Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(16): 997-1001
DOI: 10.1055/s-2005-866776
Originalien
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ist die asynchrone ventrikuläre Schrittmacherstimulation gefährlich?

Ergebnisse einer internationalen UmfrageIs asynchronous ventricular pacemaker stimulation dangerous?Results of an international surveyB. Nowak1
  • 1CCB, Cardioangiologisches Centrum Bethanien, Frankfurt/Main
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.7.2004

akzeptiert: 3.2.2005

Publication Date:
26 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die Sicherheit der asynchronen ventrikulären Schrittmacherstimulation während Magnetauflage oder Interferenzen wird kontrovers diskutiert. Mit einer Umfrage wurden Daten zu entsprechenden Komplikationen gesammelt.

Methodik: 145 Schrittmacherspezialisten wurden weltweit schriftlich nach ihrer Schrittmachererfahrung und der Häufigkeit einer Arrhythmieinduktion durch asynchrone Ventrikelstimulation befragt.

Ergebnisse: 102 von 145 befragten Ärzten (70 %) anworteten. Die Schrittmachererfahrung betrug 3 - 40 Jahre (J) (Mittelwert 20 ± 8 J, kumulativ 1974 J). Zahl der Schrittmacherkontrollen pro J: 50 - 12 000 (Mittelwert 2326 ± 2082, kumulativ 230 305 Kontrollen pro J). Keine Angaben: je 3. Eine Arrhythmieinduktion wurde von 34 der 102 Ärzten (33 %) in 48 Fällen berichtet. 23 Fälle waren schwerwiegend: Bei 13 Patienten wurden ventrikuläre Tachykardien oder Kammerflimmern induziert, dabei lag bei 4 Patienten die Ejektionsfraktion unter 30 %, ein Patient verstarb. Die anderen 10 Fälle ohne detaillierten Angaben wurden ebenfalls als schwerwiegend eingeordnet, 4 dieser Fälle ereigneten sich vor 15 - 20 Jahren. In den letzten 7 Jahren wurde kein Fall einer Arrhythmieinduktion berichtet. Die übrigen 25 Ereignisse waren sekundär verursacht oder klinisch nicht relevant: 14mal kam es zu asymptomatischen Extrasystolen oder kurzen Salven. 5mal lag 20 - 25 J zurückliegend eine anodale Stimulation vor. 5 Ereignisse traten bei akuter Myokardischämie oder Elektrolytstörungen nach Herzoperation auf. Ein Patient hatte auch spontane ventrikuläre Tachykardien.

Folgerung: Die Induktion ventrikulärer Tachyarrhythmien durch eine asynchrone Ventrikelstimulation ist eine ausgesprochene Rarität. Die extrem seltenen Ereignisse betreffen praktisch ausschließlich Patienten mit akuter Myokardischämie oder schweren Elektrolytstörungen sowie solche mit organischer Herzerkrankung, eingeschränkter linksventrikulärer Funktion und spontanen ventrikulären Tachyarrhythmien. Die asynchrone Ventrikelstimulation kann daher als sicher angesehen werden.

Summary

Background: The safety of asynchronous ventricular pacemaker stimulation, occuring with magnet application or during noise reversion, is a point of controversial discussions. A survey was performed, to evaluate such complications.

Methods: 145 pacemaker specialists worldwide were asked about their pacemaker experience and arrhythmia induction due to asynchronous stimulation.

Results: 102/145 physicians (70 %) answered. Pacing experience: 3 - 40 y, mean 20 ± 8 y, cumulative 1,974 y. Pacemaker follow-ups: 50 - 12,000/y, mean 2,326 ± 2,082, overall 230,305/y. No data: 3. Arrhythmia induction was reported by 34/102 physicians (33 %) in 48 cases. 23 cases were major complications: In 13 pts VT or VF was induced. 4 of these had an ejection fraction < 30 %, one patient died. 10 additional cases without detailed information were included. 4 of these occured 15 to 20 years ago. No case occurred in the last 7 years. 25 events were induced secondary, or clinically not relevant: 14 cases had asymptomatic PVCs or short runs. 5 cases 20 - 25 years ago, were due to anodal stimulation. 5 events happend during acute myocardial ischemia or electrolyte imbalance immediately after cardiac surgery. One patient had spontaneous VTs as well.

Conclusion: Inducement of ventricular tachyarrhythmias during asynchronous ventricular pacing is an extreme rarity. Patients at risk for these rare events are only those with acute myocardial ischemia or severe electrolyte imbalance, and those with organic cardiac disease, reduced left ventricular function and spontaneous ventricular tachyarrhythmias. Asynchronous ventricular pacing can be considered as safe.

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Priv.-Doz. Dr. B. Nowak

CCB, Cardioangiologisches Centrum Bethanien

Im Prüfling 23

60389 Frankfurt a.M.

Phone: 069/94502810

Fax: 069/461613

Email: b.nowak@ccb.de

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