Krankenhauspsychiatrie 2003; 14: 25-28
DOI: 10.1055/s-2003-40403
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Behandlung der psychotischen Manie

Treatment of Psychotic ManiaM.  Dobmeier1 , M.  Wolfersdorf2
  • 1Tagesklinik Cham der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg
  • 2Bezirkskrankenhaus Bayreuth, Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Erst in den letzten sieben Jahren wurde die Behandlung der akuten Manie in das Interesse der psychiatrischen Forschung gerückt. Dies liegt vor allem in dem Zusammenhang der veränderten Zulassungsmodalitäten für Medikamente, die zur Behandlung der bipolaren Störung geeignet sind. Akute manische Zustände mit psychotischen Merkmalen stellen immer eine Notfallsituation in der psychiatrischen Behandlung dar. Diese Patienten benötigen eine möglichst rasche und effiziente Behandlung. Der klinische Alltag hat gezeigt, dass die Kombinationstherapie die Regeltherapie bei diesen Patienten ist. Die allgemeinen Guidelines empfehlen als Mittel der ersten Wahl immer Stimmungsstabilisierer wie Lithium, Valproat oder Carbamazepin. Dies allein scheint jedoch nicht ausreichend in der Akutbehandlung zu sein und so haben sich gerade zur Behandlung der akuten Manie mit und ohne psychotische Symptome die neueren Antipsychotika als besonders effektive Medikamente herausgestellt. Die Bewertung wie und welche dieser neueren Antipsychotika eine günstige Wirkung im Bereich der Manie hat, wurde herausgehoben und es ist festzustellen, dass Olanzapin, Clozapin und Risperidon wohl die beste Studienlage und in unterschiedlicher Weise einen positiven Effekt in der Behandlung der akuten Manie haben. Ziprasidon, Quetiapin, Aripiprazole und Zotepin zeigen erste positive Ergebnisse, brauchen aber weitere Bestätigungen durch Studien, um ihren Stellenwert in diesem Bereich darzustellen. Die älteren Antipsychotika gerade vom Haloperidoltyp stellen sicherlich nur noch Mittel der zweiten Wahl dar.

Abstract

In the last 7 years mania came into the focus of psychiatric investigations. New registration procedures induced the pharmaceutical industry to do some double blind studies. Acute manic symptoms compared to psychotic signs are always a psychiatric emergency situation. Immediate treatment is always needed. The common guidelines favour mood stabilizer such as Valproate, Lithium and Carbamazepine as the treatment of first choice. Even though in most patients a mood stabilizer alone is not effective enough. Especially for patients with additional psychotic symptoms, the newer neuroleptics seem to be a good treatment. Among the newer antipsychotics, olanzapine, clozapine and risperidone are having the best results in controlled studies. Quetiapine, Zotepin, Ziprasidon and Aripiprazol have also shown some positive results, but more studies have to be done to prove their efficacy. The older neuroleptics like Haloperidol are no longer first line treatment for bipolar disorders, due to their unfavourable side effects.

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Dr. med. M. Dobmeier

Psychiatrische Tagesklinik

August-Holz-Str. 1

93413 Cham

Email: Matthias.Dobmeier@bkr-regensburg.de

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