Zusammenfassung
Ziel: Bestimmung des Einflusses von Akquisitions- und Rekonstruktionsparametern auf die
Strahlendosis und die Erkennbarkeit intraokularer Fremdkörper in der Multidetektor-CT.
Material und Methoden: Porcine Augen mit intraokularen Fremdkörpern aus 0,3 mm Quarzfaser und 0,1 mm Stahldraht
sowie 0,5 ml Blut im Glaskörper wurden mit MDCT untersucht. Der Röhrenstrom betrug
500, 250, 100, und 50 mAs; die Kollimation 16 × 0,75 mm und 16 × 1,5 mm; der Pitch
0,5 und 0,75. Die Rekonstruktion erfolgte jeweils mit einem Weichteil- (H30) und einem
Skelettalgorithmus (H60 s) sowie in dünnen (0,7 bzw. 2 mm) und dicken (1,5 bzw. 4
mm) Schichten. An den Datensätzen wurden jeweils das mittlere Signaldifferenz-zu-Rausch-Verhältnis
(SDRV) zwischen Fremdkörper und Glaskörper sowie die mittlere Strahlendosis im Untersuchungsvolumen
ermittelt. Ergebnisse: Änderungen des Röhrenstromes ergaben eine proportionale Änderung der Strahlendosis,
aber lediglich eine Änderung der SDRV unter 1:2. Eine Verringerung der Kollimation
von 1,5 mm auf 0,75 mm ergab annähernd eine Verdoppelung des SDRV. Die Serien mit
niedrigerem Pitch bei gleicher Volumendosis zeigten konstant ein geringfügig höheres
SDRV. Die Rekonstruktion in dünneren Schichten und mit dem Skelettalgorithmus führte
jeweils zu einem Anstieg des SDRV um einen Faktor 1,8 - 2,3. Schlussfolgerung: Zur orbitalen Fremdkörperdiagnostik in der MDCT führen die folgenden Parameter bei
kleinen intraokularen Fremdkörpern aus Glas oder Metall bei geringstmöglicher Strahlenexposition
noch zu adäquatem SDRV: Röhrenstrom 50 mAs; Pitch 0,5; Kollimation 16 × 0,75 mm; Skelettalgorithmus;
Rekonstruktionsinkrement 0,7 mm.
Abstract
Purpose: Determination of the influence of acquisition and reconstruction parameters on radiation
dose and detectability of intraocular foreign bodies using multidetector CT (MDCT).
Materials and Methods: Porcine eyes with intraocular foreign bodies of a 0.3-mm quartz fiber and a 0.1-mm
steel wire as well as 0.5 ml of blood in the vitreous were investigated using MDCT.
The tube current was 500, 250, 100, and 50 mAs; the collimation was 16 × 0.75 mm and
16 × 1.5 mm; and the pitch was 0.5 and 0.75. Image reconstruction was performed using
a soft tissue (H30), a bone algorithm (H60 s), and thin (0.7 and 2 mm, respectively)
and thick (2 and 4 mm, respectively) reconstruction increments. The resulting data
sets were then used to determine the signal difference to noise ratio (SDNR) between
the foreign body and adjacent vitreous. Results: Changes in tube current resulted in a proportional change in the radiation dose but
only in the SDNR within a range of 1:2. Reducing the collimation from 1.5 mm to 0.75
mm resulted in a doubling of the SDNR at an approximately identical radiation dose.
The series with a lower pitch at the same dose per volume showed a slightly higher
SDNR. Reconstruction using a bone algorithm and thin increments resulted in an increase
in the mean SDNR by a factor of 1.8 to 2.3. Conclusion: When diagnosing small intraocular foreign bodies using MDCT, the following parameters
can yield an adequate SDNR while minimizing radiation exposure: tube current 50 mAs,
pitch 0.5, collimation 16 × 0.75, bone algorithm, and reconstruction increment 0.7
mm.
Key words
Radiation safety - high resolution CT - localization eye
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Dr. Birgit Lackner
Augenheilkunde, Medizinische Universität Wien
Waehringer Guertel 18 - 20
1090 Wien, Austria
Telefon: ++ 43/14 04 00/48 18
Fax: ++ 43/14 04 00/48 98
eMail: birgit.lackner@meduniwien.ac.at