Zentralbl Chir 2001; 126(4): 312-317
DOI: 10.1055/s-2001-14744
Originalarbeiten und Übersichten

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Effizienz der onkologischen Chirurgie

Hat die Anästhesie einen Einfluss auf das postoperative Ergebnis?Efficacy of oncologic surgery. Does anesthesia influence postoperative outcome?T. Möllhoff, H. Buerkle, H. Van Aken, G. Brodner
  • Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin (Direktor: Univ.-Prof. Dr. H. Van Aken), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Efficacy of oncologic surgery. Does anesthesia influence postoperative outcome?

Summary

Major surgical interventions in tumour surgery are still associated with perioperative cardiopulmonary, infectious, thromboembolic, cerebral, and gastrointestinal complications. There are different prophylactic and therapeutic possibilities to anticipate or counteract these perioperative complications. The most important, including beta blockers and alpha-2-agonists for patients at coronary risk, preoperative optimisation of oxygen transport in high risk surgical patients and the concept of multimodal perioperative therapy (analgesia, early mobilisation, early enteral nutrition, and others) combined with high perioperative inspiratory oxygen concentration and maintenance of normothermia to reduce wound infection and cardiac complications are described in this paper.

Zusammenfassung

Große onkologische Operationen können zu unerwünschten Folgeerscheinungen wie kardiopulmonalen, infektiösen oder thromboembolischen Komplikationen, zerebraler Dysfunktion, Erbrechen und gastrointestinaler Paralyse führen. In der vorliegenden Übersicht werden wichtige und moderne prophylaktische und therapeutische Strategien vorgestellt, diesen Komplikationen entgegenzuwirken: die perioperative Gabe von Betablockern oder Alpha-2-Agonisten für koronare Risikopatienten, die präoperative Optimierung von Risikopatienten durch Steigerung des Sauerstoffangebots vor dem chirurgischen Eingriff, das Konzept der multimodalen perioperativen Therapie (Analgesie, frühe Mobilisierung, frühe enterale Ernährung und andere) in Kombination mit der intra- und postoperativen Gabe erhöhter Sauerstoffkonzentrationen sowie die Aufrechterhaltung einer Normothermie zur Reduktion von Wundinfektionen und kardialen Komplikationen.

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Prof. Dr. Thomas Möllhoff

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
Westfälische Wilhelms-Universität

Albert-Schweitzer-Straße 33

D-48149 Münster







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