Z Orthop Ihre Grenzgeb 2002; 140(2): 160-164
DOI: 10.1055/s-2002-31534
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschalltopometrische Erfassung des Brustkyphose- und Lendenlordosewinkels der Wirbelsäule bei haltungsschwachen und haltungsnormalen Schulkindern

Ultrasound topometric measurements of thoracic kyphosis and lumbar lordosis in school children with normal and insufficient postureS.  Prange1 , A.  Schmitz1 , D.  Schulze-Bertelsbeck1 , T.  Wallny1 , G.  Schumpe2 , O.  Schmitt1
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Rhein. Friedr.-Wilh.-Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. O. Schmitt, Bonn)
  • 2Abt. für Biomechanik und Biophysik (Leiter: Dipl.-Phys. Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. G. Schumpe) Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Rhein. Fried.-Wilh.-Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. O. Schmitt), Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 May 2002 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Mittels ultraschalltopometrischer Vermessung wurde die Haltung bei Schulkindern untersucht mit der Fragestellung, ob Unterschiede zwischen haltungsschwachen und haltungsnormalen Kindern messtechnisch zu erfassen sind. Methode: Es wurden 105 primär gesunde Schulkinder (56 weiblich, 49 männlich) mit einem Altersdurchschnitt von 8 Jahren (± 0,9) untersucht. Die klinische Einteilung in haltungsschwache und -normale Kinder erfolgte mit dem Armvorhaltetest nach Matthiaß. Im habituellen Geradstand wurde das Wirbelsäulenprofil mittels ultraschalltopometrischer Taststiftmessung der Dornfortsatzlinie von HWK 7 bis LWK 5 dreidimensional erfasst. Ergebnisse: Bei der Durchführung des Haltungstests nach Matthiaß zeigten 42 Kinder (40 %) ein positives Ergebnis im Sinne einer Haltungsinsuffizienz (22 weiblich, 20 männlich). Die topometrisch ermittelten Kyphose- sowie Lordosewinkel waren bei den haltungsschwachen Kindern signifikant kleiner (p < 0,05) - klinisch einer stärkeren Kyphose und Lordose entsprechend. Die seitlichen und anterioposterioren Lotabweichungen sowie die Schwankungsbreite im habituellen Geradstand unterschieden sich nicht signifikant zwischen haltungsschwachen und haltungsnormalen Kindern. Schlussfolgerung: Mittels ultraschalltopometrischem Verfahren kann die Haltung von haltungsschwachen und -normalen Kindern durch die Bestimmung von Kyphose- und Lordosewinkel messtechnisch differenziert werden. Diese Quantifizierung kann zur objektiven Verlaufsbeurteilung der Haltung genutzt werden.

Abstract

Aim: The posture of school children was examined in order to establish whether possible differences in clinically normal and insufficient posture can be detected by means of ultrasound topometry. Method: 105 healthy school children (56 female, 49 male) with an avarage age of 8 years (± 0.9) were examined. To classify the children as having sufficient or insufficient posture the Matthiaß posture test was used. While the child stood in a relaxed position, the profile of the spine was measured with a topometric digitiser, recording each spinal processus from C7 to L5. Results: 42 children (22 female, 20 male) showed an insufficient posture during the Matthiaß test. The topometrically measured angles of kyphosis and lordosis were significantly smaller in these children, corresponding to a clinically greater thoracic kyphosis and lumbar lordosis. No significant differences in the lateral and anterior-posterior trunk deviation, nor in the range of trunk sway in the relaxed standing position could be observed. Conclusion: Using ultrasound topometry, the posture of children with sufficient and insufficient posture can be differentiated by measuring, the angles of kyphosis and lordosis. This quantification could be used for objective monitoring of the posture.

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Dr. med. A. Schmitz

Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Rhein.-Fried.-Wilh.-Universität Bonn

Sigmund-Freud-Str. 25

53105 Bonn

Email: a.schmitz@uni-bonn.de

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