Rofo 2001; 173(12): 1099-1103
DOI: 10.1055/s-2001-18893
BEWEGUNGSAPPARAT
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Extended-field CT-Technik zur
Evaluation von periprothetischen Knochenläsionen

- In-vitro-Untersuchung -An extended CT scale technique for evaluating periprosthetic bone lesions - an in vitro studyG. Gosheger1 , K. Ludwig2 , A. Hillmann1 , N. Meier2 , F. Boettner1 , W. Winkelmann1
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • 2Institut für Klinische Radiologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Zielsetzung: Diese experimentelle Studie untersucht die Möglichkeit der Artefaktreduktion bei Tumorprothesen durch Verwendung der extended-field CT-Technik. Methode: In 10 anatomischen Präparaten wurde jeweils ein Mutars®-Tumorendoprothesenschaft (Mutars® - modular universal tumor and revision system) in zementfreier Technik in die Femurdiaphyse implantiert (5 Kobalt-Chrom-Molybdän-Schäfte, 5 Titan-Aluminium-Vanadium-Schäfte). Insgesamt wurden 110 Bohrungen mit unterschiedlichen Durchmessern (1, 2, 3, 5 und 8 mm) entlang der intramedullären Schäfte sowie proximal der Schäfte in den kortikalen Knochen eingebracht. Alle anatomischen Präparate wurden in herkömmlicher Technik und mit der extended-field CT-Technik mit einer Schichtdicke von 3 mm untersucht. Ergebnisse: Proximal des Prothesenschaftes ließen sich sämtliche Bohrungen darstellen. Entlang des hexagonalen Prothesenschaftes trat in allen Fällen ein feines, regelmäßiges Artefaktmuster auf. Dies machte die Abgrenzung der 1mm durchmessenden Bohrlöcher bei einem Kobalt-Chrom-Molybdän-Schaft und einem Titan-Aluminium-Vanadium-Schaft unmöglich. Ein signifikanter Unterschied der Artefaktreduktion zwischen der herkömmlichen Technik und der extended-field CT-Technik war bei dem verwendeten Implantat nicht festzustellen (p > 0,05; t-test). Schlussfolgerung: Die extended-field CT-Technik zeigte bei dem verwendeten hexagonalen Schaftsystem keinen Vorteil im Vergleich zur herkömmlichen CT.

An extended CT scale technique for evaluating periprosthetic bone lesions - an in vitro study.

Purpose: In the present study the reduction of artifacts using an extended CT scale technique was examined in 5 vitallium and 5 titanium-aluminium-vanadium tumor prostheses. Methods: 5 titanium-aluminium-vanadium and 5 vitallium distal femur Mutars® tumor prostheses (Mutars® - Modular Universal Tumor And Revision System) were implanted in 10 human femur specimens. 110 artifical drill hole lesions of 1 mm, 2 mm, 3 mm, 5 mm and 8 mm diameter were placed in the bone around the hexagonal stem of the tumor prosthesis and furthermore in the proximal part of the femur. All specimens were examined using conventional CT and an extended CT scale technique in a slice thickness of 3 mm. Results: In the proximal part of the femur all drill holes could be detected using 3 mm slices, no artefacts were observed. Along the hexagonal stem smooth lines arising from each hexagonal plane could be observed. This made it impossible to detect a 1 mm drill in 1 vitallium and in 1 titanium-aluminium-vanadium stem. There was no difference between the extended CT scale and conventional CT. Conclusion: The extended CT scale did not significantly (p > 0.05, t-test) improve the imaging of artifical drill hole lesions along the hexagonal Mutras® stem.

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Dr. med. Georg Gosheger

Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie
der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Albert-Schweitzer-Straße 33
48149 Münster

Email: goshegg@uni-muenster.de

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