Klinische Neurophysiologie 2006; 37(1): 1-5
DOI: 10.1055/s-2005-915383
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

EEG-gestützte Narkoseüberwachung: Untersuchung hinsichtlich einer EEG-adaptierten Propofoldosierung

EEG-Based Control of Anaesthesia: Analysis with Regard to an EEG-Adapted Titration of PropofolB.  Schultz1 , N.  A.  Büttner2 , G.  Schönberg2 , C.  Bezler1 , A.  Schultz3
  • 1Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Paracelsus-Klinik Marl
  • 3Klinikum Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Es sollte geklärt werden, inwieweit eine Dosierung des Hypnotikums Propofol entsprechend dem Alter und dem Allgemeinzustand der Patienten mithilfe einer EEG-gestützten Narkoseüberwachung individuell vorgenommen werden kann. Methodik: Während Narkosen mit dem Opioid Remifentanil und dem Hypnotikum Propofol wurde das EEG bei 92 Patienten im Alter von 16 - 84 Jahren (ASA I - IV, 39 m., 53 w.) kontinuierlich mit dem EEG-Monitor Narcotrend® registriert. Die Propofolzufuhr erfolgte mittels einer TCI-Pumpe Diprifusor® und richtete sich nach dem EEG. Angestrebt waren EEG-Stadien im Bereich D2/E0, welche der tiefen Narkose zugeordnet werden. Untersucht wurden Propofoldosierungen und Aufwachzeiten in Abhängigkeit vom Alter und der ASA-Gruppe. Ergebnisse: Der Propofolbedarf nahm pro Lebensdekade um 4,1 % ab (20-Jährige: 3,13 µg/ml, 80-Jährige: 2,45 µg/ml). Die Zeiten vom Ende der Propofolzufuhr bis zum Öffnen der Augen und bis zur Extubation unterschieden sich weder in den ASA-Gruppen I, II und III/IV noch in den Altersgruppen ≤ 50, 51 - 70 und > 70 Jahre signifikant. Bei einer mittleren Remifentanildosierung von 0,22 ± 0,07 µg/kg KG/min betrug der mittlere TCI-Propofolblutspiegel 2,74 ± 0,51 µg/ml. Diskussion: Mithilfe des EEG-Monitorings lässt sich bei der Propofol/Remifentanil-Anästhesie eine altersgerechte und dem Allgemeinzustand angepasste Propofoldosierung ermitteln. Schlussfolgerung: Die routinemäßige Anwendung der EEG-gestützten Narkoseüberwachung kann hinsichtlich einer Optimierung perioperativer Abläufe, sowohl bei Eingriffen mit geplantem postoperativen stationären Aufenthalt als auch bei ambulanten Anästhesien, einen wesentlichen Beitrag leisten.

Abstract

Introduction: The aim of the study was to analyse whether EEG based control of anaesthesia helps to titrate the dosage of the hypnotic propofol individually according to the patient's age and general condition. Methods: During propofol/remifentanil anaesthesia the EEG was continuously recorded in 92 patients aged 16 to 84 years (ASA I - IV, 39 men, 53 women) using the EEG monitor Narcotrend®. For application of propofol the TCI pump Diprifusor® was used. Propofol application rates were determined according to the EEG, the target level for maintenance of anaesthesia being EEG stages D2/E0, which are related to deep anaesthesia. Propofol dosages and recovery times were analysed with regard to age and ASA group. Results: Propofol consumption decreased by 4.1 % per decade of life (20 years: 3.13 µg/ml, 80 years: 2.45 µg/ml). Times from stop of propofol until eyes open and until extubation did not differ significantly between ASA groups I, II, and III/IV and between patients in the age groups ≤ 50, 51 - 70 and > 70 years. The mean remifentanil dosage was 0.22 ± 0.07 µg/kg/min and the mean TCI blood concentration was 2.74 ± 0.51 µg/ml. Discussion: During propofol/remifentanil anaesthesia EEG monitoring helped to ascertain propofol dosages which were adapted to the age and the general condition of the patients. Conclusion: Using EEG control of anaesthesia on a regular basis helps to optimise perioperative processes in hospital based anaesthesia departments as well as in ambulatory care centers.

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PD Dr. Barbara Schultz

Arbeitsgruppe Informatik/Biometrie der Anästhesie im Klinikum Hannover Oststadt - Heidehaus · Medizinische Hochschule Hannover

Podbielskistraße 380

30659 Hannover

Email: AB.Schultz@t-online.de

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