Aktuelle Neurologie 2002; 29(8): 409-413
DOI: 10.1055/s-2002-34966
Aktueller Fall
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neuroleptospirose: Eine vergessene Erkrankung

Ein FallberichtNeuroleptospirosis: A Forgotten DiseaseA Case ReportA.  Thümen1 , P.  Albrecht1 , C.  Dodt2 , A.  Moser1
  • 1Klinik für Neurologie
  • 2Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Lübeck
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Leptospirosen sind weltweit verbreitete Anthropozoonosen. Menschen werden durch direkten oder indirekten Kontakt mit kontaminierten tierischen Exkrementen infiziert. Während die Leptospirose in Ländern gehäuft auftritt, in denen landwirtschaftlich genutzte Flächen künstlich bewässert werden, besteht auch in Deutschland durch Camping, sorglosen Umgang mit Essensabfällen und Vermehrung von Kleinnagetieren die Gefahr einer Zunahme von Leptospireninfektionen. Am Beispiel eines 37-jährigen Campingplatzwartes wird das Krankheitsbild einer in Deutschland erworbenen Leptospirose mit führender neurologischer Symptomatik beschrieben. Dabei wird das Liquorzellbild im Krankheitsverlauf mit zunächst eitriger, lymphomonozytärer und schließlich hämorrhagischer Komponente festgehalten und im Kontext der Pathogenese diskutiert. Hieraus resultieren Schlussfolgerungen zur antibiotischen und antiinflammatorischen Therapie.

Abstract

Leptospirosis is a worldwide-distributed spirochetal zoonosis. Humans are infected from animals that excrete the leptospires in their urine. The infection occurs most commonly in areas of artificial irrigation (i.e. rice farming). In Germany, the incidence of leptospirosis could be increased by camping, waste of food and propagation of feral rodents (especially rats). We present the case of a 37 years old attendant of a camping site who was infected by leptospirosis with mainly neurological symptoms. Describing the cerebrospinal fluid including cell morphology, concentrations of glucose and lactat in the course of disease, we discuss the findings in the context of pathogenesis. At last, conclusions about antibiotic and antiinflammatory therapy are proposed.

Literatur

  • 1 Farr R W. Leptospirosis.  Clin Inf Dis. 1995;  21 1-8
  • 2 Teichmann D, Göbels K, Simon J. et al . A severe case of leptospirosis acquired during an iron man contes.  Eur J Clin Mikrobiol Inf Dis. 2001;  20 137-138
  • 3 Robert Koch-Institut . Leptospirose als importierte Erkrankung aus der Dominikanischen Republik.  Epidemiologisches Bulletin. 2001;  Nr. 27 198-199
  • 4 Gsell O. Leptospirosen. Bern; H. Huber 1951: 826-874
  • 5 Diamant D, Brunialti M K, Romero E C. et al . Peripheral blood mononuclear cell activation induced by Leptospira interrogans glycolipoprotein.  Infect Immun. 2002;  70 1677-1683
  • 6 Werts C, Tapping R I, Mathison J C. et al . Leptospiral lipopolysaccharide activates cells through a TLR2-dependent mechanism.  Nat Immunol. 2001;  2 346-352
  • 7 Kreisberg R A. An abundance of options.  N Engl J Med. 1993;  329 413-416
  • 8 Faine S. Chapter 65 Leptospirosis. In: Hoeprich PD, Jordan MC, Ronald AR (Hrsg) Infectious Diseases. Philadelphia; JB Lippincott compony 1994 5th ed: 619-625
  • 9 Ragnaud J M, Morlat P, Buisson M. et al . Epidemiological, clinical, biological and developmental aspects of leptospirosis: apropos of 30 cases in Aquitaine.  Rev Med Interne. 1994;  15 452-459
  • 10 Vieira A, Barros M S, Valente C. et al . Human leptospirosis. A short review concerning a caseload.  Acta Med Port. 1999;  12 331-340
  • 11 Ohr C, Schmidt M, Engelhardt K, Straub E. Leptospirosis epidemic (L. grippothyphosa) in the Mainz area, concerning the pediatric age group.  Klin Padiatr. 1976;  188 156-160
  • 12 Martinez-Delgado J F, Gonzalez-Cortinas M, Tapanes-Cruz T R, Ruiz-Mendez A. Eosinophilic meningoencephalitis in Villa Clara (Cuba).  Rev Neurol. 2000;  31 417-421
  • 13 Coursin D B, Updike S J, Maki D G. Massive rhabdomyolysis and multiple organ dysfunction syndrome caused by leptospirosis.  Intensive Care Med. 2000;  26 808-812
  • 14 Panicker J N, Mammachan R, Jayakumar R V. Primary neuroleptospirosis.  Postgrad Med J. 2001;  77 589-590
  • 15 Silva M V, Camargo E D, Batista L. et al . Application of anti-leptospira ELISA-IgM for the etiologic elucidation of meningitis.  Rev Inst Med Trop Sao Paulo. 1996;  38 153-156
  • 16 Kobayashi Y. Clinical observation and treatment of leptospirosis.  J Infect Chemother. 2001;  7 59-68
  • 17 McClain J BL, Ballou W R, Harrison S M, Steinweg D L. Doxycycline therapy for Leptospirosis.  Ann Intern Med. 1984;  100 696-698
  • 18 Guidugli F. Antibiotics for treating leptospirosis.  Cochrane Database Syst Rev. 2000;  2 CD001306
  • 19 Katz A R, Ansdell V E, Effler P V. et al . Assessment of the clinical presentation and treatment of 353 patients with laboraty-confirmed leptospirosis in Hawaii, 1974 - 1998.  Clin Infect Dis. 2001;  33 1834-1841

Dr. med. A. Thümen

Neurochemische Arbeitsgruppe · Klinik für Neurologie · Universitätsklinikum Lübeck

Ratzeburger Allee 160

23538 Lübeck

Email: thuemen_a@neuro.mu-luebeck.de

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