Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(9): 595-602
DOI: 10.1055/s-2001-17636
ÜBERSICHT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Visuelle Aura: Differenzialdiagnose zwischen Migräne und Epilepsie[1]

Differential diagnosis of visual aura in migraine and epilepsyAndreas Schulze-Bonhage
  • Sektion Prächirurgische Epilepsiediagnostik am Neurozentrum der Universität Freiburg, Breisacher Str. 64, 79102 Freiburg
  • (Dir.: Prof. Dr. J. Zentner), E-mail: schulzeb@nz.ukl.uni-freiburg.de
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 October 2001 (online)

Zusammenfassung

Visuelle Phänomene wie die Wahrnehmung von Lichtblitzen, verzerrten Objektkonturen oder auch Skotome können Ausdruck ophthalmologischer Erkrankungen sein, kommen jedoch auch als zentralnervös generierte Phänomene („Auren”) bei Vorliegen einer Migräne oder Epilepsie vor. Nachfolgende Hemikranien gelten als charakteristisch für eine Migräne, gestatten jedoch im Einzelfall oft keine sichere Abgrenzung von postiktalen Kopfschmerzen bei Patienten mit fokaler Epilepsie. Eine detaillierte Analyse der Auren gestattet hingegen in aller Regel eine Zuordnung von Episoden als Migräneaura oder einfach partieller epileptischer Anfall.Die höhere Ausdifferenzierung visueller Phänomene mit Farbigkeit, Bewegung und komplexeren visuellen Phänomenen ist ein wesentliches Charakteristikum der Aktivierung von Neuronenverbänden während epileptischer Auren. Die höhere Ausbreitungsgeschwindigkeit transsynaptisch propagierter epileptischer Entladungen und eine raschere postiktale Inaktivierung durch Hyperpolarisation bedingen einen rascheren zeitlichen Verlauf der epileptischen Aura im Vergleich zur Migräne-Aura, die aus einer sich per diffusionem ausbreitenden Depolarisationswelle resultiert. Die Diagnose einer Epilepsie wird klinisch wesentlich gestützt durch positive motorische Phänomene oder den Übergang in komplex-partielle Anfälle, z. B. im Rahmen einer Ausbreitung epileptischer Aktivität in den Temporallappen; sekundär generalisierte tonisch-klonische Anfälle können hingegen in seltenen Fällen auch nach einer Migräne-Aura auftreten.Als wichtigste apparative Zusatzuntersuchung kann das interiktale und iktale EEG zum Nachweis einer epileptischen Genese beitragen, die Sensitivität des EEGs für den Nachweis interiktaler epilepsietypischer Potenziale oder für den Nachweis von Anfallsmustern ist jedoch besonders bei fehlender Ausbreitung der iktalen Aktivität begrenzt. In Ausnahmefällen kann es sinnvoll sein, iktale Perfusionsmessungen zur Differenzialdiagnose hinzuzuziehen.

Visual phenomena like lightnings, disturbed contours of objects, or skotoma, can be due to ophthalmological diseases, but can also occur as symptoms generated by the central nervous system („aura”) in migraine or epilepsy. A subsequent hemicrania is considered as a hallmark of migraine, but in many cases does not allow for a certain distinction from postictal headaches in patients with focal epilepsy. A detailed analysis of the aura does, however, provide sufficient information for classifying the disorder as an aura in migraine or as a simple partial epileptic seizure in most cases.The higher degree of differentiation of visual phenomena including colour, movement, and complex visual phenomena, is characteristic of the activation of neuronal circuits during an epileptic aura. The higher speed of transsynaptic propagation of epileptic discharges and postictal inactivation causes a more rapid time-course of the epileptic aura as compared to a migraine aura resulting from a depolarization spreading by diffusion. Clinically, the diagnosis of epilepsy is supported by additional positive motor phenomena or by a transition into a complex partial seizure, e. g. when epileptic activity spreads into a temporal lobe. Secondarily generalized seizures, however, may also occur in patients with migraine.Interictal and ictal EEG recordings can be important to prove an epileptic origin, but their sensitivity is low if ictal discharges remain limited to a small brain area. In rare cases, measurements of ictal cerebral perfusion can contribute to the differential diagnosis.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 26. 6. 01 und in der vorliegenden Form angenommen.

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