Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(5): 188-192
DOI: 10.1055/s-2004-817664
Originalien
Gynäkologie / Psychiatrie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik prämenstrueller Störungen

Deutschsprachige Fassung und Validierung der „Premenstrual Tension Syndrome Observer and Self-Rating Scale” (PMTS-O und -SR Scale) und der Visuellen Analogskala für prämenstruelle Störungen (VAS-PmS)Diagnosis of Premenstrual DisordersGerman version and validation of the „Premenstrual Tension Syndrome Observer and Self-Rating Scale” (PMTS-O and PMTS-SR Scale) and of the Visual Analogue Scale for Premenstrual Disorders (VAS-PmD)A. Bergant1 , A. Schneider1 , T. Tran1 , E. Hacket1 , M. Lanczik2 , M. Steiner3
  • 1Universitätsklinik für Frauenheilkunde Innsbruck (Vorstand: Univ.-Prof. Dr.Ch. Marth)
  • 2Bozen, Italien
  • 3McMaster University, Hamilton, Ontario, Canada (Director: Prof. Meir Steiner, MD, PhD)
Further Information

Publication History

eingereicht: 31.3.2003

akzeptiert: 20.11.2003

Publication Date:
21 January 2004 (online)

Hintergrund und Fragestellung: In der deutschsprachigen Literatur gibt es kein validiertes Fragebogeninstrument zur Erfassung schwerer prämenstrueller Störungen. Unser Anliegen war es, die „Premenstrual Syndrome Tension Observer” bzw. „Self-Rating Scale” (PMTS -O bzw. -SR) und die „Visuelle Analogskala für Prämenstruelle Störungen” (VAS-PmS) in einer deutschsprachige Übersetzung der Validierung und Reliabilitätsprüfung zu unterziehen.

Patienten und Methodik: 55 Patientinnen mit klinisch nach dem „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders IV” (DSM IV) diagnostizierter prämenstrueller Dysphorie (PMD) nahmen an der Studie teil. Nach Erfüllung der Einschlusskriterien erfolgte die Erhebung soziodemographischer und medizinischer Daten. Die Selbstbeurteilung mittels PMTS-SR und VAS-PmS wurde 2 Tage prämenstruell und 9 Tage postmenstruell für alle 55 Probandinnen erhoben. Die Fremdbeurteilung (klinisches Interview und PMTS-O als Referenzstandard) wurde in Unkenntnis der Selbstbeurteilung jeweils anschließend durchgeführt.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Probandinnen betrug 35 (20 - 45) Jahre. Die durchschnittliche prämenstruelle Symptomzunahme von 85 % (PMTS-O und PMTS-SR) weist auf eine Gruppe mit schweren prämenstruellen Störungen hin. Der Korrelationskoeffizient zwischen PMTS-O und PMTS-SR betrug prä- bzw postmenstruell 0,83 bzw. 0,84 (jeweils p < 0,0001). Der Korrelationskoeffizient zwischen PMTS-O und VAS-PmS betrug prä- bzw. postmenstruell 0,5 bzw. 0,69 ( jeweils p < 0,0001). Zwischen PMTS-SR und VAS-PmS wurde dieser mit 0,64 bzw. 0,67 (jeweils p < 0,0001) kalkuliert. Die Reliabilitätsanalyse mittels Cronbach alpha ergab für den PMTS-O prä/postmenstruell 0,71/0,29, für den PMTS-SR 0,77/0,78 und für den VAS-PmS 0,79/0,87.

Folgerungen: Die deutschsprachige Fassung der PMTS-O und der PMTS-SR stellten ein valides „anwenderfreundliches” Inventar zur Unterstützung der Diagnostik, Verlaufsbeobachtung und Forschung prämenstrueller Störungen dar. Der VAS-PmS sollte primär in Kombination mit PMTS-O bzw. PMTS-SR Anwendung finden.

Background and objective: There is no valid method in the German literature for assessing premenstrual disorders. This study was undertaken to translate into German, validate and test the reliability of the „Premenstrual Syndrome Tension Observer/Self-Rating Scale” and the „Visual Analogue Scale for Premenstrual Disorders”.

Patients and methods: 55 patients diagnosed with premenstrual dysphoric disorder took part in the study. After fullfilling the inclusion criteria, sociodemographic and medical data were studied. The self-assessment by PMTS-SR and VAS-PmD was done two days premenstrual and nine days postmenstrual by all 55 patients. The objective assessment (done by a clinical interview and the PMTS-O as the reference standard) was obtained afterwards without knowing the self-assessment.

Results: The average age of the tested women was 35 years. The average increase of 85 % in premenstrual symptoms (PMTS-O and PMTS-SR scale) indicates a group with severe premenstrual disorders. The correlation coefficient between PMTS-O and PMTS-SR scale, pre- and postmenstrually, was 0.83 and 0.84, respectively (p < 0.0001 for both). The correlation coefficient between PMTS-O and VAS-PmD, pre- and postmenstrually, was 0.5 and 0.69, respectively (p < 0.0001 for both). This was calculated at 0.64 and 0.67, respectively (p < 0.0001 for both) between PMTS-SR and VAS-PmD. Reliability analysis for PMTS-O was, pre- and postmenstrually, 0.71 and 0.29, respectively, for PMTS-SR 0.77 and 0.78, respectively, and for VAS-PmD it was 0.79 and 0.87, respectively.

Conclusions: The German version of the PMTS-O and the PMTS-SR scale are „application friendly” as well as proven to be a valid and reliable method for supporting the diagnosis, course of disease and research aspects concerning premenstrual disorders. Initially VAS-PmD should be used in combination with PMTS-O and PMTS-SR scale.

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Univ.-Prof. Dr. Anton Bergant

Univ.-Klinik für Frauenheilkunde

Anichstraße 35

A-6020 Innsbruck

Phone: +43/512/504/3051

Fax: +43/512/504/5540

Email: anton.bergant@uibk.ac.at

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