Klin Padiatr 2001; 213(6): 325-328
DOI: 10.1055/s-2001-18460
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen mit der enteralen Ernährung von Patienten mit zystischer Fibrose (CF) über eine endoskopisch kontrollierte Gastrostomie (PEG)

Experiences with enteral nutrition of patients with cystic fibrosis (CF) via a percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG)Th.  Richter1 , C.  Meier2 , K.  Steppberger1 , G.  Knorrek3 , T.  Lietz1
  • 1Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Universität Leipzig
  • 2Universität Leipzig
  • 3Kinderkrankenschwester Pfrimmer Nutricia GmbH Erlangen etp® Ernährungsteam
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 November 2001 (online)

Zusammenfassung.

Hintergrund: Unser Ziel war es, durch eine zusätzliche enterale Ernährung über eine PEG den Ernährungszustand von Patienten mit zystischer Fibrose zu verbessern. Patienten und Methoden: In einem Zeitraum von 8 Jahren wurde bei 11 CF-Patienten (4 Jungen und 7 Mädchen) mit einem Altersmedian von 14,9 Jahren eine PEG angelegt. Ergebnisse: Wir registrierten bei einer medianen Sonden-Liegedauer von 19,5 (10 bis 53) Monaten bei 9 von 11 Patienten eine Zunahme des Körpergewichtes. Das Längen-Soll-Gewicht stieg nach 10 Monaten signifikant (p < 0,05) von 84,7 % auf 97,8 % an. Die Tendenzen zur Verbesserung der Lungenfunktionswerte (FEV1 um 9 %, Vitalkapazität um 3 %) waren nicht signifikant. Bei einer Patientin mit schlechter sozio-ökonomischer Situation musste wegen einer Abszessbildung die PEG chirurgisch entfernt werden. Ein anderer Patient entwickelte ein akutes Magenulkus, das jedoch erfolgreich konservativ behandelt werden konnte. Bei den anderen Patienten traten keine nennenswerten Komplikationen auf. Schlussfolgerung: Unsere Erfahrungen zeigen, dass die enterale Ernährung eine gute Möglichkeit der Behandlung einer Malnutrition bei CF-Patienten darstellt. Die besten Ergebnisse traten dann ein, wenn die PEG frühzeitig angelegt wurde. Wir empfehlen deshalb, dass Patienten und Eltern rechtzeitig über die Möglichkeit einer enteralen Ernährung über eine PEG und ihrer Vorteile aufgeklärt werden.

Background: We wanted improve the nutritional status of patients with cystic fibrosis with enteral feeding via a percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG). Patients and methods: In a period of 8 years 11 patients underwent a percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG), 4 males and 7 females, in the median 14,9 years of age (7,4/20,8). So far we overlook a median duration of enteral feeding therapy of 19,5 months (10/53). Main results: In 9 of the 11 patients we found a distinct increase of the predicted anthropometrical values,e.g. the weight for height value increased statistically significant in the first 3 months by 10,3 % from 84,7 % to 95,5 % and showed a further increase to 97,8 % after 10 months of nocturnal enteral feeding (p < 0,05). The predicted values of the lung function got stabilized too, with an increase by 9 % of the FEV1 and 3 % of the vital capacity after 10 months. Here was no statistically significance found. In one patient with a poor social-economic background and a lack of compliance the PEG had to be removed surgically because of an abscess formation. Another patient developed an acute gastric ulcer which responded very well onto conservative therapy. In the other patients there were no further complications. Conclusion: We can conclude that in the treatment of patients with cystic fibrosis showing an unsatisfying nutritional status the long-term nocturnal enteral feeding via a PEG is a good and well tolerated method. The best results we achieved when the gastrostomy was placed at an early state of the disease. That's why we demand an early mentioning of this option of enteral feeding to the patients and their families since the involved mostly need a long time for their decision for that invasive procedure.

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PD Dr. med. Th. Richter

Universitätskinderklinik Leipzig

Oststraße 21 - 25

04317 Leipzig

Email: richth@medizin.uni-leipzig.de

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