Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(6): 463-465
DOI: 10.1055/s-2001-16264
DIAGNOSTISCHES FORUM

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Konjunktivale Neurome und prominente korneale Nervenfasern als diagnostischer Hinweis auf endokrinologische Multiorganerkrankungen[1]

Conjunctival neuromas and prominent corneal nerves as first symptoms of MEN 2B-syndromeIleana Tomida1 , Jens  Martin Rohrbach1 , Manfred Zierhut1 , Henning Dralle2
  • 1 Universitäts-Augenklinik Abt. 1, Universität Tübingen, Schleichstraße 12 - 16, 72076 Tübingen (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. K.-U. Bartz-Schmidt)
  • 2 Universitätsklinik und Poliklinik für Allgemeinchirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Straße 40, 06120 Halle (Saale) (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. H. Dralle)
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Multiple endokrine Neoplasien (MEN-Syndrome) sind vielseitige, meist familiär (autosomal-dominant), selten auch sporadisch auftretende Krankheitsbilder. Das MEN2B-Syndrom umfasst das medulläre Schilddrüsenkarzinom, Phäochromozytom und Neurome der Schleimhäute.

Kasuistik Ein 30-jähriger Patient stellte sich mit unspezifischer, chronisch persistierender beidseitiger Reizung der Augenoberfläche vor. Spaltlampenmikroskopisch fielen weißliche wurmartige intrakonjunktivale Vorwölbungen, deutlich prominente korneale Nervenfasern und knotige Lidkantenveränderungen auf.

Histologie Die Probebiopsie der bulbären Konjunktiva zeigte praktisch fehlende Becherzellen. Subepithelial imponierten zahlreiche Nervenfaserbündel unterschiedlichen Kalibers, die sich immunhistologisch als S100-positiv erwiesen.

Ergebnisse Die eingeleitete weiterführende Untersuchung ergab ein multifokales bilaterales medulläres Schilddrüsenkarzinom und ein linksseitiges Phäochromozytom.

Schlussfolgerung Konjunktivale Neurome und prominente korneale Nervenfasern können für das MEN-2B-Syndrom diagnoseweisend sein. Die frühe Diagnose und die frühzeitige, gegebenenfalls prophylaktische Thyreoidektomie soll auch bei asymptomatischen Genträgern die Lebenserwartung erhöhen.

Background Multiple endocrine neoplasias (MEN-syndromes) represent diverse, mostly autosomal-dominant inherited, seldom sporadic diseases. MEN 2B-syndrome comprises medullary thyroid carcinoma, pheochromocytoma and mucosal neuromas.

Patient A 30 year old male patient presented with bilateral chronic irritation of the ocular surface. The biomicroscopy revealed intraconjunctival worm-like alterations, prominent corneal nerves and nodules on the upper lid margins.

Histology The performed conjunctival biopsy showed nearly no goblet cells, but prominent intrastromal, immunohistochemical S100-positive neuromas.

Results The initiated investigations revealed bilateral multifocal medullary thyroid carcinoma and a left sited pheochromocytoma.

Conclusion Conjunctival neuromas and prominent corneal nerves can be diagnostic for the MEN 2B-syndrom. Early diagnosis and prophylactic thyreoidectomy are expected to improve the life expectancy even in asymptomatic gene-carriers.

1 1 Manuskript erstmalig eingereicht am 26. 1. 01 und in der vorliegenden Form angenommen.

Literatur

1 1 Manuskript erstmalig eingereicht am 26. 1. 01 und in der vorliegenden Form angenommen.

  • 01 Califano  D, D'Alessio  A, Colucci-D'Amato  G L, De Vita  G, Monaco  C, Santelli  G et al. A potential pathogenetic mechanism for multiple endocrine neoplasia type 2 syndromes involves ret-induced impairment of terminal differention of neuroepithelial cells.  Proc Natl Acad Sci USA. 1996;  Vol. 93 7933-7937
  • 02 Gomez  J M, Biarnes  J, Voplini  V, Marti  T. Neuromas and prominent corneal nerves without MEN 2B.  Ann Endocrinol Paris. 1998;  59 (6) 492-494
  • 03 Rochels  R, Pieper  W M, Gutjahr  P. Augenbefunde bei multipler endokriner Neoplasie Typ IIb.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1980;  177 48-51
  • 04 Roy  F H. Ophthalmologische Differentialdiagnose. Stuttgart: Thieme; 1997: 177
  • 05 Sanso  G, Domene  H M, Iorcansky  S, Barontini  M. Early diagnosis of multiple endocrine neoplasia type 2 (MEN 2) by detection of mutated RET proto-oncogene carriers.  Medicina B Aires. 1998;  58 (2) 179-184
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