ZFA (Stuttgart) 2005; 81(5): 219-221
DOI: 10.1055/s-2005-836520
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Frühdiagnose des Morbus Parkinson

Early Diagnosis of Parkinson's DiseaseK. Eggert1 , S. Franke1 , G. Höglinger1 , W. H. Oertel1
  • 1Klinik für Neurologie, Philipps-Universität Marburg
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Publication Date:
09 May 2005 (online)

Zusammenfassung

Das idiopathische Parkinson-Syndrom muss differenzialdiagnostisch von symptomatischen und im Rahmen anderer neurodegenerativer Erkrankungen auftretenden atypischen Parkinson-Syndromen abgegrenzt werden. Durch eine sorgfältige Anamneseerhebung ist eine symptomatische Genese des Parkinson-Syndroms auszuschließen. Symptomatische Parkinson-Syndrome sind häufig medikamentös induziert, insbesondere Neuroleptika können beim geriatischen Patienten die Symptome eines Parkinson-Syndroms hervorrufen. Bei der Abgrenzung atypischer Parkinson-Syndrome sind eine ausführliche Anamnese und klinische Untersuchung von überragender Bedeutung. Vor allem früh auftretende und schwere autonome Störungen, zerebelläre Zeichen, Pyramidenbahn-Symptome, Blickparesen und Demenz sprechen für eine andere neurodegenerative Erkrankung. Zusätzliche pharmakologische Tests und moderne bildgebende Verfahren ermöglichen gerade im Frühstadium der Erkrankung eine genauere diagnostische Einordnung. Zu den atypischen Parkinson-Syndromen gehören die Multi-System-Atrophie, die Progressive Supranukleäre Blickparese und die Demenz vom Lewy-Körper-Typ. Für ein idiopathisches Parkinson-Syndrom sprechen ein langsam progredientes Beschwerdebild, der einseitige Beginn, ein gutes Ansprechen auf L-Dopa und das Vorliegen eines Ruhetremors.

Abstract

Parkinson's disease has to be differentiated from symptomatic and from other neurodegenerative movement disorders, the so-called atypical Parkinsonian syndromes. An accurate medical history helps to exclude a symptomatic pathogenesis of Parkinsonian syndromes. Symptomatic Parkinsonian syndromes are often drug-induced, especially neuroleptics can cause Parkinsonian symptoms in geriatric patients. Detailed medical history and detailed clinical examination are of significant importance for differentiation of atypical Parkinsonian syndromes. Especially the early onset of severe autonomic disorders, cerebellar signs, pyramidal tract dysfunction, gaze palsy and dementia speak for other neurodegenerative movement disorders. Additional pharmacological tests and modern imaging procedures even enable in early stages of the disease a more accurate diagnosis. Atypical Parkinsonian syndromes are the Multiple System Atrophy, the Progressive Supranuclear Palsy and the Dementia with Lewy bodies. Signs of Parkinson's disease are slowly progressive symptoms, unilateral onset, good response to L-dopa and rest tremor.

Literatur

  • 1 Oertel W H, Deuschl G, Eggert K,. et al .Im Namen des Kompetenznetzes Parkinson-Syndrom. In: Diener C, Hacke W (Hrsg), Leitlinien Neurologie 2. Auflage. Thieme Verlag 2003; 39-57
  • 2 Höglinger G,. et al . Enhancing Recognition of Early Parkinsonism in the Community.  Movement Disorders. 2004;  19 505-512

Dr. med. Karla Eggert

Kompetenznetz Parkinson · Klinik für Neurologie · Philipps-Universität Marburg

Rudolf-Bultmann-Str. 8

35039 Marburg

Email: eggert@med.uni-marburg.de

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