Z Orthop Ihre Grenzgeb 2004; 142(2): 188-193
DOI: 10.1055/s-2004-822613
Kinderorthopädie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchungen zum Schwerpunktlot 15-25 Jahre nach Harrington-Distraktionsspondylodese bei Patienten mit idiopathischer Adoleszentenskoliose

Measurement of Gravity Line Position 15-25 Years after Harrington-Spondylodesis in Adolescent Idiopathic ScoliosisT. Kluba1 , O. Müller1 , S. Grieb1 , G. Zeger2 , J. Schäfer2 , T. Niemeyer1
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • 2Abteilung für Radiologische Diagnostik der Radiologischen Universitätsklinik Tübingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Arbeit erfolgte zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Wirbelsäulenprofil (-störung) und Position des Schwerpunktlots im Verhältnis zum Hüftkopfmittelpunkt. Methode: Im Langzeitverlauf wurden 25 Patienten durchschnittlich 23 (15-37) Jahre nach thorakaler Harrington-Distraktionsspondylodese bei idiopathischer Adoleszentenskoliose nachuntersucht. Während der Anfertigung der seitlichen Wirbelsäulenganzaufnahmen wurde unter Einsatz einer Kraftmessplatte gleichzeitig das Lot des Körperschwerpunktes bestimmt. Die Parameter nach Duval-Beaupere zur Einschätzung des sagittalen Zusammenhangs zwischen Becken und Lendenwirbelsäule wurden ermittelt. Ergebnisse: Die Becken-Inzidenz betrug 30°-76° (durchschnittlich 52,1° ± 12,5°). Der durchschnittliche Sakrum-Slope wurde mit 36,4° (± 7,8°) bestimmt. Auffällige Normabweichungen ergaben sich für die thorakale Kyphose (durchschnittlich 23,6° ± 14,3°) sowie die lumbale Lordose mit durchschnittlich 36,4° (± 9,2°). Das Schwerpunktlot projizierte sich durchschnittlich 10,9 mm (± 21,6 mm) dorsal des Hüftkopfmittelpunktes. Schlussfolgerung: Die vorgestellte Methode erlaubt eine quantitative Aussage zum Zusammenhang von Körperschwerpunktlot („gravity line position”) und pelvispinalen Parametern nach Duval-Beaupere. Die untersuchte Gruppe von Skoliosepatienten nach Harrington-Distraktionsspondylodese wies im Vergleich zu angegebenen Normalwerten eine Verringerung von thorakaler Kyphose sowie lumbaler Lordose auf. Das Körperschwerpunktlot ist nach dorsal verlagert.

Abstract

Aim: A prospective analysis was performed to evaluate the relation between sagittal spinal morphology, gravity line position and morphological parameters of the pelvis and lumbar spine. Method: 25 patients with a mean follow-up of 23 (15-37) years after thoracic Harrington distraction spondylodesis were included. Standing lateral full spine radiographs were performed while patients were standing on a force plate. Pelvic angles according to Duval-Beaupere were measured. Results: Pelvic incidence varied from 30° to 76° (mean 52.1° + 12.5°). Mean sacral slope was 36.4° (+ 7.8°). The average thoracic kyphosis (23.6° + 14.3°) and lumbar lordosis (36.4° + 9.2°) were diminished. The gravity line position was on average 10.9 mm (+ 21.6mm) posterior to the center of the femoral heads. Conclusion: Our method quantifies the relationship between the gravity line position and pelvic parameters according to Duval-Beaupere. The homogenous study group of patients with AIS after Harrington spondylodesis is characterized by decreased lumbar and thoracic profile and posterior displacement of the gravity line position.

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Dr. T. Kluba

Orthopädische Universitätsklinik Tübingen

Hoppe-Seyler-Str. 3

72076 Tübingen

Phone: 0 70 71-29-8 66 85

Fax: 0 70 71-29-40 91

Email: torsten.kluba@med.uni-tuebingen.de

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