Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(5): 398-400
DOI: 10.1055/s-2001-15911
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endophtalmies fongiques endogènes: résultats après traitement anti-mycosique associé ou non à une vitrectomie

Endogenous fungal endophthalmitis: results after anti-fungal treatment with or without vitrectomyMarc Bagnoud, Edoardo Baglivo, Jürg Hengstler, Avinoam  B. Safran, Constantin  J. Pournaras, Peter Leuenberger
  • Clinique d'Ophtalmologie, Hôpitaux Universitaires, Rue Alcide Jentzer 22, CH-1211 Genève (Dir.: Professeur A. B. Safran)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Endogene mykotische Endophthalmie: Resultate nach Behandlung durch Vitrektomie und/oder Antimykotikum bei 4 Patienten

Hintergrund Die mykotische Endophthalmie stellt eine der wichtigsten Ursachen okulärer Morbidität dar. Sie betrifft größtenteils Patienten in schlechtem Allgemeinzustand. Typischerweise erfolgt die Augeninfektion auf hämatogenem Weg. Der Erreger verursacht eine Chorioretinits mit begleitender Panuveitis.

Patienten und Methode Vier Patienten besuchten unsere Klinik wegen eines progressiven Sehschärfeverlustes verbunden mit einer Photophobie. Das mittlere Alter der Patienten lag bei 38,5 Jahren (20 - 77 Jahre). Fünf Augen waren betroffen. Der ophthalmologische Status zeigte eine auf Lichtwahrnehmung reduzierte Sehschärfe, kombiniert mit einer Panuveitis. Die ätiologische Abklärung ergab bei allen Patienten eine mykogene Chorioretinitis (in zwei Fällen mit peripherem, und bei den beiden anderen Patienten mit paramakulärem Herd). Als begünstigende Faktoren identifizierten wir intravenösen Drogenmissbrauch, längere parenterale Ernährung und ein Sinustrauma. Drei Patienten wurden duch Antimykotika und Pars-Plana-Vitrektomie behandelt. Ein Patient wurde ausschließlich antimykotisch behandelt.

Ergebnisse In der Kultur des abgesaugten Glaskörpers konnten Candida albicans (drei Patienten) und Aspergillus fumigatus (1 Patient) isoliert werden. Die Blutkulturen waren jedoch in allen Fällen negativ. Nach spezifischer antimykotischer Therapie (Flukonazol oder Itrakonazol) und Vitrektomie (bei drei Patienten) konnte bei allen Patienten ein günstiger Krankheitsverlauf beobachtet werden. Es wurden die Sehschärfe von 10/10 (drei Patienten) und 5/10 (ein Patient) erreicht. Ein Patient entwickelte jedoch eine Netzhautablösung und eine epiretinale Membran. Der Krankheitverlauf wurde im Mittel über 7 Monate verfolgt (2 - 12 Monate).

Schlussfolgerungen Der vorteilhafte Krankheitsverlauf bei diesen vier Patienten zeigt die Wichtigkeit einer rasch und gezielt eingesetzten Therapie durch Antimykotika und Vitrektomie auf, falls eine okuläre Mykose vermutet wird.

Background Fungal endophthalmitis represents a significant cause of ocular morbidity, affecting in the majority of cases patients in poor general conditions. The eye is typically involved by hematogen dissemination, and the germ induces a chorioretinitis associated with an important panuveitis.

Patients and methods Four patients were examined. They complained of a progressive reduction of vision, associated with photophobia. Ophthalmologic examination disclosed an important panuveitis. Investigations showed a fungal chorio-retinitis in all cases. Risk factors were intra-venous toxicomania, longterm parenteral nutrition and traumatism of the sinuses.

Results Vitreous cultures were positive for Candida albicans (3 patients) and for Aspergillus fumigatus (1 patient). Blood cultures were negative in the four cases. Three patients were treated with anti-fungal medication (fluconazole, itraconazole) associated with a vitrectomy by pars plana. One patient was treated by anti-fungal therapy only. Clinical evolution was satisfactory in all cases. Final vision was 10/10 in three cases and 5/10 in one. One patient developed a retinal detachment and an epiretinal membrane. Follow-up was 7 months (2 - 16 months).

Conclusion The evolution of these four cases suggests that a rapid anti-fungal therapy associated with or without a vitrectomy represent a favourable therapeutic option when a fungal infection is suspected.

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