Handchir Mikrochir Plast Chir 2001; 33(6): 408-417
DOI: 10.1055/s-2001-19451
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Funktionelle Ergebnisse nach mediokarpaler Teilarthrodese mit Exstirpation des Skaphoids[1]

Functional Outcome of Midcarpal Arthrodesis with Excision of the ScaphoidH.-G. Tünnerhoff, K. Das Gupta, P. Haußmann
  • Abteilung für Handchirurgie, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. P. Haußmann), DRK-Klinik Baden-Baden
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Publication Date:
09 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Die mediokarpale Arthrodese mit Exstirpation des Skaphoids wird an unserer Klinik seit 1993 zur Behandlung des schmerzhaften karpalen Kollapses durchgeführt.

Ziel dieser Untersuchung ist, die Resultate hinsichtlich Funktion und Gebrauchsfähigkeit der Hand sowie einzelne Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen, zu ermitteln. Der Stellenwert des Verfahrens soll bestimmt werden.

26 von 29 operierten Patienten wurden nach einem Zeitraum von durchschnittlich 27 Monaten nachuntersucht. Der Bewertungsmaßstab des Handgelenkes nach Cooney, in den Kraft und Beweglichkeit im Vergleich zur Gegenseite sowie Schmerzen und funktioneller Status eingehen, wurde bestimmt und mit den präoperativen Werten verglichen. Der DASH-Wert und der Pain-Disability-Index (PDI) wurden postoperativ ermittelt. Die Standard-Röntgenbilder des Handgelenkes wurden nach Veränderungen des radiolunären Gelenkspaltes, der Einstellung des Lunatums zum Radius und der Korrektur der karpalen Höhe, bestimmt nach dem Youm-Index, beurteilt.

Bei den Grunderkrankungen handelte es sich in 12 Fällen um ein SLAC-Wrist, in zehn Fällen um ein SNAC-Wrist, dreimal um eine veraltete perilunäre Luxation und zweimal um eine Chondrokalzinose.

Der Bewertungsmaßstab nach Cooney besserte sich von durchschnittlich 46 Punkten präoperativ auf 76 Punkte postoperativ signifikant. Der DASH-Wert lag bei 22, der PDI bei 13. Alle Patienten gaben eine Besserung der Beschwerden an, acht waren vollkommen schmerzfrei. Die Beweglichkeit des Handgelenkes hatte sich mit durchschnittlich 64 Grad Extension plus Flexion kaum gegenüber dem präoperativen Wert verändert. Die Kraft war von 24 auf 34 kg im Durchschnitt gestiegen.

Es bestand eine Korrelation zwischen der Stellung des Lunatums im seitlichen Röntgenbild und dem Bewegungsausmaß. War im Röntgenbild die Dorsalkippung des Lunatums vollständig korrigiert, konnte das Handgelenk signifikant besser gestreckt werden. Der radiolunäre Gelenkspalt blieb im Lauf der Nachbeobachtungszeit bis auf zwei Ausnahmen erhalten; es kam zu einer deutlichen subchondralen Sklerosierung. Die karpale Höhe konnte nicht normalisiert werden. Unbefriedigende Ergebnisse waren nach veralteter perilunärer Luxation und bei einem der Patienten mit Chondrokalzinose zu verzeichnen.

Die mediokarpale Arthrodese mit Skaphoidexstirpation ist eine verlässliche Methode zur Behandlung der radioskaphoidalen Arthrose bei karpalem Kollaps. Auf eine korrekte Einstellung des Lunatums muss geachtet werden. Die Panarthrodese des Handgelenkes wird an unserer Klinik außer beim Rheumapatienten nur noch selten durchgeführt.

Summary

Midcarpal arthrodesis with excision of the scaphoid for the treatment of painful carpal collapse has been performed in our hospital since 1993. A clinical study was carried out to evaluate the results and determine special factors, which might influence the results.

26 out of 29 patients operated until 1999 were reexamined after an average follow-up of 27 months. The results were evaluated according to the Mayo-modified wrist score. The DASH score and the pain-disability index (PDI) were calculated postoperatively. Standard X-rays of the wrist were analyzed for alteration of the radio-lunate joint space, the position of the lunate with respect to the radius and the correction of the carpal height as calculated by the Youm index.

Carpal collapse was due to scapholunate pathology (SLAC) in 12 cases, long-standing scaphoid nonunion (SNAC) in ten cases, perilunate dislocation, which was only simply reduced, in three cases, and calcium pyrophosphate deposition disease in two cases.

The Mayo-modified wrist score improved significantly from an average of 46 points before to 76 points after surgery. The DASH score postoperatively was 22, the PDI 13. All patients reported improvement of their situation after the operation, eight were completely free of pain. The average range of motion from extension to flexion was 64°, which was almost identical to the average preoperative value. The average grip strength before surgery was 24 kg, after surgery 34 kg.

There was a correlation between the position of the lunate to the radius in the lateral X-ray and the range of extension. If the lunate was positioned correctly, wrist extension was significantly better. The radiolunate joint space was maintained during the period of observation with only two exceptions. Apparent subchondral sclerosis was seen in most of the cases. It was not possible to restore carpal height completely. Some results after perilunate luxations and one case of calcium pyrophosphate deposition disease were unsatisfactory.

Midcarpal arthrodesis with scaphoid excision is a reliable method for treating radioscaphoid arthrosis caused by carpal collapse. Correction of the hyperextended position of the lunate is important to obtain optimum results. In our hospital, a wrist arthrodesis is only rarely performed nowadays, except in the rheumatoid patient.

1 Nach einem Vortrag auf dem 41. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 2. bis 4. November 2000 in München.

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1 Nach einem Vortrag auf dem 41. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 2. bis 4. November 2000 in München.

Dr. med. Heinrich-Geert Tünnerhoff

Abteilung für Handchirurgie, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie DRK-Klinik

Lilienmattstraße 5

76530 Baden-Baden

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