Z Orthop Ihre Grenzgeb 2004; 142(1): 83-87
DOI: 10.1055/s-2004-817659
Wirbelsäule
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Entwicklung einer segmentalen Kyphose nach Resektion des Wirbelbogens C2 bei aneurysmatischer Knochenzyste - Krankheitsverlauf und Behandlungsstrategien

Occurrence of a Segmental Kyphosis after Laminectomy of C2 for an Aneurysmatic Bone Cysts - Course and Treatment StrategyK.  Seller1 , M.  Jäger1 , R.  Krämer1 , R.  Krauspe1 , A.  Wild1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 February 2004 (online)

Zusammenfassung

Krankengeschichte: Bei einem 9-jährigen Mädchen wurde ein größenprogredienter Tumor im Bogen des Axis diagnostiziert. Nach Resektion der aneurysmatischen Knochenzyste via Laminektomie von HWK 2 erfolgte eine ventrale Platten-Fusion von C2/3. Im Rahmen der Verlaufskontrolle zeigte sich bei unveränderter Lage der ventralen HWS-Platte eine ausgeprägte Kyphose als Folge einer Anschluss-Instabilität mit Subluxation der Wirbelgelenke im Segment C3/4. Therapie und Verlauf: Nach Reposition über ein Hypomochlion gelang die Retention im Halo-Jacket. Zwei Wochen später wurde das Anschlusssegment C3/4 mittels dorsaler Instrumentation stabilisiert. Nach knapp zwei Jahren zeigen die Röntgenkontrollen der beschwerdefreien Patientin unverändert einliegendes Material bei achsgerechter Stellung der HWS. Die Segmente C2/3 ventral und C3/4 dorsal sind stabil ossär durchbaut. Schlussfolgerung: Insbesondere bei Kindern und Heranwachsenden führt eine Laminektomie an der HWS häufig zu kyphotischen Fehlstellungen. Bei Tumoren der Wirbelbogen oder bei dorsalen Zugängen zur operativen Therapie intraspinaler Prozesse sollten die Laminae zur Wiederherstellung der dorsalen zuggurtenden Elemente daher erhalten bleiben oder rekonstruiert werden, da diese von entscheidender Bedeutung für die biomechanische Stabilität und die Aufrechterhaltung des sagittalen Profils der Wirbelsäule sind.

Abstract

History: A 9-year-old girl suffered from an enlarging tumor in the lamina of the axis. After resection of the aneurysmatic bone cyst via laminectomy of C2 an anterior plate-fusion of C2/3 was done. Instead of a correctly placed ventral cervical plate, an adjacent instability of the level C3/4 with kyphosis and subluxation of the facet joints was seen at follow-up. Course of Treatment: After reposition over a hypomochlion retention was achieved with a halo body-jacket. Two weeks later the level C3/4 was stabilized by posterior instrumentation. After almost two years the patient has no complaints and the radiological controls show correctly placed instrumentation and increasing bony fusion at the levels C2/3 and C3/4. Conclusion: Especially in children and adolescents laminectomy of a cervical vertebra often leads to kyphotic deformities. When using a posterior approach for surgery of intraspinal lesions or in case of tumors of the dorsal elements of the spine, the laminae and posterior structures should be preserved or, respectively, reconstructed for restoration of traction and tension mechanisms. This is of essential relevance for biomechanical stability and maintenance of the sagittal profile of the spine.

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Dr. med. Konrad Seller

Orthopädische Universitätsklinik Düsseldorf

Moorenstraße 5

40225 Düsseldorf

Phone: + 49-211-81-17961

Fax: + 49-211-81-16281

Email: Seller@med.uni-duesseldorf.de

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