Handchir Mikrochir Plast Chir 2005; 37(2): 79-84
DOI: 10.1055/s-2005-837558
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Frakturen des Tuberculum ossis scaphoidei

Fractures of the Scaphoid TubercleR. Kraus1 , G. Böhringer1 , C. Meyer1 , J.-P. Stahl1 , R. Schnettler1
  • 1Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Justus-Liebig-Universität Gießen (Direktor: Prof. Dr. Dr. R. Schnettler)
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Publication History

Eingang des Manuskriptes: 25.7.2004

Angenommen: 14.1.2005

Publication Date:
06 May 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Abrissfrakturen des Kahnbeinhöckers (Typ A1 nach Herbert) sind eine seltene Sonderform der Frakturen des Os scaphoideum. Die Therapieempfehlungen in der Literatur beschränken sich fast ausschließlich auf die vier- bis sechswöchige Ruhigstellung im Unterarmgips mit Daumeneinschluss (Kahnbeingips). Lediglich bei Kombinationen mit weiteren Verletzungen des Karpus werden operative Interventionen beschrieben. Material und Methode: Wir untersuchten retrospektiv unser Krankengut aus einem Zeitraum von 36 Monaten auf das Vorliegen frischer Kahnbeinfrakturen und den Anteil von Abrissfrakturen des Kahnbeinhöckers. Ergebnisse: Wir fanden 81 frische Kahnbeinfrakturen, vier davon (4,9 %) betrafen allein das Tuberculum ossis scaphoidei. Drei lagen extra-, eine intraartikulär. Erstere wurden konservativ, letztere durch eine perkutane Schraubenosteosynthese behandelt. Schlussfolgerungen: Anhand eigener Erfahrungen mit diesen seltenen Verletzungen empfehlen wir eine Differenzierung des Frakturtyps in extra- und intraartikuläre Frakturen und schlagen für erstere das Beibehalten der konservativen Behandlung, für letztere jedoch das Erwägen der perkutanen Schraubenosteosynthese vor.

Abstract

Background: Avulsion fractures of the scaphoid tubercle (Herbert type A1) are rare. Recommendations in the literature focus on a four to six week plaster immobilization including the thumb. Surgery is recommended in case of additional injuries to the carpus. Material and Methods: In a retrospective investigation including a 36 month period we reviewed acute fractures of the scaphoid and avulsion fractures of the scaphoid tubercle. Results: We found 81 acute scaphoid fractures, four of them (4.9 %) were isolated tuberculum avulsions. Three cases were extra-, one case an intraarticular fracture. The first were treated conservatively, the last with a percutaneous screw. Conclusions: Following our own experiences with those rare injuries we recommend a differentiation of the fracture type into extraarticular injuries where conservative treatment should still be performed and intraarticular fractures where percutaneous screw osteosynthesis should be discussed.

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Dr. med. Ralf Kraus

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
Justus-Liebig-Universität

Rudolf-Buchheim-Straße 7

35385 Gießen

Email: Ralf.Kraus@chiru.med.uni-giessen.de

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