Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(5): 309-312
DOI: 10.1055/s-2001-15887
ÜBERSICHT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lid retractors desinsertion in acquired ptosis and involutional lower lid entropion: surgical implications

Abnormer Ansatz der Lidretraktoren bei seniler Ptosis und senilem Entropium: Übersicht über chirurgische TherapieIvan  O. Haefliger1 , Jean-Marcel Piffaretti1, 2
  • 1 Oculoplastic Surgery Unit, University Eye Clinic Basel, Mittlere Straße 91, PO Box, CH-4012 Basel
  • 2 Clinique de la Tour, Rue des Rusies 58, La Chaux-de-Fonds
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Hintergrund Der Ansatz der oberen beziehungsweise unteren Lidretraktoren steht im Zusammenhang mit der Pathogenese von seniler Ptosis und senilem Entropium.

Methoden Es werden Ähnlichkeiten in der Anatomie des Ansatzes von oberen und unteren Lidretraktoren beschrieben. Davon ausgehend wird ein Pathomechanismus beschrieben, der möglicherweise die Entwicklung von seniler Ptosis sowie senilem Entropium erklärt. In beiden Krankheiten liegt ein fehlerhafter Ansatz der Lidretraktoren vor. Deshalb wird empfohlen, die Lidretraktoren wieder mit dem Tarsus zu verbinden.

Ergebnisse Mit dieser einfachen chirurgischen Behandlung ist es möglich, anatomische Verhältnisse wiederherzustellen. Dadurch kann die Mehrzahl der Patienten mit seniler Ptosis beziehungsweise senilem Entropium mit Erfolg behandelt werden.

Schlussfolgerungen Durch eine chirurgische Korrektur des abnormen Ansatzes der oberen und unteren Lidretraktoren kann eine Heilung der senilen Ptosis und des senilen Entropiums erzielt werden.

Abstract

Background An association exists between upper and/or lower lid retractors' desinsertion and acquired ptosis and/or involutional lower lid entropion.

Method By highlighting the similarities that exist in the anatomy of the upper and lower lid retractors a possible pathophysiological mechanism leading to acquired ptosis and involutional lower lid entropion is suggested. As a logical consequence, in case of desinsertion, it is proposed to reattach the lid retractors to the tarsus.

Results With this simple “physiological” surgical approach it is possible to treat with success a great majority of acquired ptosis and/or involutional lower lid entropion.

Conclusion Repairing upper and/or lower lid retractors' desinsertion can cure acquired ptosis and/or involutional lower lid entropion.

References

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