intensiv 2002; 10(1): 2-6
DOI: 10.1055/s-2002-19561
Intensivpflege
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hyperkapnien durch HME-Filter

Norbert Schwabbauer
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik der Universitätsklinik Tübingen, Intensivstation E 11, Tübingen, (Ärztliche Leitung: Prof. Dr. med. Christiane Erley, Pflegerische Leitung: Hubert Zegowitz)
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Publication Date:
15 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Der Einsatz von HME-Filtern (HME = Heat and moisture exchanger = Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher) bei beatmeten Intensivpatienten wird in der Fachpresse seit einiger Zeit kontrovers diskutiert [1] [2]. Die Argumentation wird jedoch fast ausschließlich von hygienischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten beherrscht. Wir mussten nun feststellen, dass die von uns benutzten HME-Filter für das Auftreten von Hypoventilation und Hyperkapnie verantwortlich sind. Es drängte sich der Verdacht auf, dass dies durch das Zusammenspiel von erhöhtem Atemwegswiderstand und erhöhtem Totraum verursacht wurde. Nach dem Entfernen der HME-Filter zeigten sich signifikante CO2-Abfälle von bis zu 17 mm Hg EtCO2 und 9,9 mm Hg pCO2. Hierbei ist zu beachten, dass alle Patienten kontrolliert beatmet waren (PC - CMV) und keinerlei Eigenatemaktivität vorhanden war. Aufgrund der Gefahr für die Patienten sind auf unserer Station zur Zeit Überlegungen im Gange, HME-Filter nur noch für die Transportbeatmung einzusetzen.

Literatur

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  • 8 Mallinckrodt D AR. Elektrostatische Filter, Filter/HMEs. 
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Norbert Schwabbauer

Poltringer Hauptstraße 55

72119 Ammerbuch

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