Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(33): 1877-1881
DOI: 10.1055/s-2005-871912
Aktuelle Diagnostik & Therapie
Rheumatologie / Angiologie / Immunologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Riesenzellarteriitis (Arteriitis cranialis, Arteriitis temporalis Horton)

Giant cell arteritis (cranial arteritis, temporal arteritis Horton)D. Schmidt1 , P. Vaith2
  • 1Universitäts-Augenklinik
  • 2Abtlg. für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Medizinische Klinik der Universität Freiburg i. Br.
Further Information

Publication History

eingereicht: 2.2.2005

akzeptiert: 18.7.2005

Publication Date:
23 August 2005 (online)

Glossar

AION: anteriore ischämische Optikusatrophie

BSG: Blutsenkungsgeschwindigkeit

CRP: C-reaktives Protein

CT: Computertomographie

HKT: Hämatokrit

MRT: Magnetresonanztomogramm

PION: posteriore ischämische Optikusatrophie

PMR: Polymyalgia rheumatica

RZA: Riesenzellarteriitis

Die Riesenzellarteriitis (RZA) stellt eine ätiologisch ungeklärte granulomatöse, häufig riesenzellhaltige, panarteriitische Vaskulitis dar, die meist die großen und mittelgroßen Gefäße des Kopfes betrifft. Bei Befall der Ziliargefäße besteht die Gefahr der Erblindung. Der arterielle Entzündungsprozess bleibt nicht immer auf einige wenige Arterien des Kopfes beschränkt. Nicht selten besteht eine generalisierte Krankheit, bei der auch Aorta, Koronararterien oder Gefäße der Arme oder Beine, des Gesichtes oder des Halsbereiches betroffen sein können. Daher sind Ärzte unterschiedlicher Fachdisziplinen gemeinsam an Diagnostik und Therapie beteiligt. Eine enge Zusammenarbeit des Internisten, Ophthalmologen und gegebenenfalls Neurologen, Orthopäden, HNO-Arztes oder Zahnarztes ist erforderlich. Voraussetzung einer gezielten Diagnostik und Therapie ist die genaue Kenntnis des Krankheitsbildes mit den unterschiedlichen, häufig okkulten Symptomen.

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Prof. Dr. Dieter Schmidt

Univ.-Augenklinik, Universitäts-Augenklinik

Killianstraße 5

79106 Freiburg

Email: Dieter.Schmidt@uniklinik-freiburg.de

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