Klin Padiatr 2001; 213(3): 114-121
DOI: 10.1055/s-2001-15861
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Polysomnographie im Säuglingsalter - notwendig oder teurer Luxus?

Therapeutische und interventionelle KonsequenzenPolysomnography in infancy - necessity or expensive luxury? Therapeutic and interventional consequences.T.  Erler, J.  Oehlschläger, T.  Nowotny, J.  Oppermann
  • Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Schlaflabor, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Charité Berlin
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

In wachsendem Umfang werden polysomnographische Untersuchungen im Säuglingsalter durchgeführt. Die von der Industrie angebotenen kompletten Schlaflaborsysteme sind rasch einsetzbar und liefern bei Anwendung durch autorisiertes Personal umfassende Befunde. Eine breite Vielfalt der Diagnostikergebnisse erfordert Erfahrung bei deren Beurteilung.Auf der Basis longitudinaler Verlaufsmessungen an 31 gesunden Säuglingen können Referenzbereiche für Polysomnographie-Parameter angegeben werden.Ausgehend von eindeutig definierten Indikationen für eine Schlaflaboruntersuchung lassen sich bei auffälligen Befunden, die aber nur im Komplex mit Anamnese, klinischem Status und ergänzender Paraklinik zu werten sind, klare Therapie- und/oder Interventionsansätze formulieren. Konsequenzen können eine medikamentöse Atmungsstimulation mit anschließender polysomnographischer Therapiekontrolle, eine Transfusion, die Verordnung eines Heimmonitors, Empfehlungen zu gezielter weiterführender Diagnostik oder Verlaufskontrollen sein.

An increasing amount of polysomnographic studies are performed in early infancy. Complete pediatric sleep laboratory systems are commercially available and provide fast and exhaustive results if operated by trained personnel. Experience in evaluation is necessary, because a broad range of possible diagnostic findings exists, and artifacts are common.Based on longitudinal studies in 31 healthy infants, we present reference values for several polysomnographic parameters.Aberrant results must be interpreted in the context of patient's history, clinical state, and additional laboratory findings. In presence of a clearly defmed indication for polysomnographic testing, clear therapeutic and interventional strategies can be derived. Possible consequences include the stimulation of the respiratory drive by drugs with subsequent polysomnographic control of therapeutic effect, a transfusion, the prescription of a home monitor, and the recommendation of further diagnostics or of control polysomnographies.In conclusion, infant polysomnography is an important diagnostic tool in pediatrics.

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Dr. med. Thomas ErlerOberarzt 

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
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