Handchir Mikrochir Plast Chir 2004; 36(5): 333-336
DOI: 10.1055/s-2004-821049
Fallbericht

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rezidivierendes hochdifferenziertes ekkrines Karzinom des Daumens - Fallbericht[1]

Recurrent Highly-Differentiated Eccrine Carcinoma of the Thumb - A Case ReportT. Gohla1 , J. van Schoonhoven1 , U. Lanz1
  • 1Klinik für Handchirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. U. Lanz), Bad Neustadt/Saale
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 20. Februar 2004

Angenommen: 14. Mai 2004

Publication Date:
22 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Das ekkrine Karzinom ist ein seltener, aus den Schweißdrüsen hervorgehender Tumor. Seine Hauptlokalisationen sind Hohlhand, Fußsohle, Akren sowie Kopf und Stamm. Wir berichten über einen heute 68 Jahre alten männlichen Patienten, bei dem nach Erstdiagnose 1990 eine Teilamputation in Höhe des Grundgliedes des Daumens durchgeführt wurde. In den folgenden Jahren wurden die drei auftretenden Lokalrezidive jeweils lokal exzidiert. In unserer Klinik erfolgte nach Ausschluss einer Metastasierung die Nachamputation in Höhe des Grundgelenkes. Sekundär wurde zur Wiederherstellung der Greiffunktion dann die Distraktion des Metakarpale I mit anschließender Vertiefung der ersten Zwischenfingerfalte durchgeführt. Bisher existieren aufgrund der Seltenheit dieses Tumors keine festen Therapieempfehlungen. Metastasierung wurde in Einzelfällen beschrieben, ebenso wie eine hohe Neigung zum Lokalrezidiv. Nach Diagnosesicherung wird die Durchführung eines Stagings und bei fehlender Metastasierung ein lokal-aggressives Vorgehen angeraten.

Abstract

The eccrine carcinoma is a rare tumour originating from the sweat glands. They are mainly located in the palm of the hand and the sole of the foot, the digits, the head and the trunk. We report on a now 68-year-old male, who underwent partial amputation of the thumb at the level of the proximal phalanx due to an eccrine carcinoma in 1990. In the following years, three local recurrences were excised. After the exclusion of metastases an amputation at the MP I level was performed at our institution. To restore grip function, we performed a distraction of the first metacarpal bone followed by deepening of the first web space. So far, there are no defined treatment recommendations due to the rarity of the tumor. In some cases, metastatic disease has been reported, and in most cases, a high rate of local recurrence. After diagnostic biopsy, we recommend staging to exclude metastatic spread of the tumor followed by aggressive local surgical treatment.

1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie und GEM, Groupe pour l'Étude de la Main. Stuttgart, 23. bis 25. Oktober 2003

Literatur

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1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie und GEM, Groupe pour l'Étude de la Main. Stuttgart, 23. bis 25. Oktober 2003

Dr. med. Thomas Gohla

Klinik für Handchirurgie

Salzburger Leite 1

97616 Bad Neustadt/Saale

Email: t.gohla@handchirurgie.de

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