Aktuelle Traumatol 2004; 34(4): 177-181
DOI: 10.1055/s-2004-821093
Schwerpunktthema

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Deckung von Weichteildefekten am Unterschenkel mit der Suralislappenplastik

Covering of Soft Tissue Injuries on the Lower Leg with the Sural Artery FlapC. Meyer1 , T. Pavlidis1 , R. Kraus1 , C. Heiss1 , V. Alt1 , R. Schnettler1
  • 1Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Gießen (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Dr. R. Schnettler)
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Publication Date:
20 August 2004 (online)

Zusammenfassung

Die Therapie von schweren Weichteilverletzungen im Bereich des Unterschenkels gestaltet sich häufig schwierig. Als wertvolle therapeutische Möglichkeit zur Deckung dieser Weichteildefekte wird die Operationsmethode der Suralislappenplastik vorgestellt. Nach Wunddébridement und Schaffung eines vitalen Wundgrundes wird im mittleren Wadenbereich, in Projektion auf den Verlauf des Nervus suralis, eine Hautinsel umschnitten und entlang des Nervs der dazugehörige subkutane Gefäßstiel präpariert. Der gewonnene Insellappen wird in den Defekt geschwenkt und spannungsfrei fixiert. Der Lappenstiel wird in der Regel mit Spalthaut gedeckt, während der Hebedefekt nach Wundrandmobilisierung meist primär verschlossen werden kann. Es wird über 25 Männer und 10 Frauen im Alter zwischen 16 und 84 Jahren berichtet, die bei Weichteildefekten des Unterschenkels zwischen Mai 1997 und Dezember 2003 mit einer Suralislappenplastik operativ versorgt wurden. Bei 30 der 35 Patienten zeigte sich eine komplikationslose Einheilung ohne funktionelle Beeinträchtigung. Lediglich bei einem Patienten war der Verlust des Lappens zu verzeichnen, während es in 4 Fällen aufgrund einer oberflächlichen Hautnekrose bei vitaler Subkutis zum Verlust der Hautinsel des Suralislappens kam. Mittels Spalthauttransplantation wurde jeweils die Ausheilung erreicht. Die Suralislappenplastik führt in der Regel bei geringem Aufwand auch beim alten und gefäßkranken Patienten zur zuverlässigen Ausheilung von Weichteildefekten im Bereich des Unterschenkels.

Abstract

Covering of soft tissue injuries on the lower leg is frequently a difficult challenge. In this article the sural artery flap is presented as a valuable therapeutic plastical surgery method for covering of these defects. Within the middle dorsal area of the lower leg, and centered above the sural nerve, an island of skin is cut out and the subcutane vascular pedicle is prepared along the nerve. The won skin flap is rotated into the defect and fixed without tension. The flap pedicle is covered with meshcraft, the wound closing of the donor-site defect is usually done primarily. This article reports on 25 men and 10 women, who were treated between May 1997 and December 2003 using the neuro vascular sural flap. With 30 of the 35 patients the flap healed without functional impairment, only one patient experienced a necrosis leading to the loss of the flap, while in 4 cases a partial loss of the skin island was registered. By means of meshcraft transplantation a complete healing was achieved. The superficial sural artery flap usually results in a reliable and complete healing of soft tissue defects within the area of the lower legs with justifiable operational expenditures also with old and vascular-ill patients.

Literatur

  • 1 Barclay T L, Sharpe D T, Chisholm E M. Cross-leg fasciocutaneous flaps.  Plast Reconstr Surg. 1983;  72 843-847
  • 2 Breidenbach W, Terzis J K. The anatomy of free vasculariszed nerve grafts.  Clin Plast Surg. 1984;  11 65-71
  • 3 Cormarck G C, Lamberty B GH. A classification of fasci-cutaneous flaps according to their patterns of vascularisation.  Br J Plast Surg. 1986;  37 80-86
  • 4 Donski P K, Fogdestam I. Distally based fasciocutaneous flap from sural region.  Scand J Plast Reconstr Surg. 1983;  17 191-196
  • 5 Graf P, Biemer E. Defektdeckung an den Extremitäten mit distal gestielten Lappenplastiken.  Chirurg. 1992;  63 964-972
  • 6 Hassegawa M, Torii S, Katoh H, Esaki S. The distally based superficial sural artery flap.  Plast Reconstr Surg. 1993;  93 1012-1020
  • 7 Jeng S F, Wic F C. Distally based sural island flap for foot and ankle rekonstruction.  Plast Reconstr Surg. 1997;  99 744-750
  • 8 Masquelet A C, Romana M C, Wolf S. Skin island flaps suplied by the vascular axis of the sensitive superficial nerves: anatomic study and clinical experience in the leg.  Plast Reconstr Surg. 1992;  89 1115-1121
  • 9 Özsoy Z, Yaman S, Aydin H, Ozcan H. Die Wiederherstellung der distalen Unterschenkel mit distal gestielten fasziokutanen Lappen.  Handchir Plast Chir. 1995;  27 149-151
  • 10 Schepler H, Sauerbier M, Germann G. Der distal gestielte Suralislappen zur Defektdeckung posttraumatischer und chronischer Hautweichteilläsionen am „kritischen“ Unterschenkel.  Chirurg. 1997;  68 1170-1174
  • 11 Taylor G I, Ham F J. The free vasculariszed nerve graft.  Plast Reconstr Surg. 1976;  57 413-419

OA Dr. med. Christof Meyer

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Gießen

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