Klin Padiatr 2001; 213(2): 86-88
DOI: 10.1055/s-2001-12882
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Familiäres Mittelmeerfieber

Familial Mediterranean FeverJ.  O.  Steiß1 , J.  Wiemann1 , A.  Rutz2 , W.  Wößmann1 , L.  Gortner1
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2Kinderarztpraxis Lollar
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Hintergrund: Das familiäre Mittelmeerfieber (FMF) ist eine genetisch bedingte Erkrankung mit Fieberschüben, Abdominalkoliken, pleuritischen Schmerzen oder Arthritis. FMF wird bei ethnischen Gruppen aus dem Mittelmeerraum (sephardische Juden, Türken, Armenier) beobachtet. Als gefürchtete Komplikation kann eine Amyloidose mit nachfolgender Niereninsuffizienz auftreten. Seit 1997 besteht die Möglichkeit einer molekulargenetischen Untersuchung mit Nachweis von Mutationen für das FMF. Fallbericht: Wir berichten über einen 10-jährigen türkischen Jungen und dessen Familie, bei dem als Ursache einer BSG-Erhöhung sowie rezidivierender abdomineller Schmerzen durch den anschließenden genetischen Nachweis die Diagnose eines FMF gesichert werden konnte. Unter Colchicinmedikation ist der Patient beschwerdefrei. Schlussfolgerung: Durch die Klonierung des Gens für das FMF ist eine frühzeitige Diagnosestellung bei klinischem Verdacht möglich. Die Colchicinprophylaxe verhindert so die potentiell tödlich verlaufende Amyloidose.

Background: Familial Mediterranean fever (FMF) is characterized by febrile attacks, acute abdominal pain, pleuritis or arthritis and predominantly observed in ethnic groups of the Mediterranean area (Sephardic Jews, Turks, Armenians). Its most ominous manifestation is amyloidosis potentially leading to chronic renal failure. FMF is an inherited disorder caused by mutations of the FMF-gene, which first was described in 1997. Case report: We report a 10-year old turkish boy and his family presenting with an increased blood sedimentation rate (WBC) and recurrent attacks of acute abdominal pain. A molecular analysis was carried out, confirming a typical mutation of the FMF-gene. The patient remained free of symptoms after starting therapy with colchicine. Conclusion: Investigation of the FMF gene enables an early diagnosis in case of clinical suspect findings, subsequent colchicine administration may prevent amyloidosis.

Literatur

  • 01 Ben-Chetrit  E, Levy  M. Familial Mediterranean fever.  Lancet. 1998;  351 659-664
  • 02 Ben-Chetrit  E, Levy  M. Colchicine prophylaxis in Familial Mediterranean fever: reappraisal after 15 years.  Arthritis and Rheumatism. 1991;  20 241-246
  • 03 Better  O S, Zemer  D. Familiäres Mittelmeerfieber.  Dtsch med Wschr. 1991;  116 548-552
  • 04 Böck  A, Simbruner  G. Monosymptomatisches familäres Mittelmeerfieber als Ursache eines Fiebers unbekannter Ursache.  Monatsschr Kinderheilkd. 1993;  141 782-785
  • 05 Cattan  D, Notarnicola  C, Molinari  N, Touitou  I. Inflammatory bowel disease in non-Askenazi Jews with familial Mediterranean fever.  Lancet. 2000;  355 378-379
  • 06 Centola  M, Wood  G, Frucht  D M, Galon  J, Aringer  M, Farrell  C, Kingma  D W, Horwitz  M E, Mansfield  E, Holland  S M, O'Shea  J J, Malech  H L, Kastner  D L. The gene for familial Mediterranean fever, MEFV, is expressed in early leukocyte development and is regulated in reponse to inflammatory mediators.  Blood. 2000;  95 3223-3231
  • 07 Daniels  M, Shohat  T, Brenner-Ullmann  A, Shohat  M. Familial Mediterranean fever: high gene frequency among the non-Ashkenazic Jewish populations in Israel.  Am J Med Gent. 1995;  55 311-314
  • 08 Federspiel  B, Tönz  O. Familiäres Mittelmeerfieber.  Schweiz med Wschr. 1987;  117 173-178
  • 09 Hawle  H, Wickelmann  G, Kortsik  C StF. Familiäres Mittelmeerfieber in einer deutschen Familie.  Dtsch med Wschr. 1989;  114 665-668
  • 10 Löffler  H J, Brass  H, Thones  W, Linke  R P. Familiäres Mittelmeerfieber mit Amyloidose.  Dtsch med Wschr. 1983;  108 210-215
  • 11 Mimouni  A, Magal  N, Stoffman  N, Shohat  T, Minasian  A, Krasnov  M, Halpern  G, Rotter  J, Fischel-Ghodsian  N, Danon  Y, Mordechai  S. Familial Mediterranean Fever: Effects of genotype and Ethnicity on Inflammatory Attacks and Amyloidosis.  Pediatrics. 2000;  105 1-7
  • 12 Rupieper  C, Heller  K. Das familiäre Mittelmeerfieber.  Klin Pädiatr. 1991;  203 458-461
  • 13 Sudeck  H, Horstmann  R. Gentest ermöglicht Diagnose des Familiären Mittelmeerfiebers.  Deutsches Ärzteblatt. 1999;  96 1110-1112
  • 14 The International FMF Consortium .Ancient Missense Mutations in a new member of the RoRet Gene Familiy Are Likely to Cause Familial Mediterranean Fever. Cell 1997 90: 797-807
  • 15 Tekin  M, Yalcinkaya  F, Tümer  N, Akar  N, Misirhoglu  M, Cakar  N. Clinical, laboratory and molecular charcteristics of children with Familial Mediterranean Fever-associated vasculitis.  Acta Paediatr. 2000;  89 177-182
  • 16 Tunca  M, Kirkali  G, Soytürk  M, Akar  S, Pepys  M, Hawkins  P. Acute phase response and evolution of familial Mediterranean fever.  Lancet. 1999;  353 1415
  • 17 Watkins  J B, Graeme-Cook  F M. Case records of the Massachusetts General Hospital. Weekly clinicopathological exercises. Case 15/1999. A 16-year-old boy with recurrent abdominal pain.  N Engl J Med. 1999;  341 593-599
  • 18 Zemer  D, Livneh  A, Danon  Y L, Pras  M, Sohar  E. Long-term colchicine treatment in children with Familial mediterranean fever.  Arthritis and Rheumatism. 1991;  34 973-977

Dr. med. Jens-Oliver Steiß

Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Abteilung Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie

Feulgenstraße 12

35385 Gießen

Phone: Tel. 06 41/99-4 34 00

Fax: Fax 06 41/99-4 34 19

    >