Sportverletz Sportschaden 2005; 19(4): 211-213
DOI: 10.1055/s-2005-858475
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

HWS-Syndrom bei einem Triathleten? - Die traumatische Karotisdissektion als seltene Differenzialdiagnose

Traumatic Internal Carotid Artery Dissection Associated with Triathlon: a Rare Differential DiagnosisR. Sparing1 , M. D. Hesse1 , J. Schiefer1
  • 1Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 December 2005 (online)

Zusammenfassung

Die meisten Dissektionen der hirnversorgenden Arterien treten spontan auf, jedoch kann in einigen Fällen eine traumatische Ursache identifiziert werden. Traumatische Karotisdissektionen sind bei verschiedenen Sportarten berichtet worden. Dies ist der erste Fallbericht einer traumatischen Dissektion bei einem Triathleten. Nach dem Wettkampf erlitt der Patient ein Schmerzsyndrom mit ipsilateralen Hals- und Nackenschmerzen. Er wurde zunächst unter dem Verdacht eines HWS-Syndroms behandelt. Als ein inkomplettes Horner-Syndrom (Miosis, Ptosis) auf eine ipsilaterale Karotisdissektion hinwies, konnte die Diagnose einer Karotisdissektion mittels MRT-Bildgebung gestellt werden und dem hohen Risiko eines embolischen Schlaganfalls durch eine Antikoagulation begegnet werden. Im vorliegenden Fall ist vorstellbar, dass zwei Pathomechanismen eine Rolle gespielt haben, ein direktes Halstrauma durch Handkantenschlag im Schwimmwettkampf sowie eine Belastung der HWS durch eine Hyperextension während des anschließenden Radfahrens. Wir geben einen Überblick über die Risikofaktoren, die Symptome und über die diagnostischen Maßnahmen bei Dissektionen extrakranieller Arterien.

Abstract

Most cervical artery dissections occur spontaneously, but traumatic mechanisms can occasionally be identified. Traumatic internal carotid artery dissection has been attributed with several sports, but there are no reports of its occurrence in thriathlon. We report the case of a 63-year-old semi-professional triathlete, who noticed right-sided neck pain and parietooccipital headache after a triathlon competition. Neurological examination revealed an incomplete right Horner’s syndrome. MRI and MR-angiography demonstrated a right-sided internal carotid artery dissection with segmental loss of flow-signal and a mural haematoma in the vessel wall. In this case two pathophysiological mechanisms may be considered. Our patient reported recieving several blows to the neck in a congested 50-metre pool during the triathlon swimming stage. Furthermore, the hyperextended position of the neck during the subsequent cycling stage may have contributed, to a large extent, to the arterial dissection. The risk factors, presenting symptoms, diagnosis of internal carotid artery dissection are reviewed.

Literatur

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Dr. med. Roland Sparing

Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Aachen

Pauwelsstraße 30

52074 Aachen

Phone: ++ 49/2 41/80-8 96 00

Fax: ++ 49/2 41/80-8 24 44

Email: rsparing@ukaachen.de

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