, Simor A E. The economic impact of methicillin-resistant Staphylococcus aureus in Canadian hospitals.  Infect Control Hosp Epidemiol. 2001;  22 99-104
  • 17 Mitteilung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert-Koch-Institut (RKI) . „Empfehlung zur Prävention und Kontrolle von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen (MRSA) in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen”.  Bundesgesundheitsblatt. 1999;  12 954-958
  • 18 Mellmann A, Friedrich A W, Rosenkötter N. et al . Automated DNA sequence-based early-warning system for the detection of MRSA outbreaks in hospitals.  PLoS Med. 2005;  3: e33
  • 19 Friedrich A W, Witte W, Harmsen D. et al . SeqNet.org: a European laboratory network for sequence-based typing of microbial pathogens.  Euro Surveill. 2006;  12 11 E060112.4
  • 20 Dufour P, Gillet Y, Bes M. et al . Community-acquired methicillin-resistant Staphylococcus aureus infections in France: emergence of a single clone that produces Pantone-Valentine leukocidin.  Clin Infect Dis. 2002;  35 819-824
  • 21 Cuny C, Witte W. PCR for the identification of methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) strains using a single primer pair specific for SCCmec elements and the neighbouring chromosome-borne orfX.  Clin Microbiol Infect. 2005;  11 834-837
  • 22 Huletsky A, Lebel P, Picard F J. et al . Identification of methicillin-resistant Staphylococcus aureus carriage in less than 1 hour during a hospital surveillance program.  Clin Infect Dis. 2005;  40 976-981
  • 23 Verhoeven F, Friedrich A W, Germert-Pijnen J EWC. et al . EUREGIO MRSA-net Twente-Muensterland - Network development for the combat of MRSA under involvement of the public health service.  Gesundheitswesen. 2006;  68 193
  • 24 Deurenberg R H, Vink C, Oudhuis G J. et al . Different clonal complexes of methicillin-resistant Staphylococcus aureus are disseminated in the Euregio Meuse-Rhine region.  Antimicrob Agents Chemother. 2005;  49 4263-4271

PD Dr. med. Alexander W. Friedrich

Institut für Hygiene, Universitätsklinikum Münster

Robert-Koch-Str. 41

48149 Münster

Email: alexf@uni-muenster.de

URL: http://www.mrsa-net.org

    >