Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(12): 648-651
DOI: 10.1055/s-2005-865075
Kasuistiken
Kardiologie / Infektiologie / Pathophysiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Reversible autonome Dysfunktion bei einer jungen Patientin mit septischem Multiorgan-Dysfunktionssyndrom

Reversible autonomic dysfunction in a young woman with septic multiple organ dysfunction syndromeH. Schmidt1 , R. R. Flieger1 , R. Hennen1 , P. Tymiec1 , M. Winkler2 , D. Hoyer3 , M. Buerke1 , U. Müller-Werdan1 , K. Werdan1
  • 1Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III
  • 2Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 3Institut für Pathophysiologie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Further Information

Publication History

eingereicht: 30.11.2004

akzeptiert: 18.2.2005

Publication Date:
18 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 24-jährige Frau wurde mit Sepsis aufgrund einer Meningokokkeninfektion eingewiesen, die von einer fulminanten autonomen Dysfunktion begleitet wurde.

Untersuchungen: Die Laborbefunde deuteten auf ein akutes Nierenversagen und eine disseminierte intravasale Koagulopathie (Kreatinin 183 µmol/l, D-Dimere 1,52 mg/l). Die initiale zentralvenöse O2-Sättigung betrug 60-65 %. Ein hoher Procalcitoninspiegel von 66,7 ng/ml, ein CRP von 79,8 mg/l sowie Leukozyten von 12,2 Gpt/l erhärteten die Diagnose des schweren septischen Schocks.

Therapie und Verlauf: Die Behandlung der Sepsis mit Antibiotika (Ciprofloxacin, Penicillin G und Ceftriaxon und Erythromycin in Standarddosierungen), aktiviertem Protein-C, Hydrokortison und Immunoglobulin GMA führte zur Restitutio ad integrum und Wiederherstellung der autonomen Funktion.

Folgerung: Der Fall zeigt, dass auch beim Multiorgan-Dysfunktionssyndrom eine autonome Dysfunktion auftritt, die sich unter adäquater Therapie verbessert.

Summary

History: A 24-year-old woman was admitted for treatment of a meningococcal infection accompanied by fulminant autonomic dysfunction.

Investigations: Laboratory tests indicated acute renal failure and disseminated intravascular coagulopathy (creatinine 183 mmol, D-dimer 1.52 mg/l). The initial central venous oxygen saturation was 60-65%. The diagnosis of severe septic shock was supported by a high procalcitonin level of 66.7 ng/ml, CRP of 79.8 mg/l, and a WBC count of 12.2 Gpt/l.

Treatment and course: Treatment of sepsis with antibiotics (ciprofloxacin, penicillin G, ceftriaxon and erythromycin in standard dosages), activated protein-C, hydrocortisone and GMA-embedded immunoglobulin led to complete cure and restoration of normal autonomic function.

Conclusions: This case shows that even in multiple organ dysfunction syndrome autonomic dysfunction can occur which is improved by adequate treatment.

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Dr. med. Hendrik Schmidt

Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg, Klinikum Kröllwitz

Ernst-Grube-Straße 40

06097 Halle/Saale

Phone: 0049-345-5572601

Fax: 0049-345-5572072

Email: hendrik.schmidt@medizin.uni-halle.de

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