Klin Monbl Augenheilkd 2005; 222(1): 46-49
DOI: 10.1055/s-2004-813940
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lidloading und Augeninnendruck

Lidloading and Intraocular PressureT. Schrom1 , A. Habermann2 , K. Wernecke3 , H. Scherer1 , G. Duncker2
  • 1Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten (Direktor: Prof. Dr. med. H. Scherer), Humboldt-Universität zu Berlin, Charité Campus Mitte, Berlin
  • 2Klinik für Augenheilkunde (Direktor: Prof. Dr. med. G. I. W. Duncker), Martin-Luther-Univ. Halle-Wittenberg
  • 3Institut für Medizinische Biometrie (Direktor: Prof. Dr. K.-D. Wernecke), Humboldt-Universität zu Berlin, Charité Campus Virchow, Berlin
Further Information

Publication History

Eingegangen: 5.7.2004

Angenommen: 7.12.2004

Publication Date:
28 January 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zur Therapie des Lagophthalmus bei Fazialisparese kommen unterschiedliche Implantate zum Einsatz. Die Implantation von Lidgewichten (Lidloading) aus Gold oder Platin hat sich zunehmend durchgesetzt. Nachdem bisher nur starre Implantate aus Gold verwendet wurden, werden mittlerweile zunehmend flexible Ketten aus Platin implantiert. Eine oftmals beschriebene Kontraindikation für das Lidloading stellt das Glaukom dar. Wir haben daher in einer prospektiven Studie untersucht, ob sich der intraokulare Druck (IOP) durch das Lidloading ändert. Patienten und Methoden: Bei 46 Patienten wurden starre Goldimplantate, bei 39 Patienten flexible Platinketten implantiert. Präoperativ und in regelmäßigen Abständen postoperativ wurde der IOP bestimmt und die Ergebnisse wurden statistisch miteinander verglichen. Ergebnisse: Sowohl in der Gruppe der Patienten mit den Goldimplantaten als auch in der Gruppe mit den Platinketten ergab sich keine statistisch signifikante Änderung des IOP. Auch der Vergleich zwischen den beiden Gruppen ergab keinen statistisch signifikanten Unterschied. Schlussfolgerungen: Gut eingestellte Glaukompatienten können zur Therapie des Lagophthalmus bei Fazialisparese vom Lidloading profitieren, zumal das Implantat bei auftretenden Komplikationen problemlos entfernt werden kann.

Abstract

Background: Implantation of rigid gold or platinum lid weights (lidloading) represents the most common method for therapy of patients with lagophthalmus as a result of facial palsy. In a more recent approach also flexible platinum chains have been used. Glaucoma has frequently been described as a contraindication for lidloading. The aim of this study was to proof if lid weights lead to an increase of the intraocular pressure (IOP). Patients and methods: In a prospective study the IOP has been measured before and after implantation of 46 rigid gold implants and 39 flexible platinum chains in patients with paralytic lagophthalmos. Results: Neither the implantation of rigid gold implants nor the use of the flexible platinum chain lead to a statistically significant change of the IOP. There was also no difference between the two groups. Conclusion: With this study we could demonstrate that glaucoma is not an absolute contraindication for the use of lid weights in patients with paralytic lagophthalmos. Moreover a lid weight is easily removable if complications should occur.

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Dr. med. Thomas Schrom

Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Charité Campus Mitte

Schumannstraße 20/21

10117 Berlin

Phone: ++ 49/30/4 50 55 50 72

Fax: ++ 49/30/4 50 55 59 02

Email: thomas.schrom@gmx.de

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