Radiologie up2date 2006; 6(2): 95-97
DOI: 10.1055/s-2006-925418
Der besondere Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der besondere Fall:Nekrose einer Appendix epiploica

O.  Magerkurth,1 , W.  Steinbrich1
  • 1 Institut für klinische Radiologie UHBS, Universitätsspital Basel
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 September 2006 (online)

Fallvorstellung

Der 27-jährige Patient stellte sich in unserer Notaufnahme mit seit 3 Tagen bestehenden, kolikartigen, linksseitigen Unterbauchschmerzen vor. Diese hätten am Tage der Aufnahme an Intensität deutlich zugenommen. Die klinische Untersuchung zeigte bei dem etwas übergewichtigen Patienten eine lokale Druckdolenz im linken Hemiabdomen sowie einen Nierenlogenklopfschmerz links. Das Abdomen war weich und die rektale Untersuchung unauffällig. Es bestand eine geringe Leukozytose mit 11,93 (Referenzwert: 3,5 - 10,00). Die CRP war mit 3,2 normal (Referenzwert: < 10) und der Urinstatus unauffällig. Als Arbeitsdiagnose wurde, bei nicht eindeutiger Klinik, eine Urolithiasis angenommen. Im Rahmen der weiteren Diagnostik wurde eine native CT-Untersuchung des Abdomen (Urolith-CT) mit Frage nach Konkrementen im Bereich der ableitenden Harnwege durchgeführt.

Literatur

  • 1 Ghahremani G G, White E M, Hoff F L, Gore R M, Miller J W, Christ M L. Appendices epiploicae of the colon: radiologic and pathologic features.  Radiographics. 1992;  12 59-77
  • 2 Barbier C, Denny P, Pradoura J M, Bui P, Rieger A, Bazin C, Tortuyaux J M, Regent D. Radiologic aspects of infarction of the appendix epiploica.  J Radiol. 1998;  79 1479-1485
  • 3 van Breda Vriesman A C, Lohle P N, Coerkamp E G, Puylaert J B. Infarction of omentum and epiploic appendage: diagnosis, epidemiology and natural history.  Eur Radiol. 1999;  9 1886-1892
  • 4 Rioux M, Langis P. Primary epiploic appendagitis: clinical, US, and CT findings in 14 cases.  Radiology. 1994;  191 523-526
  • 5 Rao P M, Rhea J T, Wittenberg J, Warshaw A L. Misdiagnosis of primary epiploic appendagitis.  Am J Surg. 1998;  176 81-85
  • 6 Rao P M, Wittenberg J, Lawrason J N. Primary epiploic appendagitis: evolutionary changes in CT appearance.  Radiology. 1997;  204 713
  • 7 Molla E, Ripolles T, Martinez M J, Morote V, Rosello-Sastre E. Primary epiploic appendagitis: US and CT findings.  Eur Radiol. 1998;  8 435-438
  • 8 Hollerweger A, Macheiner P, Hubner E, Rettenbacher T, Gritzmann N. Epiploic appendagitis: sonographic findings in 28 cases.  Ultraschall Med. 2002;  23 239-244
  • 9 Hollerweger A, Macheiner P, Rettenbacher T, Gritzmann N. Primary epiploic appendagitis: sonographic findings with CT correlation.  J Clin Ultrasound. 2002;  30 481-495
  • 10 Vinson D R. Epiploic appendagitis: a new diagnosis for the emergency physician. Two case reports and a review.  J Emerg Med. 1999;  17 827-832
  • 11 Arora S, Divino C. Infarcted appendix epiploic causing chronic pelvic pain.  J Am Coll Surg. 2005;  201 643, Epub 2005 May 31
  • 12 Romaniuk C S, Simkins K C. Case report: pericolic abscess secondary to torsion of an appendix epiploica.  Clin Radiol. 1993;  47 216

Dr. med Olaf Magerkurth

Institut für klinische Radiologie UHBS · Universitätsspital Basel

Petersgraben 4 · 4031 Basel · Schweiz

Phone: +41/612652525

Email: omagerkurth@uhbs.ch

    >