Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(3): 92-94
DOI: 10.1055/s-2005-837380
Kasuistiken
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Duodenalileus bei Darmwandhämatom

Konservative Therapie mit einer mehrlumigen IntestinalsondeDuodenal ileus due to an intramural duodenal haematoma following anticoagulationConservative treatment with a multiple-lumen intestinal feeding tubeH. Hill1 , H. Deppe1 , H. Huchzermeyer1 , A. J. Dormann1
  • 1Medizinische Klinik, Klinikum Minden
Further Information

Publication History

eingereicht: 20.9.2004

akzeptiert: 21.11.2004

Publication Date:
14 January 2005 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Eine 66-jährige Patientin stellte sich 6 Tage nach Beginn einer Antikoagulationstherapie mit Heparin mit Völlegefühl, Oberbauchbeschwerden und Übelkeit vor. Der klinische Befund war unauffällig.

Untersuchungen: In der Abdomen-Sonographie und der Computertomographie konnte ein Darmwandhämatom im Duodenum gesehen werden. Endoskopisch wurde ein Retentionsmagen bei einem das Darmlumen stenosierenden Prozess nachgewiesen.

Therapie und Verlauf: Anstelle der üblichen parenteralen Ernährung wurde in diesem Fall bei einem oberen Dünndarmileus eine enterale jejunale Ernährung bei gleichzeitiger gastraler Dekompression über 10 Tage nach Einlage einer mehrlumigen Intestinalsonde durchgeführt. Bei der Nachuntersuchung 6 Monate später hatten sich die klinischen Beschwerden vollständig zurückgebildet. Bildgebend ließ sich das Hämatom nicht mehr nachweisen.

Folgerung: Die enterale Ernährung über eine dreilumige intestinale Sonde stellt somit eine effektive Methode in der konservativen Therapie eines vermutlich nur befristet vorliegenden hochsitzenden Dünndarmileus dar.

History and admission findings: A 68-year-old woman was admitted with upper abdominal symptoms, epigastric fullness and nausea, eight days after initiation of heparin anticoagulation for deep-vein thrombosis. There were no other clinical abnormalities.

Investigations: Abdominal ultrasound and computed tomography showed an intramural duodenal haematoma. Endoscopy revealed a stenosing lesion in the duodenum.

Treatment and course: Instead of conventional parenteral nutrition, a triple-lumen feeding tube was placed, one lumen in the jejunum for feeding, the other for gastric decompression. Six months later the symptoms had completely disappeared and ultrasound, endoscopy and computed tomography no longer detected any lesion.

Conclusion: Intrajejunal feeding and gastric decompression via a multi-lumen tube provided effective conservative treatment of duodenal ileus together with gastric decompression.

Literatur

  • 1 Avent M L, Canaday B R, Sawyer W T. Warfarin-induced intramural hematoma of the small intestine.  Clin Pharm. 1992;  11 632-635
  • 2 Dormann A J, Huchzermeyer H. Endoscopic techniques for enteral nutrition: standards and innovations.  Dig Dis. 2002;  20 145-153
  • 3 Gutstein D E, Rosenberg S J. Nontraumatic intramural hematoma of the duodenum complicating warfarin therapy.  Mt Sinai J Med. 1997;  64 339-341
  • 4 Jeejeebhoy K N. Enteral feeding.  Curr Opin Gastroenterol. 2003;  19 140-143
  • 5 Meier R, Wyss-Meyer H, Jubin E, Gyr K. Intramurale Hämatome des Duodenums als Komplikation bei Antikoagulation.  Schweiz Rundsch Med Prax. 1990;  79 517-520
  • 6 Polat C, Dervisoglu A, Guven H. et al . Anticoagulant-induced intramural intestinal hematoma.  Am J Emerg Med. 2003;  21 208-211
  • 7 Shang E, Kähler G, Meier-Hellmann A, Scheele J. Advantages of endoscopic therapy of gastrojejunal dissociation in critical care patients.  Intensive Care Med. 1999;  25 162-165
  • 8 Touloukian R J. Protocol for the nonoperative treatment of obstructing intramural duodenal hematoma during childhood.  Am J Surg. 1983;  145 330-334

Priv.-Doz. Dr. med. A. Dormann

Medizinische Klinik

Friedrichstraße 17

32427 Minden

Phone: 0049/5713001

Fax: 0049/5713044

Email: arno.dormann@klinikum-minden.de

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