ZFA (Stuttgart) 2005; 81(7): 303-307
DOI: 10.1055/s-2005-836676
CME-Weiterbildung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prävention von Frakturen im Alter

M. Gulich1
  • 1Abteilung Allgemeinmedizin der Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 July 2005 (online)

Ziele der Arbeit

Dem Leser sollen die Zusammenhänge bei der Entstehung von Frakturen ohne adäquates Trauma im Alter vermittelt werden. Ziel ist es darüber hinaus, Risikofaktoren zu beschreiben, sowie Grundlagen für ein adäquates Management und eine Modifikation dieser Risikofaktoren in der hausärztlichen Betreuung zu vermitteln.

Literatur

  • 1 Krankenhausdiagnosestatistik. Statistisches Bundesamt 2003
  • 2 Cummings S R, Melton L J. Epidemiology and outcomes of osteoporotic fractures.  Lancet. 2002;  359 1761-1767
  • 3 Guideline for the prevention of falls in older persons. American Geriatrics Society, British Geriatrics Society, and American Academy of Orthopaedic Surgeons Panel on Falls Prevention.  J Am Geriatr Soc. 2001;  49 664-672
  • 4 Campbell A J, Robertson M C, Gardner M M,. et al . Psychotropic medication withdrawal and a home-based exercise program to prevent falls: a randomized, controlled trial.  J Am Geriatr Soc. 1999;  47 850-853
  • 5 DEGAM Leitlinie für eine bessere Medizin # 4: Ältere Sturzpatienten. omikron publishing, Düsseldorf 2004
  • 6 Guo Z, Wills P, Viitanen M,. et al . Cognitive impairment, drug use, and the risk of hip fracture in persons over 75 years old: a community-based prospective study.  Am J Epidemiol. 1998;  148 887-892
  • 7 Nikolaus T, Specht-Leible N, Bach M. Medikamentenverordnung und mehrfache Stürze bei älteren, zu Hause lebenden, multimorbiden Menschen.  Z Gerontol Geriatr. 1999;  32 307-311
  • 8 National Institute for Clinical Excellence (NICE) .Clinical Practice Guideline 21 “The Assessment and Prevention of Falls in Older People”.  http://www.nice.org.uk/pdf/CG021Falls_Final_draft.pdf. Juni 2004. (zuletzt zugegriffen am 9.5.2005)
  • 9 DVO-Leitlinie „Osteoporose nach der Menopause und im Alter”. 1. Aktualisierung, Stand 9.5.2005 http://lutherhaus.de/osteo/leitlinien-dvo/index.php
  • 10 Pfeilschifter J, Pientka L, Scheidt-Nave C. Osteoporose in Deutschland - Eine Bestandsaufnahme.  MMW. 2003;  145 42-43
  • 11 Hernandez-Avila M, Colditz G A, Stampfer M J,. et al . Caffeine, moderate alcohol intake and risk of fractures of the hip and forearm in middle-aged women.  Am J Clin Nutr. 1991;  54 157-163
  • 12 Podsiadlo D, Richardson S. The timed “up&go”: a test of basic functional mobility for frail elder persons.  J Am Ger Soc. 1991;  39 142-148
  • 13 Gulich M, Zeitler H P. Der Geh-und-Zähl-Test. Ein einfacher Test zur Abschätzung des Sturzrisikos.  Dt Med Wochschr. 2000;  125 245-248
  • 14 Liu B A, Gordon M, Labranche J M,. et al . Seasonal prevalence of vitamin D deficiency in institutionalized older adults.  J Am Geriatr Soc. 1997;  45 598-603
  • 15 Tinetti M E. Preventing falls in elderly persons.  N Engl J Med. 2003;  348 42

Dr. med. Markus GulichMSc 

Abt. Allgemeinmedizin der Universität Ulm

Helmholtzstraße 20

89069 Ulm

Phone: ++49/7 31/50/3 11 03 (3 11 01)

Fax: ++49/7 31/50/3 11 09

Email: markus.gulich@medizin.uni-ulm.de

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