Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(8): 535-541
DOI: 10.1055/s-2001-17135
KLINISCHE STUDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kombinierte Katarakt-Glaukom-Operation bei primärem chronischen Offenwinkelglaukom und Pseudoexfoliationsglaukom - eine retrospektive Analyse[1] [2]

Combined phacoemulsification and goniotrephination in primary open-angle glaucoma and pseudoexfoliation glaucoma - a retrospective analysisAlexander  H. Heuring1, 2 , Werner  W. Hütz2 , H.  Berthold Eckhardt2
  • 1 Universitätsaugenklinik Magdeburg, Leipzigerstr. 44, 39120 Magdeburg (Dir.: Prof. Dr. W. Behrens-Baumann), E-mail: Alexander.Heuring@t-online.de
  • 2 Augenklinik Bad Hersfeld (Dir.: Dr. W. W. Hütz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 September 2001 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Liegen bei einem Patienten Katarakt und Glaukom kombiniert vor, wird in den letzten Jahren anstelle eines zweizeitigen Vorgehens zunehmend ein einzeitiger Eingriff durchgeführt. In dieser Studie soll untersucht werden, ob sich das primäre chronische Offenwinkelglaukom (POWG) und das Pseudoexfoliationsglaukom (PEXG) hierbei hinsichtlich postoperativer Druckkontrolle und Visus sowie Anzahl der postoperativ notwendigen Medikamente voneinander unterscheiden.Patienten und Methode Es wurden 100 Augen mit POWG (72 Patienten) und 22 mit PEXG (19 Patienten) untersucht, bei denen zwischen 1993 und 1997 erstmalig eine kombinierte Phakoemulsifikation und Goniotrepanation durchgeführt wurde. Die mittlere Nachbeobachtungszeit lag bei 39,5 Monaten (Spannweite 16 - 72 Monate).Ergebnisse Der mittlere Augeninnendruck (IOD) war bei PEXG vor der Operation (31,8 ± 10,3 mm Hg) deutlich höher als bei POWG (25,3 ± 6,4 mm Hg) (p=0,0004). Langfristig resultierte für beide Glaukomentitäten eine ausgeprägte IOD-Senkung auf 16,7 ± 2,8 mm Hg (POWG) bzw. 15,1 ± 4,0 mm Hg (PEXG) (p < 0,0001), wobei die erzielte Drucksenkung in mm Hg für PEXG gegenüber POWG statistisch hoch signifikant war (p=0,0003). Während präoperativ alle Patienten medikamentös eingestellt waren, benötigten bei der Nachkontrolle 59,0 % der POWG und sogar 81,8 % der PEXG keine Medikamente mehr. Der Median des präoperativen Visus betrug für POWG 0,32, für PEXG 0,25, bei der postoperativen Kontrolle 0,63 (POWG) bzw. 0,5 (PEXG).Schlussfolgerung Die kombinierte Katarakt-Glaukom-Operation liefert sowohl für POWG, als auch für PEXG langfristig sehr gute Ergebnisse. Dabei scheint die Effizienz für PEXG trotz einer ungünstigeren Ausgangslage größer zu sein als für POWG, da postoperativ weniger häufig Antiglaukomatosa appliziert werden mussten und außerdem ein (geringfügig) niedrigerer Augeninnendruck erreicht wurde. Eine frühzeitige Operation könnte deshalb von Vorteil bei diesem Glaukomtyp sein.

Background During the last few years combined cataract and glaucoma surgery is an established method to control intraocular pressure (IOP) and visual rehabilitation in patients with cataract and glaucoma. Despite this, there are currently only few data concerning the results of combined surgery for primary open-angle glaucoma (POAG) and pseudoexfoliation glaucoma (PEXG).Patients and methods To study the course of PEXG and POAG with respect to IOP regulation and visual acuity, 100 eyes with POAG (72 patients) and 22 with PEXG (19 patients) were evaluated which underwent a combined phacoemulsification and goniotrephination between 1993 and 1997. All patients had no glaucoma or other ocular surgery before. The mean follow up after operation was 39.5 (range 16 - 72) months.Results The mean preoperative IOP in PEXG (31.8 ± 10.3 mm Hg) was significantly higher than in the POAG group (25.3 ± 6.4 mm Hg) (p=0.0004). At follow up IOP decreased to 16.7 ± 2.8 mm Hg (POAG) and 15.1 ± 4.0 mm Hg (PEXG) (p < 0.0001). The absolute IOP lowering effect was significantly better for PEXG than for POAG (p=0.0003). All patients received medical treatment before surgery, whereas at follow up 59.0 % (POAG) and 81.8 % (PEXG) were untreated. The median preoperative visual acuity for the POAG was 0.32 (PEXG 0.25), visual outcome 0,63 (PEXG 0.5).Conclusion The combined cataract and glaucoma surgery is a successful method of IOP control and visual rehabilitation. It seems that there is a tendency for a better efficiency and an untreated IOP regulation after surgery for PEXG. Thereby early surgical intervention could be an advantage for this glaucoma entity.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 27. 11. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 22. 2. 01.

2 Herrn Prof. Dr. H. Witschel gewidmet.

Literatur

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 27. 11. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 22. 2. 01.

2 Herrn Prof. Dr. H. Witschel gewidmet.

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