Klin Monbl Augenheilkd 2003; 220(1/2): 39-43
DOI: 10.1055/s-2003-37574
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sklerochoroidale Kalzifikation - ein seltenes Krankheitsbild

Bericht über zwei Patienten, Differenzialdiagnose und LiteraturübersichtSclerochoroidal Calcification - A Rare Disease PatternReport on Two Patients, Differential Diagnosis and Review of the LiteratureUlrich  Schönherr1, 2 , Maike  Graupner1
  • 1Augenklinik mit Poliklinik Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Vorstand: Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. G. O. H. Naumann), Erlangen
  • 2Augenabteilung Konventhospital der Barmherzigen Brüder (Vorstand: Prim. PD Dr. med. Ulrich Schönherr), Linz
Further Information

Publication History

Eingegangen: 19. März 2002

Angenommen: 17. Januar 2003

Publication Date:
03 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die idiopathische sklerochoroidale Kalzifikation ist ein seltener Befund, der bei älteren Patienten, häufig im Bereich zwischen temporal oberem Gefäßbogen und Äquator auftreten kann. Die differenzialdiagnostische Abgrenzung erfolgt über das typische klinische Erscheinungsbild in Kombination mit dem echographischen Befund. Patienten: 1. 55-jähriger Patient, linkes Auge superiortemporal, asymptomatische multifokale prominente Läsionen. 2. 60-jähriger Patient, rechtes und linkes Auge von temporal oben bis nasal oben weiß-gelbliche unscharf begrenzte multifokale prominente Läsionen. Der Visus war bei Patient 1 beidseits unbeeinträchtigt, bei Patient 2 bestand links eine Cataracta subcapsularis posterior nach Contusio bulbi. Die Gesichtsfelder wiesen in beiden Fällen normale Außengrenzen auf. Ergebnisse: Die Echographie zeigte im A-Bild und B-Bild die für eine Verkalkung typische hohe Reflektivität mit folgendem Schallschatten. In der Fluoreszenzangiographie stellten sich die Läsionen durch ein Fensterphänomen im zentralen Bereich in der Spätphase deutlich hyperfluoreszent dar. Das kollaterale Pigmentepithel war intakt. Eine Störung des Kalzium- und Phosphatstoffwechsels wurde jeweils ausgeschlossen. Schlussfolgerungen: Die idiopathische sklerochoroidale Kalzifikation ist eine benigne Verkalkung im Bereich der Chorioidea und der Sklera. Aufgrund ihrer Lage in der mittleren und äußeren Peripherie bedingt sie in der Regel keinen Visusverlust. Die Diagnosesicherung erfolgt durch den Kalknachweis mittels standardisierter Echographie. Die differenzialdiagnostische Abgrenzung gegenüber eines choroidalen Osteoms, einer choroidalen Metastase, eines amelanotischen Nävus oder einer Chorioiditis sowie die frühzeitige Diagnosestellung ist wichtig, um Fehldiagnosen mit all ihren Implikationen zu vermeiden.

Abstract

Background: Idiopathic sclerochoroidal calcification is a benign calcification at the level of the choroid and the sclera. Due to the location of the lesions mainly between the superior temporal vascular arcade and the equator, there is no visual disturbance. Diagnosis of idiopathic sclerochoroidal calcification is made by the typical fundus appearance in combination with ultrasonic findings. Patients: 1. A 55-year old male patient showed multifocal slightly prominent lesions in the superiotemporal fundus of the left eye. 2. In a 60-year old male patient found multifocal slight prominent whitish lesions were found in the superior fundus from temporal to nasal of both eyes. Visual acuity was unaffected by the lesions. The borderlines of visual field were normal. Results: Echography revealed a highly reflective lesion with orbital shadowing. Fluorescein angiography showed a normal pattern besides the lesions with a late hyperfluorescence staining of the lesion itself. Calcium and phosphorus levels were normal with no signs of abnormal calcium metabolism. Conclusions: Idiopathic sclerochoroidal calcification is a benign disorder which is diagnosed by the typical ophthalmoscopic picture in combination with standardised echography. Computed tomography can confirm the diagnosis. The most important differential diagnosis is choroidal osteoma, others are choroidal metastasis, choroidal amelanotic naevus and choroiditis. The early diagnosis of a sclerochoroidal calcification is important to avoid all the implications for the patient to which a misdiagnosis can lead.

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PD Dr. Ulrich Schönherr

Vorstand der Augenabteilung Konventhospital der Barmherzigen Brüder

Seilerstätte 2

4021 Linz · Österreich

Email: ulrich.schoenherr@bblinz.at

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