Geburtshilfe Frauenheilkd 2004; 64(10): 1068-1071
DOI: 10.1055/s-2004-821249
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Parenchymale Hirnblutungen bei reifen Neugeborenen nach unauffälligem Spontanpartus

Parenchymal Cerebral Hemorrhage in Mature Newborns after Spontaneous Unremarkable DeliveryM. Krüger1 , L. Quaas2 , V. van Velthoven3 , R. Hentschel1 , S. Ziyeh4 , R. Korinthenberg1
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Klinikum Freiburg
  • 2Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg
  • 3Neurochirurgische Universitätsklinik, Freiburg
  • 4Sektion Neuroradiologie der Neurochirurgischen Universitätsklinik, Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Symptomatische Hirnblutungen treten bei reifen Neugeborenen (NG) vor allem in Abhängigkeit vom Geburtsmodus auf. Bei unauffälliger Spontangeburt einer Erstgebärenden liegt die Häufigkeit ca. bei 1: 2000. Die Letalität beträgt ca. 5 %. Pathophysiologisch kommt es unter der Geburt zu Scherkräften an den venösen Blutleitern, die meist zu primär subduralen Blutungen führen. Die häufigsten Symptome sind Apnoen und Krampfanfälle.

Patienten: Wir berichten über vier reife Neugeborene mit parenchymalen Hirnblutungen, die innerhalb der ersten 48 h postpartal symptomatisch wurden.

Ergebnisse: Alle Patienten kamen nach unauffälliger Geburt aus Hinterhauptslage zur Welt. Zwei Mütter waren Primagravidae, zwei Zweitgravidae. Bei einem Fetus war pränatal-sonographisch ein Dolichozephalus festgestellt worden, postnatal wurde eine Sagittalnahtsynostose diagnostiziert. Bei keinem Patienten lag ein pathologischer Geburtsverlauf vor oder postpartal Zeichen der Asphyxie. Die Symptomatik setzte 4 - 34 h postpartal mit Apnoen und Krampfanfällen ein. Die Blutung zeigte bei allen Patienten eine Ausdehnung in das Parenchym, jedoch lag nur bei einem Patienten der Blutungsursprung primär im Parenchym. Bei zwei Patienten wurde wegen Mittellinienverlagerung und klinischer Symptomatik eine operative Dekompression notwendig. Bei keinem Patienten zeigte das MRT eine weitere intrakranielle Pathologie. Eine MRT/CT-Kontrolle nach 3 - 4 Monaten wies bei allen Patienten im Blutungsbereich einen Substanzdefekt nach. Im Alter von 14 - 36 Monaten erfolgte eine entwicklungsneurologische Untersuchung, die bei allen Kindern altersgerecht war.

Schlussfolgerung: Auch schwere intrazerebrale Hirnblutungen treten nach unauffälliger Spontangeburt auf. Die Indikation zur operativen Revision wird kontrovers diskutiert. Trotz nachweisbarer Substanzdefekte kann die Prognose gut sein.

Abstract

Background: Symptomatic cerebral hemorrhages occur in mature newborns depending on the method of delivery. The incidence is about 1 : 2000 for unremarkable spontaneous delivery of a primapara. The mortality rate is about 5 %. From the pathophysiologic point of view, shear forces affect the venous sinuses during delivery which leads to primarily subdural bleedings in most cases. The most frequent symptoms are apnea and convulsions.

Patients: We are reporting on four mature newborns with parenchymal cerebral hemorrhages who were symptomatic within the first 48 h after birth.

Results: All patients were born after unremarkable delivery with vertex presentation. Two mothers were gravida I, two were gravida II. In one fetus a dolichocephalus had been found by prenatal ultrasound; after the birth a synostosis of the sagittal suture was diagnosed. No patient had had a pathologic course of labor or signs of asphyxia after birth. The symptoms set in 4 - 34 h after birth with apnea and convulsions. In all patients the bleeding extended into the parenchyma, only in one patient was the origin of the bleeding primarily in the parenchyma. In two patients, surgical decompression was necessary due to dislocation of the midline and the clinical symptoms. For no patient did the MRI show any other intracranial pathology. A MRI/CT check after 3 - 4 months showed a substance defect in the area of the bleeding for all patients. A developmental neurological examination was carried out during the period of observation between 14 - 36 months that was in accordance with the development at that age for all children.

Conclusions: Severe intracerebral hemorrhages can occur also after unremarkable spontaneous delivery. The indication for surgical intervention is discussed controversially. Despite detectable substance defects, the prognosis can be good.

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Dr. med. Marcus Krüger

Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Universitäts-Klinikum Freiburg

Mathildenstraße 1

79106 Freiburg

Email: krueger@kikli.ukl.uni-freiburg.de

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