Klin Padiatr 2003; 215(2): 49-52
DOI: 10.1055/s-2003-38497
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Idiopathische linksventrikuläre Tachykardie im Kindesalter: typische Befunde und verschiedene Therapieoptionen

Idiopathic Left Ventricular Tachycardia in Childhood: Typical Clinical Findings and Different Therapeutic OptionsF.  Heinke1 , B.  Hennig2 , B.  Sinnreich2 , H.  Kottkamp3 , P.  Schneider2 , H.-J.  Häusler2
  • 1Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Dresden
  • 2Klinik für Kinderkardiologie, Herzzentrum Leipzig, Universität Leipzig
  • 3Klinik für Kardiologie, Herzzentrum Leipzig, Universität Leipzig
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über drei jugendliche Patienten mit strukturell unauffälligem Herzen, die wegen Herzrasens stationär aufgenommen wurden. Im Oberflächen-EKG zeigte sich bei allen Patienten eine anhaltende, monomorphe ventrikuläre Tachykardie mit rechtsschenkelblockartig deformierten QRS-Komplexen und einem überdrehten Lagetyp. Nach erfolgloser Applikation verschiedener Antiarrhythmika kam es letztlich bei allen Patienten erst durch die intravenöse Gabe von Verapamil zum Sistieren der Rhythmusstörung. Die Befunde und das Ansprechen auf Verapamil sind typisch für die im Kindesalter seltene idiopathische linksventrikuläre Tachykardie. Bei einem Patienten wurde eine elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt und dabei eine erhöhte linksventrikuläre Vulnerabilität festgestellt. Nach Induktion einer linksventrikulären Tachykardie konnte mit Hochfrequenz-Katheterablation der links-posteriore Faszikel erfolgreich behandelt werden. Seitdem ist der Patient beschwerdefrei und ohne antiarrhythmische Therapie. Zwei der drei Patienten sind seit Diagnosestellung prophylaktisch oral auf Verapamil eingestellt und im bisherigen Nachbeobachtungszeitraum asymptomatisch.

Abstract

We report 3 adolescents with structurally normal heart who were referred to hospital due to long-lasting palpitations. Initial 12-lead-ECG showed sustained, monomorphic ventricular tachycardia, right bundle branch block QRS morphology and axis deviation. After failure of different anti-arrhythmic drugs finally the intravenous medication with verapamil led to termination of ventricular tachycardia in all three patients. All clinical findings and the responsiveness to verapamil are consistent with the diagnosis of idiopathic left ventricular tachycardia. In one patient an electrophysiological study was done and increased left ventricular vulnerability was shown. After inducing a tachycardia originating from the left ventricle radiofrequency catheter ablation of the left-posterior fascicle was successfully performed. The tachycardia was not inducible after this ablation. Since that investigation the patient has been asymptomatic without anti-arrhythmic treatment. Two of three patients have been on oral verapamil prophylacticly and have been free of symptoms.

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Dr. Frank Heinke

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Phone: 0351/458 4219

Email: f.heinke@t-online.de

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