Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2006; 11(3): 184-190
DOI: 10.1055/s-2005-858924
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tablette versus Spritze - eine betriebswirtschaftlich-pharmakoökonomische Analyse von Antikoagulanzien in sechs Krankenhäusern

Tablet Versus Injection - a Managerial Pharmacoeconomic Analysis in Six German HospitalsTh Wilke1 , M. Kulle2 , G. Gotal3 , C. Hohmann4
  • 1Hochschule Wismar, Institut für Unternehmensbesteuerung und Consulting
  • 2Städtisches Krankenhaus Wismar
  • 3Universitätsklinikum Greifswald
  • 4WolfartKlinik München
Die Studie wurde von der Astra Zeneca GmbH finanziell unterstützt.
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 June 2006 (online)

Zusammenfassung

Mit dem Thrombin-Inhibitor Melagatran/Ximelagatran (Exanta®) steht erstmals ein Medikament zur Thromboseprophylaxe bei Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen zur Verfügung, das im Krankenhaus vorwiegend oral appliziert werden kann. Im Rahmen einer betriebswirtschaftlich-pharmakoökonomischen Analyse wurde in sechs Krankenhäusern der Einsatz niedermolekularer Heparine mit der Anwendung von Melagatran/Ximelagatran verglichen. Die Analyse zeigt, dass durch Gabe der neuen Wirkstoffe ein Prozesskostenvorteil von 2,78 € pro Patiententag realisierbar ist. Das Ergebnis kann unmittelbar in die Entscheidungsfindung von Krankenhäusern einfließen. Hierzu wurde der Preisunterschied zwischen einem NMH und Melagatran/Ximelagatran abgeleitet, der aus Sicht eines Krankenhauses exakt zur „ökonomisch-neutralen Bewertung” der Antikoagulanzien führt.

Abstract

The thrombin-inhibitor Melagatran/Ximelagatran (Exanta®) is the first drug for prophylaxis of venous thromboembolism after total hip or knee replacement surgeries (THR/TKR) that patients can take orally in hospitals. In a managerial pharmacoeconomic analysis of six German hospitals the use of Melagatran/Ximelagatran was compared to the use of low molecular weight heparins. The analysis shows that the application of the new drug leads to an economic advantage for the hospital of 2.78 EURO per patient and day. The result has straight implications for drug decisions in hospitals. In order to demonstrate that fact, that price difference between Melagatran/Ximelagatran and low molecular weight heparins was derived that leads exactly to their “economic neutrality” from the hospital point of view.

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Prof. Dr. Thomas Wilke

Hochschule Wismar, Institut für Unternehmensbesteuerung und Consulting

PF 1210

23952 Wismar

Email: t.wilke@wi.hs-wismar.de

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