Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(48): 2769-2773
DOI: 10.1055/s-2005-922070
Kasuistiken
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kurative Therapie bei einem Patienten mit belastungsabhängigen Synkopen

Curative treatment in a patient with exercise induced syncopeP. Schley1 , H. Gülker1 , M. Horlitz1
  • 1HELIOS Klinikum Wuppertal - Herzzentrum, Universitätsklinikum der Universität Witten/Herdecke, Medizinische Klinik 3/Kardiologie, Abteilung für Elektrophysiologie und Rhythmologie
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Publication History

eingereicht: 10.5.2005

akzeptiert: 25.8.2005

Publication Date:
24 November 2005 (online)

Zusammenfassung

Anamnese: Bei einem 38-jährigen Patienten traten reproduzierbar belastungsabhängig Schwindel und Synkopen auf.

Untersuchungen und Diagnose: Während einer Ergometrie konnte eine ventrikuläre Tachykardie mit einer HF von maximal 300/min als Ursache identifiziert werden. Aufgrund der QRS-Morphologie mit Rechtstyp und Linksschenkelblockbild und der typischen repetitiv monomorphen Charakteristik konnte die Diagnose einer idiopathischen adenosin-sensitiven ventrikulären Tachykardie gestellt werden.

Therapie und Verlauf: Eine kurative Katheterablation des Fokus im rechtsventrikulären Ausflusstrakt wurde erfolgreich durchgeführt. Der Patient ist seit mehr als 2 Jahren beschwerdefrei. Die Charakteristik idiopathischer ventrikulärer Tachykardien und die elektrophysiologischen Techniken werden beschrieben.

Folgerung: Idiopathische ventrikuläre Tachykardien sind eine seltene Ursache von Synkopen bei jungen herzgesunden Patienten und können mit Katheterablation kurativ behandelt werden. Prognostisch bedeutsam ist der Ausschluss einer kardialen Grunderkrankung, insbesondere einer arrhythmogenen rechtsventrikulären Kardiomyopathie.

Summary

History: A 38 year old man suffered from exercise-induced reproducible dizziness and syncopes.

Investigations and diagnosis: During exercise testing a ventricular tachycardia at a rate of 300 beats/min was identified as the cause of the symptoms. Because of the ventricular morphology with inferior axis, left bunde branch block and the typical monomorphic repetitive characteristics, idiopathic adenosinesensitive ventricular tachycardia was diagnosed.

Treatment and clinical course: Curative catheter ablation of the arrhythmogenic focus in the right ventricular outflow tract was performed. The patient has now been free of symptoms for more than two years. The characteristics of idiopathic ventricular tachycardia and the electrophysiological techniques are described.

Conclusion: Idiopathic ventricular tachycardia is a rare cause of syncope in young patients without underlying heart disease and can be cured by catheter ablation. Exclusion of cardiac diseases, especially arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy, is of prognostic value.

Literatur

  • 1 Brueck M, Theis R H, Krell W, Kramer W. Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie als Ursache eines überlebten plötzlichen Herztodes.  Dtsch Med Wochenschr. 2003;  128 317-320
  • 2 Cole C R, Marrouche N F, Natale A. Evaluation and management of ventricular outflow tract tachykardias.  Card Electrophysiol Rev. 2002;  6 442-447
  • 3 Dixit S, Gerstenfeld E P, Callans D J, Marchlinski F E. Electrocardiographic patterns of superior right ventricular outflow tract tachykardias: distinguishing septal and free-wall sites of origin.  J Cardiovasc Electrophysiol. 2003;  14 1-7
  • 4 Hoffmann E, Reithmann C, Neuser H, Nimmermann P, Remp T, Steinbeck G. Repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (Typ Gallavardin): Klinische und elektrophysiologische Charakteristika von 20 Patienten.  Z Kardiol. 1998;  87 353-363
  • 5 Horlitz M, Schley P, Shin D-I. et al . Klinische Erfahrungen mit der gekühlten Radiofrequenzablation ektoper atrialer Tachykardien unter Einsatz eines elektroanatomischen Mappingsystems.  Z Kardiol. 2004;  93 137-146
  • 6 Kuhn A, Kottkamp H, Thiele H, Schuler G, Hindricks G. Idiopathische rechtsventrikuläre Tachykardie oder arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie?.  Dtsch Med Wochenschr. 2000;  125 692-697
  • 7 Lerman B B, Stein K M, Markowitz S M, Mittal S, Slotwiner D. Ventricular tachykardia in patients with structurally normal hearts. 3rd Edition W.B. Saunders, Philadelphia London Toronto Montreal Sydney Tokyo In: Zipes DP, Jalife J (Hrsg.) Cardiac electrophysiology, from cell to bedside 2000: 640-656
  • 8 Lerman B B, Stein K, Engelstein E D. et al . Mechanism of repetitive monomorphic ventricular tachykardia.  Circulation. 1995;  92 412-429
  • 9 Michels G, Hoppe U C. Rezidivierende Synkopen nach Contusio cordis.  Dtsch Med Wochenschr. 2004;  129 1427-1429
  • 10 Movsowitz C, Schwartzman D, Callans D J. et al . Idiopathic right ventricular outflow tract tachycardia: narrowing the anatomic location for successful ablation.  Am Heart J. 1996;  131 930-936
  • 11 O’Donnell D, Cox D, Bourke J, Mitchell L, Furniss S. Clinical and electrophysiological differences between patients with arrhythmogenic right ventricular dysplasia and right ventricular outflow tract tachycardia.  Eur Heart J. 2003;  24 801-810
  • 12 Ouyang F, Cappato R, Ernst S. et al . Electroanatomic substrate of idiopathic left ventricular tachykardia, unidirectional block and macroreentry within the purkinje network.  Circulation. 2002;  105 462-469
  • 13 Wichter T, Paul M, Eckardt L, Breithardt G. Arrhythmien aus dem rechten Ventrikel.  Internist. 2004;  45 1125-1135

Dr. med. Philipp Schley

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