Handchir Mikrochir Plast Chir 2005; 37(3): 179-185
DOI: 10.1055/s-2004-821233
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Defektdeckung an der Hand mit der A. interossea posterior-Lappenplastik[1]

Soft-Tissue Coverage of the Hand Using the Posterior Interosseous Artery FlapC. Zwick1 , G. Schmidt1 , H.-O. Rennekampff1 , H.-E. Schaller1
  • 1Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. H.-E. Schaller), Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik an der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 13.4.2004

Angenommen: 2.7.2004

Publication Date:
04 July 2005 (online)

Zusammenfassung

Komplexe Handverletzungen, schwere Infektionen und Tumorresektionen gehen häufig primär oder sekundär mit Haut-Weichteil-Defekten einher. Eine Möglichkeit der Defektdeckung an der Hand ist die 1985 von Zancolli und Angrigiani erstmals beschriebene A. interossea posterior-Lappenplastik. In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse bei 35 Patienten mit einer distal gestielten A. interossea posterior-Lappenplastik, operiert von Januar 1998 bis August 2003, dargestellt. Gezeigt werden anhand einer Nachuntersuchung von 24 Patienten Indikation, operative Technik, Komplikationen und funktionelle Ergebnisse. Bei 34 Patienten wurde eine gute Weichteilbedeckung der Defekte erreicht. In zwei von 33 Fällen kam es zum Verlust der Lappenplastik. Fünf Lappenspitzennekrosen traten bei Patienten auf, bei denen der Lappen weit nach proximal gehoben wurde und der Defekt bis zum Mittelgelenk der Langfinger reichte. Trotz dieser Komplikationen bietet die A. interossea posterior-Lappenplastik eine sehr gute individuelle Anpassungsfähigkeit an den Defekt sowohl in Textur als auch Farbe. Ein großer Vorteil dieser Lappenplastik ist, dass kein Stammgefäß der Hand, wie bei der Radialislappenplastik, geopfert wird. Der Hebedefekt ist akzeptabel, er kann häufig direkt verschlossen werden. Die A. interossea posterior-Lappenplastik ist die erste Wahl zur Defektdeckung im Bereich des Handrückens, mit sehr guten ästhetischen Ergebnissen. Aus diesem Grund ist sie eine Alternative zu freien Lappenplastiken.

Abstract

Significant trauma, severe bacterial infections and tumour resections of the hand are often complicated by primary or secondary soft-tissue defects. The Posterior Interosseous Artery Flap (PIA), described by Zancolli and Angrigiani in 1985 offers one possibility for soft-tissue coverage. In this abstract, we present the results of 35 patients who were treated with distally based PIA flap reconstructions during the years 1998 to 2003. 24 patients were available for one-year follow-up and beyond. Results: Long-term follow-up demonstrates excellent colour and texture match with reliable soft-tissue coverage. Two of the 33 flaps were lost because of ischemic necrosis. The incidence of distal local ischemia was predictable when the flaps were extended to the level of the PIP joint or beyond. Conclusion: The PIA flap affords a very durable and aesthetic option for soft-tissue coverage of the dorsum of the hand. The flap donor site can usually be closed primarily with little to no morbidity. In comparison to other local and distally based flaps such as the radial forearm flap, major blood vessels are spared. In summary, the PIA flap should be considered as a reliable and judicious alternative to free microvascular transfer procedures for soft-tissue defects of the hand proximal to the level of the PIP joint.

1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie und GEM, Groupe pour l'Étude de la Main. Stuttgart, 23. bis 25. Oktober 2003

Literatur

  • 1 Angrigiani C, Grilli D, Dominikow D, Zancolli E A. Posterior interosseous reverse forearm flap: Experience with 80 consecutive cases.  Plast Reconstr Surg. 1993;  92 285-293
  • 2 Brunelli F, Giele H, Perrotta R. Reverse posterior interosseous flap based on an exteriorized pedicle to cover digital skin defects.  J Hand Surg [Br]. 2000;  25 296-299
  • 3 Brunelli F, Valenti P, Dumontier C, Panciera P, Gilbert A. The posterior interosseous reverse flap: Experience with 113 flaps.  Ann Plast Surg. 2001;  47 25-30
  • 4 Büchler U, Frey H P. Retrograde posterior interosseous flap.  J Hand Surg [Am]. 1991;  16 283-292
  • 5 Cavadas P C. Posterior interosseous free flap with extended pedicle for hand reconstruction.  Plast Reconstr Surg. 2001;  108 897-901
  • 6 Chen H C, Cheng M H, Schneeberger A G, Cheng T J, Wei F C, Tang Y B. Posterior interosseous flap and its variations for coverage of hand wounds.  J Trauma. 1998;  45 570-574
  • 7 Costa H, Gracia M L, Vranchx J, Cunha C, Conde A, Soutar D S. The posterior interosseous flap: A review of 81 clinical cases and 100 anatomical dissections - assessment of its indications in reconstruction of hand defects.  Br J Plast Surg. 2001;  54 28-33
  • 8 Costa H, Smith R, McGrouther D A. Thumb reconstruction by the posterior interosseous osteocutaneous flap.  Br J Plast Surg. 1988;  41 228-233
  • 9 Costa H, Soutar D S. The distally based island posterior interosseous flap.  Br J Plast Surg. 1988;  41 221-227
  • 10 Ege A, Tuncay I, Ercetin Ö. Posterior interosseous artery flap in traumatic hand injuries.  Arch Orthop Trauma Surg. 2003;  123 323-326
  • 11 Engelbrecht J JK, Bruce-Chwatt A J. The posterior interosseous flap for soft-tissue cover of the hand.  S Afr J Surg. 1996;  34 194-196
  • 12 Geishauser M, Schwarz M. Freie mikrovaskuläre und axiale gestielte Lappen. Bern; Hans Huber Verlag 1995: 119-124
  • 13 Giunta R, Lukas B. Impossible harvest of the posterior interosseous artery flap: A report of an individualised salvage procedure.  Br J Plast Surg. 1998;  51 642-645
  • 14 Holevich-Madjarova B, Paneva-Holevich E. Fasciocutaneous island flap from the dorsal forearm.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1991;  23 23-27
  • 15 Ikuta Y, Kimori K. Flap reconstruction in the upper limb.  Ann Acad Med Singapore. 1995;  24 124-130
  • 16 Kostakoglu N, Kecik A. Upper limb reconstruction with reverse flaps: A review of 52 patients with emphasis on flap selection.  Ann Plast Surg. 1997;  39 381-389
  • 17 Martin D, Bakhach J, Casoli V, Pellisier P, Ciria-Llorens G, Khouri R K, Baudet J. Reconstruction of the hand with forearm island flaps.  Clin Plast Surg. 1997;  24 33-48
  • 18 Masquelet A C, Penteado C V. Le lambeau interosseux postérieur.  Ann Chir Main. 1987;  6 131-139
  • 19 Masquelet A C, Gilbert A. Atlas der Lappenplastiken in der Chirurgie der Extremitäten. Stuttgart; Enke 1998: 72-77
  • 20 Mazzer N, Barbieri H, Cortez M. The posterior interosseous forearm island flap for skin defects in the hand and elbow. A prospective study of 51 cases.  J Hand Surg [Br]. 1996;  21 237-243
  • 21 Moshammer H, Schwarzl F, Haas F, Pierer G, Scharnagl E. Der Interossea posterior-Lappen - Übersichtsarbeit und eigene Erfahrungen.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1998;  30 82-86
  • 22 Pahl S, Schmidt H-M. Klinische Anatomie der interossären Arterien des Unterarmes.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1994;  26 246-250
  • 23 Richard B M. Distally based posterior interosseous island flap (Letter).  Br J Plast Surg. 1995;  48 258
  • 24 Shibata M, Iwabuchi Y, Kubota S, Matsuzaki H. Comparison of free and reverse pedicled posterior interosseous cutaneous flaps.  Plast Reconstr Surg. 1997;  99 791-802
  • 25 Sungpet A, Patradul A. The new flap based on the longitudinal fascial branches of the posterior interosseous artery.  J Med Assoc Thai. 1998;  81 458-461
  • 26 Teo T C, Richard B M. The distally based posterior interosseous fasciocutaneous island flap in reconstruction of the hand in leprosy.  Indian J Lepr. 1997;  69 93-100
  • 27 Vögelin E, Langer M, Büchler U. Wie zuverlässig ist die distal gestielte A. interossea posterior-Lappenplastik? Eine retrospektive Analyse von 88 Patienten.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2002;  34 190-194
  • 28 Wilhelm K, Putz R, Hierner R, Giunta R E. Lappenplastiken in der Handchirurgie. München, Wien, Baltimore; Urban & Schwarzenberg 1997: 138-141
  • 29 Zancolli E A, Angrigiani C. Posterior interosseous island forearm flap.  J Hand Surg [Br]. 1988;  13 130-135

1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie und GEM, Groupe pour l'Étude de la Main. Stuttgart, 23. bis 25. Oktober 2003

Dr. med. Christine Zwick

Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen

Schnarrenbergstraße 95

72076 Tübingen

Email: czwick@bgu-tuebingen.de

    >