Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(5): 335-337
DOI: 10.1055/s-2001-15893
KLINISCHE STUDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Apport de l'angiographie au vert d'Indocyanine à la détection des lésions de choriorétinopathie séreuse centrale (Poster)

Indocyanine green angiography in the detection of central serous chorioretinopathy lesionsJean Katsimpris, Guy Donati, Anastasios Kapetanios, Nicolas Pharmakakis, Constantin  J. Pournaras
  • Clinique d'Ophtalmologie, Département des Neurosciences Cliniques, Hôpitaux universitaires Genevois, Suisse
  • E-mail: constantin.pournaras@hcuge.ch
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Indozyaningrünangiographie bei zentraler seröser Chorioretinopathie

Einleitung Zentrale seröse Chorioretinopathie (ZSC) ist eine relativ verbreitete selbst-limitierende Krankheit, welche hauptsächlich bei jungen Männern des Personentyps A auftritt. Das Ziel dieser Studie war es, Indocyaningrünangiographien (ICG) von ZSC-Patienten zu analysieren und die Resultate betroffener und nicht betroffener Augen mit denjenigen der Biomikrospektroskopie und der Fluoresceinangiographie (FA) zu vergleichen.

Patienten und Methode Unsere Studie wurde an 19 ZSC Patienten mit einem mittleren Alter von 44 Jahren (zwischen 35 und 50 Jahren) durchgeführt. Bei 13 Patienten wurden monokular typische akute Läsionen vorgefunden, bei 6 Patienten waren die monokularen chorioretinalen Läsionen inaktiv. ICG und FA beider Augen wurden jeweils verglichen.

Resultate Bei den 13 Augen mit der aktiven ZSC-Form (68 %) konnte in der FA ein klassischer fokaler Leak mit einem Smokestack-Phänomen festgestellt werden. Der Leckpunkt war bei 9 der 13 Augen (70 %), sowohl in der ICG als auch in der FA, zu sehen. Bei 12 der 13 Augen (92 %) mit aktiver Läsion trat im Umfeld des FA-Leckpunktes auch in der ICG eine hyperfluoreszente Zone auf. In 8 der 13 kontrolateralen Augen (62 %) dieser Gruppe wurden auch hyperfluoreszente Zonen in der ICG beobachtet. Alle 6 Augen mit inaktiver Läsion in der FA wiesen hyperfluoreszente Zonen in der ICG auf.

Diskussion ICG-Hyperfluoreszenz tritt sowohl in betroffenen als auch in gegenüberliegenden Augen auf, dies an Orten die klinisch und in der FA keine sichtbaren Zeichen einer aktiven Krankheit aufweisen. Verbleibende abnormale ICG-Resultate bei allen scheinbar inaktiven Formen lassen darauf schließen, dass ZSC nicht eine rezidivierende, sondern eine chronische Krankheit ist.

Introduction Central serous chorioretinopathy (CSC) is a relatively common and self-limited disease affecting more commonly young adult males who are likely to have a type A personality. The aim of our study was to analyze Indocyanine-green (ICG) angiographic findings in CSC and correlate them with the biomicroscopical and Fluoresceine angiography (FA) findings in the affected and non affected eyes.

Patients and Methods Our study included 19 consecutive patients, that were affected by CSC. The mean age of the patients was 44 years (range 35-50 years). In thirteen patients, in one eye typical acute lesions were observed, and in six patients presented chorioretinal inactive lesions. Angiographic ICG and FA findings of both eyes were compared.

Results In 13 eyes (68 %) presenting with the active form of CSC a classic focal leak with a smokestack phenomenon was seen in FA. The leaking point was identified in both FA and ICG, in 9 out of 13 eyes (70 %). Surrounding the FA leaking point, an hyperfluorescent plaque in ICG was associated in 12 out of 13 (92 %) eyes with active lesions. In 8 out of 13 (62 %) controlateral eyes of this group, hyperfluorescent plaques in ICG were also observed. All eyes with inactive FA lesions (6 out of 6), expressed an hyperfluorescent plaque in ICG.

Discussion ICG hyperfluorescence appears in the affected and the fellow eyes in areas where no clinical or FA signs of active disease were present. The persistence of abnormal ICG findings in all the cases of inactive disease suggest that CSC could be not a recurrent but a chronic disease.

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