Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(9): 603-608
DOI: 10.1055/s-2001-17638
KLINISCHE STUDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erste Ergebnisse der Implantation einer neuen, potenziell akkommodierbaren Hinterkammerlinse - eine prospektive Sicherheitsstudie[1] [2] [3]

First results of implantation of a new, potentially accommodative posterior chamber intraocular lensMichael Küchle1 , Achim Langenbucher1 , Gabriele  C. Gusek-Schneider1 , Berthold Seitz1 , Khalil  D. Hanna2
  • 1 Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, Schwabachanlage 6, 91054 Erlangen
  • 1 (Vorstand: Prof. Dr. med. Dr. h. c. G. O. H. Naumann), E-mail: kuechle@augen.imed.uni-erlangen.de
  • 2 Department of Ophthalmology, Hôpital Hotel-Dieu, 1 Place du Parvis Notre-Dame, 75181 Paris Cedex 04, Frankreich
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 October 2001 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Bisherige Hinterkammerlinsen (HKL) erlauben eine exzellente optische Rehabilitation, jedoch keine echte Akkommodation. Daher werden derzeit intensiv Möglichkeiten erforscht, mit denen auch bei pseudophaken Augen eine Akkommodation ermöglicht werden soll. Wir stellen erste 3-Monats-Ergebnisse der Implantation einer neuen HKL vor.Patienten und Methoden Basierend auf von K. D. Hanna erarbeiteten Prinzipien wurde mittels Finite-Elemente-Analyse eine neue HKL entwickelt (Typ 1 CU, HumanOptics AG, Erlangen). Die Kunstlinse aus faltbarem hydrophilen Acrylat ist einstückig mit einem Optikdurchmesser von 5,5 mm. Durch modifizierte Haptiken soll bei Anspannung des Ziliarmuskels eine anteriore Bewegung der HKL-Optik eine relative Myopisierung und somit Akkommodation bewirken. Im Rahmen einer von der Ethikkommission unserer Universität bewilligten Pilotstudie analysierten wir prospektiv die intra- und frühen postoperativen Ergebnisse der Implantation dieser HKL. Untersucht wurden 6 Augen mit Katarakt von 6 Patienten (2 Männer, 4 Frauen, Alter 54 bis 87 Jahre), bei denen konsekutiv zwischen Juni und November 2000 die neue HKL von einem Operateur implantiert worden war. Die postoperativen Kontrolluntersuchungen nach einem und zwei Tagen, nach einer, drei und sechs Wochen und nach drei Monaten beinhalteten die Bestimmung des Nahvisus mit Fernkorrektur, die Bestimmung des subjektiven Nahpunktes sowie die Messung der objektiven Nah- und Fernrefraktion mittels Strichskiaskopie. Die Nachbeobachtungszeit betrug bei allen Patienten mindestens drei Monate.Ergebnisse Die HKL konnte bei allen Patienten ohne Komplikationen in den Kapselsack implantiert werden und zeigte eine gute Zentrierung. Postoperative Komplikationen wie Entzündungsreaktion, Blutung, Synechienbildung oder Dezentrierung wurden bisher nicht beobachtet. Der Visus stieg bei allen Patienten deutlich entsprechend dem jeweiligen Makulabefund auf Werte zwischen 0,1 und 1,0 an. Bei der letzten Nachuntersuchung fand sich skiaskopisch eine Differenz zwischen Nah- und Fernrefraktion von 0,625 bis 1,875 D sowie ein Nahpunkt mit Fernkorrektion von 40 bis 100 cm. Der Nahvisus mit Fernkorrektur lag zwischen 0,1 (areoläre Makulopathie) und 0,4.Schlussfolgerungen Diese frühen, noch kurzzeitigen Ergebnisse unserer kleinen Pilotstudie sind ermutigend mit ersten Hinweisen auf pseudophake Akkommodation. Für eine genaue Einschätzung des neuen Kunstlinsentyps hinsichtlich Langzeitverträglichkeit, möglicher Komplikationen und reproduzierbarer Akkommodationsfähigkeit bedarf es jedoch noch weiterer Untersuchungen, länger dauernder und umfangreicherer Studien sowie des Vergleiches mit Kontrollgruppen von mit herkömmlichen Kunstlinsentypen operierten Patienten.

Purpose Conventional posterior chamber intraocular lenses (PCIOL) generally provide excellent visual acuity but do not restore accommodation. A new, potentially accommodative PCIOL has been designed after principles elaborated by K.D.Hanna using finite element models. However, before newly developed PCIOL may be implanted routinely in larger numbers of patients, careful and meticulous evaluation in clinical studies is necessary. Thus, it was the aim of this study to investigate intra- and early 3-month postoperative findings after implantation of the newly designed PCIOL.Patients and Methods In a prospective pilot and safety study that was approved by the ethics committee of our university, six eyes of six patients (2 males, 4 females, age range 54 to 87 years) with senile or presenile cataract underwent phacoemulsification and implantation of the new PCIOL by one surgeon between June and November 2000. The PCIOL (1 CU, HumanOptics AG, Erlangen, Germany) is a one-piece hydrophilic acrylic foldable lens with an optic diameter of 5.5 mm. Modified haptics are intended to allow anterior movement of the lens optic as a function of contraction of the ciliary muscle. Intra- and early postoperative findings obtained after one and two days, one, two and six weeks and 3 months postoperatively were documented prospectively. Postoperative examinations included recording of distance and near visual acuity both obtained with best distance correction, determination of subjective near point and measurement of distance and near refraction by streak retinoscopy. Follow-up was at least three months in all patients.Results Surgery was uncomplicated in all patients with successful in-the-bag implantation and good centration of the PCIOL. The postoperative course was uncomplicated without inflammation, hemorrhage, synechiae or decentration. Visual acuity improved in all patients according to the status of the macula with values between 20/200 (atrophic maculopathy) and 20/20. After three to six months we observed a difference between retinoscopic near and distance refraction of 0.625 to 1.875 D and subjective near points of 40 to 100 cm. Near visual acuity with distance correction ranged from 0.1 or J 16 (atrophic maculopathy) to 0.4 or J 7.Conclusions These early and preliminary results of our small pilot study are encouraging. Our findings may indicate at least some degree of pseudophakic accommodation. However, further studies with additional methods of measurements, with longer follow-up, more patients and controlled studies with control groups are essential to further determine safety and potential accommodative power of this new PCIOL.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 23. 5. 01 und in der vorliegenden Form angenommen am 25. 6. 01.

2 Mit Unterstützung des Freistaates Bayern (FUTUR-Programm). K. D. Hanna ist Anteilseigner der Firma HumanOptics AG. Alle anderen Autoren haben keinerlei kommerzielle oder finanzielle Interessen an der verwendeten Kunstlinse.

3 Für die Erlanger Arbeitsgruppe „akkommodierbare Kunstlinse” (weitere Mitglieder: M. J. M. Groh, A. Hafner, S. Huber, P. Martus, N. X. Nguyen, T. Riedel, A. Viestenz).

Literatur

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 23. 5. 01 und in der vorliegenden Form angenommen am 25. 6. 01.

2 Mit Unterstützung des Freistaates Bayern (FUTUR-Programm). K. D. Hanna ist Anteilseigner der Firma HumanOptics AG. Alle anderen Autoren haben keinerlei kommerzielle oder finanzielle Interessen an der verwendeten Kunstlinse.

3 Für die Erlanger Arbeitsgruppe „akkommodierbare Kunstlinse” (weitere Mitglieder: M. J. M. Groh, A. Hafner, S. Huber, P. Martus, N. X. Nguyen, T. Riedel, A. Viestenz).

  • 01 Allen  E D, Burton  R L, Webber  S K, Haaskjold  E, Sandvig  K, Jyrkkio  H, Leite  E, Nystrom  A, Wollensak  J. Comparison of a diffractive and a monofocal intraocular lens.  J Cataract Refract Surg. 1996;;  22: 446-451.
  • 02 Bacskulin  A, Gast  R, Bergmann  U, Guthoff  R. Ultraschallbiomikroskopische Darstellung der akkommodativen Konfigurationsänderungen des presbyopen Ziliarkörpers.  Ophthalmologe. 1996;;  93: 199-203.
  • 03 Cumming  J S, Kammann  J. Experience with an accommodating IOL [letter].  J Cataract Refract Surg. 1996;;  22: 1001.
  • 04 Elander  R. Scleral expansion surgery does not restore accommodation in human presbyopia.  J Refract Surg. 1999;;  15: 604.
  • 05 Flügel  C, Lütjen-Drecoll  E, Bárány  E. Über strukturelle Unterschiede im Aufbau des Ziliarmuskels des Primatenauges.  Fortschr Ophthalmol. 1990;;  87: 384-387.
  • 06 Fukuyama  M, Oshika  T, Amano  S, Yoshitomi  F. Relationship between apparent accommodation and corneal multifocality in pseudophakic eyes.  Ophthalmology. 1999;;  106: 1178-1181.
  • 07 Glasser  A, Kaufman  P L. The mechanism of accommodation in primates.  Ophthalmology. 1999;;  106: 863-872.
  • 08 Gray  P J, Lyall  M G. Diffractive multifocal intraocular lens implants for unilateral cataracts in prepresbyopic patients.  Br J Ophthalmol. 1992;;  76: 336-337.
  • 09 Haefliger  E, Parel  J M. Accommodation of an endocapsular silicone lens (Phaco-Ersatz) in the aging rhesus monkey.  J Refract Corneal Surg. 1994;;  10: 550-555.
  • 10 Hardman Lea  S J, Rubinstein  P M, Snead  M P, Haworth  S M. Pseudophakic accommodation? A study of the stability of capsular bag supported, one piece, rigid tripod, or soft flexible implants.  Br J Ophthalmol. 1990;;  74: 22-25.
  • 11 von Helmholtz  H. Über die Akkommodation des Auges.  Albrecht von Graefes Arch Klin Exp Ophthalmol. 1855;;  1: 1-74.
  • 12 Keates  R H, Martines  E, Tennen  D G, Reich  C. Small-diameter corneal inlay in presbyopic or pseudophakic patients.  J Cataract Refract Surg. 1995;;  21: 519-521.
  • 13 Knorz  M C, Seiberth  V. Die True-Vista-Bifokal-IOL.  Ophthalmologe. 1996;;  93: 17-21.
  • 14 Kommerell  G. Strichskiaskopie: Optische Prinzipien und praktische Empfehlungen.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1993;;  203: 10-18.
  • 15 Küchle  M, Gusek  G C, Langenbucher  A, Seitz  B. First and preliminary results of a new posterior chamber intraocular lens.  Online Journal of Ophthalmology,. September 2000 (http://www.onjoph.com/deutsch/artikel/pciol.html).; 
  • 16 Legeais  J M, Werner  L, Werner  L, Abenhaim  A, Renard  G. Pseudoaccommodation: BioComFold versus a foldable silicone intraocular lens.  J Cataract Refract Surg. 1999;;  25: 262-267.
  • 17 Ludwig  K, Wegscheider  E, Hoops  J P, Kampik  A. In vivo imaging of the human zonular apparatus with high-resolution ultrasound.  Graefe's Arch Clin Exp Ophthalmol. 1999;;  237: 361-371.
  • 18 Mathews  S. Scleral expansion surgery does not restore accommodation in human presbyopia.  Ophthalmology. 1999;;  106: 873-877.
  • 19 Nakazawa  M, Ohtsuki  K. Apparent accommodation in pseudophakic eyes after implantation of posterior chamber intraocular lenses: optical analysis.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 1984;;  25: 1458-1460.
  • 20 Nishi  O, Nakai  Y, Yamada  Y, Mizumoto  Y. Amplitudes of accommodation of primate lenses refilled with two types of inflatable endocapsular balloons.  Arch Ophthalmol. 1993;;  111: 1677-1684.
  • 21 Nishi  O, Nishi  K, Mano  C, Ichihara  M, Honda  T. Controlling the capsular shape in lens refilling.  Arch Ophthalmol. 1997;;  115: 507-510.
  • 22 Nowak  M R, Jacobi  K W. Diffraktive multifokale Intraokularlinsen. Eine prospektive klinische Studie.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1990;;  196: 43-47.
  • 23 Parel  J M, Gelender  H, Trefers  W F, Norton  E WD. Phaco-Ersatz: cataract surgery designed to preserve accommodation.  Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 1986;;  224: 165-173.
  • 24 Payer  H. Ringwulstlinsen mit Zoomwirkung zur Verstärkung der Pseudoakkommodation und deren Erklärung aus erweiterter Akkommodationstheorie.  Spektrum Augenheilkd. 1997;;  11: 81-89.
  • 25 Preussner  P R, Wahl  J, Gerl  R, Kreiner  C, Serester  A. Akkommodatives Linsenimplantat.  Ophthalmologe. 2001;;  98: 97-102.
  • 26 Rohen  J. Akkommodationsapparat. In Velhagen K (Hrsg): Der Augenarzt, Bd 1. Thieme, Leipzig; 1969: 51-69.
  • 27 Schachar  R A. Cause and treatment of presbyopia with a method for increasing the amplitude of accommodation.  Ann Ophthalmol. 1992;;  24: 445-447.
  • 28 Steinert  R F, Aker  B L, Trentacost  D J, Smith  P J, Tarantino  N. A prospective comparative study of the AMO ARRAY zonal-progressive multifocal silicone intraocular lens and a monofocal intraocular lens.  Ophthalmology. 1999;;  106: v1243-1255.
  • 29 Strenk  S A, Semmlow  J L, Strenk  L M, Munoz  P, Gronlund-Jacob  J, DeMarco  J K. Age-related changes in human ciliary muscle and lens: a magnetic resonance imaging study.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 1999;;  40: 1162-1169.
  • 30 Swegmark  G. Studies with impedance cyclography on human ocular accommodation at different ages.  Acta Ophthalmol. 1969;;  47: 1186-206.
  • 31 Tamm  E, Lütjen-Drecoll  E, Jungkunz  W, Rohen  J W. Posterior attachment of ciliary muscle in young, accommodating old, presbyopic monkeys.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 1992;;  32: 1678-1692.
  • 32 Vinciguerra  P, Nizzola  G M, Nizzola  F, Ascarii  A, Azzolini  M, Epstein  D. Zonal photorefractive keratectomy for presbyopia.  J Refract Surg. 1998;;  14 (2 Suppl): 18-21.
  • 33 Weale  R. Presbyopia toward the end of the 20th century.  Surv Ophthalmol. 1989;;  34: 15-30.
    >