manuelletherapie 2004; 8(3): 123-126
DOI: 10.1055/s-2004-813435
Fallbeispiel

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Osteonekrose des medialen Sesambeins der Großzehe

FallbeispielOsteonecrosis of the Medial Sesamoid Bone of the Big ToeT. Efe1 , S. Endres1, 2 , A. Wilke1, 2
  • 1Klinik für Orthopädie und Rheumatologie der Philipps-Universität Marburg
  • 2Labor für experimentelle Orthopädie der Philipps-Universität Marburg
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 12.12.2003

Manuskript akzeptiert: 15.03.2004

Publication Date:
19 August 2004 (online)

Zusammenfassung

In diesem case-report beklagt eine 28-jährige Apothekerin rezidivierende Schmerzen im Bereich des rechten Großzehengrundgelenkes. Die Schmerzen seien erstmalig vor 2 Jahren nach einem Trauma beim Turniertanzen aufgetreten. Nach Aufsuchen eines Orthopäden wurde die Diagnose einer Vorfußkontusion mit einem Tripartitum (Dreiteilung) im Bereich des medialen Sesambeines der Großzehe gestellt. Nach frustraner konservativer Therapie (Analgetika, Entlastung und physiotherapeutische Behandlung) stellt sich die Patientin in unserer orthopädischen Sprechstunde vor. Die klinische Untersuchung ergab einen lokalen plantaren Druckschmerz im Bereich des medialen Sesambeines der Großzehe. Die Röntgenuntersuchung zeigte eine Normvariante im Sinne eines Tripartitums des medialen Sesambeines. Die CT-Aufnahmen zeigten ebenfalls eine mögliche Normvariante im Sinne eines Tripartitums. Die Skelettszintigraphie fiel unauffällig aus. Im MRT fehlte das typische fetthaltige Markraumsignal im Bereich des medialen Sesambeines. Da mit der bisherigen Therapie keine Schmerzreduktion erzielt werden konnte, wurde eine Teilsesamoidektomie (partielle Entfernung des Sesambeines) mit Resurfacing (Glättung) des Restsesambeines durchgeführt. Die histologische Auswertung ergab eine Osteonekrose des medialen Sesambeines der Großzehe. Hinter einer angenommenen Normvariante im Sinne eines Tripartitums kann sich auch eine Osteonekrose „verbergen”. Axel Renander war 1924 der Erstbeschreiber der Sesambeinnekrose der Großzehe - betroffen sind junge Frauen im Alter von 18-30 Jahren. Bei persistierenden Schmerzen nach übermäßiger Beanspruchung oder nach einem Trauma sollte auch an eine Osteonekrose gedacht werden. Genaue Kenntnisse über Normvarianten, z. B. des Sesambeines, der Patella oder akzessorische Fußknochen, sind zur Abgrenzung von Osteonekrosen und Frakturen sowie für eine adäquate Therapie auch für den Physiotherapeuten sehr entscheidend. Zur Diagnosesicherung sind Röntgen-, MRT-, CT-Aufnahmen und Sklettszintigraphie hilfreich. Die initiale Diagnose einer Vorfußkontusion mit nebenbefundlichem Tripartitum führte dazu, dass die Patientin 2 Jahre unzureichend therapiert wurde.

Abstract

In this case-report, a 28 years old woman, occupation apothecary, complained of repeated persistent pain in her right big toe joint, which she first experienced, during a dancing tournament injury 2 years ago. After seeing an orthopaedic doctor, the diagnosis of a fore foot contusion with a Tripartitum in the area of the medial sesamoid bone of the big toe was made. After frustrative, time consuming conservative therapy (analgetica, weight relief and physical therapy), the patient visited our office for consultation. Our clinical examination showed a local plantar pressure pain in the area of the medial sesamoid bone of the right big toe. The x-ray examination showed a Norm-variation in the sense of the Tripartitum of the medial sesamoid bone. The CT pictures also showed a possible Norm-variant. The skeletal scintigraphy showed nothing extraordinary. The MRT pictures showed however, the typical marrow-bone signal was missing in the area of the medial sesamoid bone. As a result that no pain relief had been achieved through previous therapy, a partial removal of the sesamoid bone, with resurfacing of the rest of the sesamoid bone was performed. The histological analysis showed an osteonecrosis. Now, behind a Norm-variant in the sense of a Tripartitum an osteonecrosis can hide. Axel Renander first wrote, in 1924, about the sesamoid bone necrosis of the large toe. Especially afflicted are young woman aged 18-30. Persistent pain after excessive conditions, or after an accident, the possibility of osteonecrosis should be taken into consideration. Exact knowledge of Norm-variant for example, sesamoid bone, patella or foot bones are very important in defining osteonecrosis as well as fractures, for an adequate therapy. Helpful diagnoses are X-ray, MRT, CT, and skeletal scintigraphy. The initial diagnosis of the fore-foot contusion along with the additional finding of a Tripartitum led in this case report to the patient having 2 years of frustration and an unsuccessful therapy.

Literatur

  • 1 Ogata K, Sugioka Y, Urano Y. et al . Idiopathic osteonecrosis of the first metatarsal sesamoid.  Skeletal Radiol. 1986;  2 141-145
  • 2 Renander A. Two cases of typical osteochondropathy of the medial sesamoid bone of the first metatarsal.  Acta Radiol. 1924;  3 521-527
  • 3 Schaffeldt J, Tschakert H, Grun B. Osteonecrosis of the ossa sesamoidea hallucis - its pathology, diagnosis and differential diagnosis.  Rofo Fortschr Geb Roentgenstr Neuen Bildgeb Verfahr. 1990;  6 721-723
  • 4 Toussirot E, Jeunet L, Michel F. et al . Avascular necrosis of the hallucial sesamoids. Update with reference to two case-reports.  Joint Bone Spine. 2003;  4 307-309
  • 5 Zenklusen C, Cornut J, Belgrand L. et al . Aseptic osteonecrosis of the internal sesamoid bone large toe. Apropos of 3 case reports in adults.  Schweiz Rundsch Med Prax. 1990;  34 971-975

Dr. med. Turgay Efe

Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Philipps-Universität Marburg

Baldingerstraße

35033 Marburg

    >