Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2002; 37(1): 56-57
DOI: 10.1055/s-2002-20079
Mini-Symposium: Sauerstoff - Nutzen und Risiko
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Halbierung der postoperativen
Wundinfektionsrate nach kolonchirurgischen Operationen durch
Erhöhung der perioperativen inspiratorischen Sauerstoffkonzentration von 30 auf 80 %

Reduction by Half of Wund Infection Rate After Colon Surgery Through Increase of Inspirational Oxygen Concentration from 30 % to 80 %E.-P.  Horn
  • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Direktor Professor J. Schulte am Esch
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Publication Date:
13 February 2002 (online)

Einleitung

Wundheilungsstörungen sind die häufigsten Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen und führen durch erheblich verlängerte Verweildauer der Patienten im Krankenhaus zu hohen Folgekosten [1]. Chirurgische Wunden befinden sich im Vergleich zu atraumatisiertem Gewebe häufig in einem hypoxischen Zustand. Dies wird durch Gefäßunterbrechungen und Thrombosierungen von Gefäßen während der Operation verursacht [2]. Da die unspezifische Immunabwehr typischer Keime bei Wundinfektionen vor allem durch oxidative Abtötung durch neutrophile Granulozyten erfolgt [3], kann die Heilung von Wunden verbessert werden, wenn die lokale Perfusion mit Blut und Sauerstoff erhöht wird [2].

Wir untersuchten deshalb, ob die Erhöhung der intraoperativen FiO2 bei Patienten nach kolonchirurgischen Operationen die postoperative Wundinfektionsrate senkt.

Literatur

  • 1 Haley R W, Culver D H, Morgan W M, White J W, Emori T G, Hooton T M. Identifying patients at high risk of surgical wound infection: A simple multivariate index of patient susceptibility and wound contamination.  Am J Epidemiol 121: 206-215
  • 2 Hunt T K, Hopf H W. Wound healing and wound infection. What surgeons and anesthesiologists can do. Surg Clin North Am 77: 587-606
  • 3 Van Oss C J, Absolam D R, Moore L L, Park B H, R H J. Effect of temperature on the chemotaxis, phagocytic engulfment, digestion and O2 consumption of human polymorphonuclear leukocytes.  J Reticuloendothel Soc 27: 561-565
  • 4 Byrne D J, Malek M M, Davey P G, Cuschieri A. Postoperative wound scoring.  Biomed Pharmacother 43: 669-673
  • 5 Kurz A, Sessler D I, Lenhardt R A, Study of wound infections and temperature g roup. Perioperative normothermia to reduce the incidence of surgical-wound infection and shorten hospitalization.  N Engl J Med 334: 1209-1215

Korrespondenzadresse

PD Dr. med. E.-P. Horn

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Univ.-Klinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20240 Hamburg

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