Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(48): 2789
DOI: 10.1055/s-2005-922074
Fragen aus der Praxis

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wo und an welchen Gefäßen manifestiert sich die Arteriosklerose?

D. Skowasch, G. Bauriedel
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 November 2005 (online)

Frage: Warum etabliert sich Arteriosklerose nicht an der ganzen Zirkumferenz eines Gefäßes?

Warum tritt sie bei einem Patienten meist nur oder vorwiegend an großen, mittleren oder kleinsten Gefäßen auf?

Hat die vorwiegend bei Diabetikern auftretende Mikroangiopathie noch andere als polyneuropathische Ursachen?

Warum befällt die aVK, das „Raucherbein“ gelegentlich auch Nichtraucher?

Literatur

  • 1 Malek A M, Alper S L, Izumo S. Hemodynamic shear stress and its role in atherosclerosis.  JAMA. 1999;  282 2035-2042
  • 2 Bauriedel G, Jabs A, Skowasch D. et al . Dendritic cells in neointima formation after rat carotid balloon injury. Coordinated expression with anti-apoptotic Bcl-2 and HSP47 in arterial repair.  J Am Coll Cardiol. 2003;  42 930-938
  • 3 McGill H C, McMahan C A, Herderick E E. et al . Effects of coronary heart disease risk factors on atherosclerosis of selected regions of the aorta and right coronary artery: PDAY Research Group: Pathobiological Determinants of Atherosclerosis in Youth.  Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2000;  20 836-845
  • 4 VanderLaan P A, Reardon C A, Getz G S. Site specifity of atherosclerosis. Site-selective responses to atherosclerotic modulators.  Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2004;  24 12-22
  • 5 van Hoeven K H, Factor S M. A comparison of the pathological spectrum of hypertensive, diabetic, and antihypertensive-diabetic heart disease.  Circulation. 1990;  82 848-855

Dr. med. Dirk Skowasch
Prof. Dr. med. Gerhard Bauriedel

Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Bonn

Sigmund-Freud-Straße 25

53105 Bonn

Email: Gerhard.Bauriedel@ukb.uni-bonn.de

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