Z Orthop Ihre Grenzgeb 2002; 140(3): 275-280
DOI: 10.1055/s-2002-32475
Extrakorporale Stoßwellentherapie
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die extrakorporelle Stoßwellentherapie bei der chronischen Achillodynie. Experimentelle Untersuchungen und vorläufige klinische Ergebnisse

Extracorporal shock wave treatment of the achilles tendinitis: Experimental and preliminary clinical resultsL.  Perlick1 , R.  Schiffmann2 , C.  N.  Kraft2 , T.  Wallny2 , O.  Diedrich2
  • 1BRK-Rheumazentrum, Orthopädische Universitätsklinik Regensburg
  • 2Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universität
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 June 2002 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Anhand einer prospektiven Studie sollten die Ergebnisse der extrakorporeIlen Stoßwellentherapie bei der therapieresistenten Achillodynie mit dem operativen Vorgehen verglichen werden. Die mechanischen Effekte der Stoßwellen auf das Sehnengewebe wurden mittels eines In-vitro-Modells untersucht. Methode: Die Ansatzbereiche der Achillessehnen von 18 Schweinehinterläufen wurden mit 1500 Impulsen einer Energieflussdichte von 0,23 - 0,54 mJ/mm2 behandelt und nach histologischer Aufarbeitung auf strukturelle Veränderungen untersucht. Zusätzlich wurden die Jahresergebnisse von 28 Patienten, welche einmalig mit 2000 Impulsen (0,23 mJ/mm2) behandelt wurden, mit 26 im gleichen Zeitraum operierten Patienten verglichen. Ergebnisse: In vitro konnte nachgewiesen werden, dass Energieflussdichten von 0,42 und 0,54 mJ/mm2 zu Sehnenschäden im Schweinemodell führen. Erfolgreiche klinische Resultate fanden sich 12 Monate nach der Behandlung häufiger in der postoperativen Gruppe (69 % sehr gute und gute, 15 % befriedigende und 15 % schlechte Behandlungsergebnisse) als in der ESWT-Gruppe (29 % sehr gute und gute, 43 % befriedigende und 29 % schlechte Behandlungsergebnisse). Die initial gute Schmerzreduktion durch die ESWT war im Verlauf rückläufig. Schlussfolgerungen: Die ESWT stellt eine Ergänzung des nicht operativen Therapiespektrums bei der Behandlung der Achillodynie dar. Bei klinisch zufriedenstellenden Jahresergebnissen stellt die niedrig energetische ESWT bei geringer Komplikationsrate und Belastung des Patienten einen nichtinvasiven Therapieversuch dar, der jedoch langfristig nicht an die guten operativen Ergebnisse heranreicht.

Abstract

Objective: Various studies have shown the benefit of etracorporal shock wave therapy (ESWT) in the treatment of soft tissue pathologies. The aim of this prospective study was to compare the results of ESWT with the operative treatment for achilleus tendopathy. Furthermore mechanical effects of the shock waves on the achilleus tendon were analysed by an in-vitro model. Method: The achilleus tendons of common pigs treated with 1500 impulses twice using an energy varying from 0.23 - 0.54 mJ/mm2 were histologically examined. The clinical results of two patient groups of which the first (n = 28) was treated with 2000 impulses (0.23 mJ/mm2) once and the second (n = 26) underwent surgery for achilleus tendopathy were compared. Results: The in-vitro model demonstrated that an EFD of 0.42 and 0.54 mJ/mm2 can lead to tendon lesions. One year follow-up showed good and excellent results in 69 % and satisfactory results in 15 % of the operated group and good and excellent results in 29 % and satisfactory results in 43 % of the ESWT group. We could show a time-dependent effect of the shock wave treatment on the clinical outcome. Conclusions: Follow-ups show acceptable results with little side effects when an energy flow density (EFD) under 0.23 mJ/mm2 is used. ESWT offers a non-invasive therapeutic concept that can seriously be contemplated before operative treament, but lower success rates in comparison to the operative results can be expected.



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Dr. med. Lars Perlick

Orthopädische Universitätsklinik Regensburg, BRK-Rheumazentrum


Kaiser-Karl-V-Allee 3

93077 Bad Abbach

Phone: + 49-9405-182401

Fax: + 49-9405-182920

Email: lars@drperlick.de

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