Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(5): 204-209
DOI: 10.1055/s-2004-817666
Übersichten
Kardiologie / Labormedizin
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

„Neue” Serummarker für das kardiovaskuläre Risiko

Emerging risk factors for cardiovascular diseaseTh Demant1
  • 1Institut für Klinische Chemie und Labormedizin (IKL) (Chefarzt: Prof. Dr. Dr. med. Thomas Demant), Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Dresden
Further Information

Publication History

eingereicht: 3.6.2003

akzeptiert: 20.11.2003

Publication Date:
21 January 2004 (online)

Ein erhöhtes LDL-Cholesterin wird heute allgemein als der wichtigste Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen anerkannt. Es ist aber auch klar, dass das individuelle KHK-Risiko eines Patienten durch eine LDL-Cholesterinbestimmung nur sehr unvollständig erfasst wird. Weitere „klassische” Risikofaktoren für die KHK (Hypertonie, erniedrigtes HDL, Diabetes mellitus, Zigarettenrauchen, positive Familienanamnese) erlauben es, das individuelle Risiko für eine zukünftige KHK sehr viel genauer zu ermitteln (siehe z. B. www.chd-taskforce.de). Trotzdem erleidet auch in der Patientengruppe mit der ungünstigsten Risikokonstellation nur ein Teil der Betroffenen einen Herzinfarkt. Neben der Möglichkeit, dass bisher unbekannte kardioprotektive Faktoren existieren, stellt sich die Frage nach weiteren Risikofaktoren, die bisher noch nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Lipoprotein(a), Homocystein und C-reaktives Protein sind routinemäßig verfügbare Serumparameter, für die ein Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen belegt ist. Im Folgenden wird dargestellt, welche Bedeutung diese Kenngrößen für die praktische Beurteilung des KHK-Erkrankungsrisikos haben.

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Prof. Dr. Dr. med. Thomas Demant

Institut für Klinische Chemie und Labormedizin, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt

Friedrichstraße 41

01067 Dresden

Phone: 0351/4803900/3901

Fax: 0351/4803909

Email: demant-th@khdf.de

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