Sportverletz Sportschaden 2005; 19(4): 177-181
DOI: 10.1055/s-2005-858871
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wertigkeit der Ultraschalldiagnostik des Acromioclaviculargelenks. Ein Vergleich mit kernspintomografischen Messungen

Ultrasound Evaluation of the Acromioclavicular Joint. A Comparison With Magnetic Resonance ImagingG. Heers1 , J. Götz1 , H. Schachner2 , U. Neumaier2 , J. Grifka1 , A. Hedtmann3
  • 1Orthopädische Klinik der Universität Regensburg, Bad Abbach
  • 2Radiologische Gemeinschaftspraxis Dr. Neumaier und Kollegen, Regensburg
  • 3Orthopädische Abteilung, Klinik Fleetinsel Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 December 2005 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Ultraschalldiagnostik des Acromiocalviculargelenks stellt mittlerweile eine Routineuntersuchung bei der verletzten oder schmerzhaften Schulter in der Sportmedizin dar. Um jedoch eine sichere Diagnose mit diesem Verfahren zu stellen, muss die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der sonografischen Messung bekannt sein. Das Ziel dieser Studie ist daher eine standardisierte kernspintomografische und sonografische Vermessung des Acromioclaviculargelenks mit einem Vergleich beider Ergebnisse. Material und Methode: 27 AC-Gelenke von 15 klinisch und radiologisch unauffälligen Probanden wurden zunächst kernspintomografisch (T1-gewichtete Spinecho-Sequenzen) vermessen, um die physiologischen Grenzen der Gelenkspaltweite (a) und die der cranialen Gelenkkapsel (b) zu bestimmen. Diese Ergebnisse wurden mit standardisierten Ultraschalluntersuchungen (11 Mhz) verglichen, welche dreimal wiederholt wurden. Ergebnisse: Die mittlere Differenz zwischen kernspintomografischer und sonografischer Messung lag bei 1,5 ± 1,3 mm und 1,3 ± 1,2 mm für Distanz a und b. Die Reproduzierbarkeit der sonografischen Messung für die gewählte Schallkopfposition war hoch mit einer mittleren Standardabweichung von 0,3 ± 0,2 mm und 0,4 ± 0,3 mm mm für die Distanz a und b. Schlussfolgerung: Die Sonografie ist ein schnell verfügbares, reproduzierbares und kostengünstiges Verfahren zur Darstellung der Weichteile und Knochenkonturen des AC-Gelenkes. Es bestehen jedoch Fehlerquellen, bedingt durch das Verfahren und die Anatomie des Gelenks, die bei der Interpretation von Messwerten der Ultraschalluntersuchung berücksichtigt werden müssen.

Abstract

Introduction: Ultrasound is useful in detecting acromioclavicular pathologies in cases of trauma, inflammations and degenerative changes in sports medicine. Many studies compare joint space and capsular dimensions of symptomatic and asymptomatic patients. However, no study has examined the reproducability and reliability of these measurements. The aim of this study was to evaluate the reliability of ultrasonographic measurements in assessing the acromioclavicular joint. Materials and Methods: 27 acromioclavicular joints of 15 healthy subjects were examined by T1 weighted magnetic resonance imaging (MRI) to determine the normal limits of joint space (a) and joint capsule (b). These measurements were compared to standardised ultrasonographic (11 Mhz) measurements, which were repeated three times. Results: The mean difference between MRI and ultrasound measurements was 1.5 ± 1.3 mm and 1.3 ± 1.2 mm for distance a and b, respectively. Reproducability of ultraonographic measurements was high with a mean standard deviation of 0.3 ± 0.2 mm and 0.4 ± 0.3 mm for distance a and b, respectively. Conclusion: Due to low costs, safety and wide availability ultrasonography is suited for the evaluation of the acromiocalvicular joint. However, when interpreting the results measurement errors, limitations in resolution of the system used, and the anatomy of the acromioclavicular joint and its anatomic variants have to be taken into consideration.

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Dr. med. G. Heers

Klinik für Ortopädie der Universität Regensburg

Kaiser-Karl-V.-Allee 3

93077 Bad Abbach

Email: Gheers@t-online.de

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